Daten auf MFM-Festplatte übertragen

  • Ich hab den Adapter mit einer 2GB Karte und einer mit 32MB in meinen P4 Compaq verbaut und hier zeigt er mir sowohl mit Jumper auf Slave als auch auf Master, dass die CF-Karte Primär ist.


    Beim Übersetzungsmodus kann man wählen zwischen Bit Shift, LBA, Benutzer und Aus.

    Hier werden mir nur bei Benutzer die CHS Werte angezeigt.


    Die habe ich ja auch über WhatIDE.exe ausgelesen gehabt.

    Bei 32MB stimmen diese auch mit den Werten von P4 Rechner BIOS überein (490-4-32).

    Bei 2GB habe ich jedoch bei WhatIDE 3970-16-63 und beim P4 Rechner 992-64-63 bekommen.


    Stefan

  • Gonzolenfox , Hallo Stefan,


    zunächst mein Glückwunsch für die bootfähige CF-Karte. Zu deinen Fragen:


    Eine CF-Karte hat keine "Köpfe". Diese werden nur virtuell vom System so betrachtet. Deshalb mit P4 (64) und am AT (16).

    Dividiere mal vom Ergebnis "WhatIDE" die Zylinderzahl :4 und multipliziere die "Köpfe" mit 4 und du hast die Lösung vom

    P4 und das gleiche Datenvolumen.


    "Sekundär" bedeutet nur, dass du das Anschlusskabel am P4 in diesen IDE-Port gesteckt hast. Der Rechner bootet, falls keine "Primär-HD" installiert ist, dann von der "Sekundär-HD".


    Gruß Jens

  • ergänzend zu oben. Master und Slave spielen nur eine Rolle wenn du zwei Festplatten (oder CF-Karten) an einem Kabel betreibst. Hast du nur ein Medium dran, ignoriert er die Jumpereinstellung (ist zumindest bei mir so).


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Das erklärt es natürlich mit den Werten.


    Ich kann im BIOS des 286 jedoch nicht die exakten Werte angeben und kann nur auch 40 Konfigurationen wählen.

    Was wäre hier wichtig zu wählen?

    Ich glaube, es darf keiner der Werte höher sein als die CF-Karte hat und die Köpfe machen den meisten Speicher aus, richtig?


    Ich habe nur ein Device am IDE Kabel angeschlossen.


    Stefan

  • Gonzolenfox Hallo Stefan,


    mit CF-Karten habe ich am 286 noch nicht ernsthaft experimentiert Meine Erfahrungen mit Festplatte sind:


    die Zahl der Köpfe muss stimmen. Weniger Zylinder sind dann möglich. Du verlierst zwar an Kapazität, aber es funktioniert.

    Habe eine IDE-HD 8 Köpfe (mögliche Kapazität 115 MB) als "Nr. 4" formatiert und habe jetzt ein bootfähige 63 MB HD.


    Ob dies auch mit einer CF funktioniert werde ich in den nächsten Tagen einmal testen. Ich habe meine Zweifel, da es in der Bios-Auswahl keine für 16 Köpfe gibt. Mein erster Versuch wäre mit 8 Köpfen, 1024 Zylindern (Nr. 36).


    Gruß Jens

  • Gibt es in dem 286er einen freien BIOS-Sockel, z.B. auf einer Netzwerkkarte, wo man ein PXE-Boot-ROM einstecken könnte? Ich meine natürlich nicht, dort ein Netzwerk-Boot-ROM einzusetzen, sonder statt dessen ein XT-IDE-BIOS. Dann stellt man im Bios den Festplattentyp einfach auf NONE und überlässt dem XT-IDE-BIOS die Kontrolle. Damit dürften dann alle Probleme beseitigt sein.

  • Also in dem 486er hab ich eine 512MB CF, das geht. Der Carry1 286er hat eine 256er DOM, das läuft auch ohne Probleme. Der CF-Atapter ist default gejumpert. Also Master.

  • Im 286er kannst Du ein andres BIOS verwenden. Das würde ich auch machen! Dann hast Du keine Probleme mit fehlenden Typen da alle anderen BIOSe "User" Typen können. Hab ich eh schon oben geschrieben.

    Wenn dein Mainboard "Standard" ist, bedeutet kein LCD-Controller onboard, ist das auch kein Problem.

    PC-Dino

    Das Board habe ich vor einiger Zeit einzeln gekauft da ich ein 286er Board wollte wo es auch eine Dokumentation gibt. Außerdem hat es schon ein "gutes" BIOS.

  • An meinem P4 mit win98 konnte sie gelesen und beschrieben werden.


    Wie muss ich mir das denn dann vorstellen:

    Wird das vorhandene Eprom mit einer anderen Version umprogrammiert oder muss ich erst ein anderes IC kaufen, auf dem das dann gemacht wird?

    Und einen programmer benötigt man ja dann auch, oder?


    Stefan

  • Ich habe jetzt meinen 286er LCD Portable herausgeräumt und das BIOS getauscht. Bin dabei auf ein kleines Problem gestossen. Ich habe zwei 27128 ROMs drinnen und das Quadtel BIOS welches ich probieren wollte hat zwei 256kBit EPROMs. Jetzt musste ich den Jumper finden um dem Mainboard mitzuteilen dass die ROMs nun doppelt so groß sind. Nach einiger Recherche ohne Ergenis stellte sich heraus dass es entweder ein 2-pin Jumper ist den man setzen muss oder ein 3-pin Jumper den man UMsetzen muss - kein große Hilfe. Ich hatte einen gelöteten 3-pin Jumper - der war es nicht, es war ein 2-pol. Jumper in der Nähe der ROMs. Jumper drauf, andere ROMs hinein - voila. Jetzt habe ich ein Quadtel BIOS mit Typ 47 und weiteren Features.

    Ich bin sicher das jemand aus der Umgebung ein BIOS in einen EPROM brennen kann. Ich kann es auch bin aber in Wien.

    Bezüglich der CF Karte, wenn die CHS Daten nicht zusammenpassen bzw. NICHT denen entsprechen die automatisch gelesen werden kannst Du massive Probleme bei lesen und schreiben in einem Kartenleser oder in einem anderen Computer haben. Bei einem anderen Computer könntest Du jedoch im BIOS per Hand die anderen Daten eintragen, das sollte funktionieren hab ich jedoch noch nie probiert.

    Bei weiteren Tests habe ich folgendes Ergebnis:

    WPrecomp - egal

    Cyl. - egal

    Head - NICHT egal

    Sect. - NICHT egal

    Landing Zone - egal

    CF-Karte: Sandisk 128MB

    Quadtel BIOS

    286LCD portable

    Getestet ob der Rechner bootet, offensichtlich ist die max. Kapazität kleiner wenn die Cyl. Werte kleiner eingetragen werden, dürfte aber sonst nichts machen.

    Man müsste mehr Tests machen!


    lg. Robert

  • robert_99 schade, dass du keine näheren Angaben zur Herkunft des Boards machen kannst. Habe ebensolches aber mit dem "schlechten" Bios.


           


    Gonzolenfox Habe den Versuch mit CF-Karte als LW "C" mit mehrere Bioseinstellungen und originalen MS-DOS 4.0 Installa-

    tionsdisketten gemacht. CF-Karte 512 MByte dem Rechner als Nr. 36 verkauft und sie wurde akzeptiert.


           


    Danach ist das Ergebnis aber enttäuschend.


    Bei Neustart meldet er sich mit HDD-Error und es lässt sich auch nicht mehr auf die CF zugreifen.


    Interessanterweise läuft sie aber im XT (Schneider 1640), ist jedoch auch dort nicht bootfähig. Schreib- und Lesevorgänge sind dort kein Problem. Deshalb habe ich sie jetzt mal als "D" Laufwerk und "Slave" in diesem Rechner.


         


    Daraus meine Erkenntnis, dass mit dem "schlechten" (älterem) Bios keine Möglichkeit besteht ein bootbares Ergebnis zu erzielen. Auch über meinen Pentium II mit Win98 hatte ich keinen Erfolg. ::cry::


    Trotz alledem ein schönes Wochenende ::pc::und


    mit freundlichem Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Dino ()

  • Ich habe mit der 512MB Karte wechselhafte Ergebnisse erzielt. Einzig die 32MB Karte funktioniert überall.

    mfg. Robert

  • Die meisten CF-Cards zicken rum, formatieren , lesen und schreiben geht meistens, aber booten dann eher selten.


    Habe mir schon öfters die Zähne ausgebissen, und wenn gar nichts mehr geht, dann gehe ich so vor:


    - Minimal Rechner, ide Karte mit 3,5 " FDD Laufwerk und CF-card, keine 2. HDD !

    - BIOS type der CF_Card vorher ermitteln und richtig einstellen

    - eine normale MS-DOS 6.22 Bootdiskette mit fdisk.exe und wipedisk.exe erforderlich

    - MS-DOS 6.22 Installatonsdisketten, 3 Stück erforderlich

    - die Partition(en) auf der CF-Card löschen ( wichtig ), danach fdisk beenden

    - die MBR löschen mit: fdisk /mbr (wichtig )

    - dann mit wipedisk.exe ( lo-tech ) nochmal löschen (wichtig )

    - den Rechner ausschalten

    - einschalten und MS-DOS mit den Installationsdisketten auf die CF-Card installieren

    wichtig ist, daß hierbei die MBR neu erstellt wird , die Partition erstellt und formatiert wird


    ... voila


    Zudem mußte ich leider feststellen, daß ide Karte nicht gleich ide-Karte ist. Mit der einen klappt es, mit der anderen nicht.


    Hier eine Karte mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Leider wohl selten zu bekommen, und auch im Internet nirgends zu finden.

    Ein Kondensator hat einen kleinen Brandfleck hinterlassen, funktioniert aber sonst tadellos.

    Es ist eine CCAT400 , auf der Rückseite mit einem Aufkleber von Peacock. Hersteller ist natürlich nicht Peacock. Man findet Karten mit gleicher Bezeichnung im Internet, der Aufbau ist aber unterschiedlich. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich habe mir noch die Mühe gemacht die Jumper settings

    rauszufinden.


  • Hallo,



    Was ist Typ 47?

    Ist das dann mit 16 heads und 63 Sektoren?


    Also bisher klappt es mit meinem Controller recht gut mit dem Booten, Voraussetzung ist jedoch, dass die CF-Karte Slave ist. Ich werde mal demnächst testen, wie es mit einer zweiten Festplatte am IDE-Kabel ausschaut.

    Bin mal gespannt, wie es sich dann verhält und ob ich dann doch umjumpern muss.


    Der Controller von Peacock sieht so ähnlich aus, wie meiner. Nur, dass er PM-540 G heißt.


    Am liebsten würde ich natürlich auch passende Geometrien den CF-Karten einstellen können.

    Nicht, dass ich am Ende doch Probleme bekomme. Momentan merke ich jedoch noch keine.


    Ich habe mal ein Bild der BIOS-eproms gemacht. Wo sehe ich, welche ICs ich benötige?

    Stefan

  • Du musst den Aufkleber abziehen und darunter steht dann so etwas wie 27(c)128 oder 27(c)256, das ist wichtig. Kannst Du ein Bild vom gesamten Board machen? Oder weisst Du die Marke und die Jumper Settings?

    Ich habe jetzt noch einmal mein IBM 5160 Motherboard angeworfen und da ist es auch so dass ich keine Karten >512MB sehen kann. Auch nicht mit XTIDE-Karte und "pc xt-bios" (ist ein universelles neueres BIOS für XTs).

  • Die ICs haben ein Fenster aber gelöscht wird der Inhalt nur wenn Du mehrere Minuten sher starkes UV-Licht drauf scheinst. Nicht einmal helles Sonnenlicht löscht die EPROMs (möglicherweise nach mehreren Tagen).

    Dein MB ist ein Chaintech ELT-286 mit dem N.E.A.T Chipsatz von Chips & Technology. Ksnnst mal googlen ob Du was findest wegen Jumper. Ich hab nix gefunden, sollten also 27256 EPROMs sein.

    lg. Robert

  • Ich werde später mal zur Kontrolle den Aufkleber seitlich etwas entfernen ohne das Fensterchen freizulegen. Sollte ja reichen, damit ich den Typ erkennen kann.


    Mehr Infos für das Board wegen der Jumper gibt es hier:

    https://stason.org/TULARC/pc/m…286B-model-160B-120B.html


    Brauche ich eine spezielle Software zum Flashen des Eproms? Und wie genau splittet man da BIOS, damit beide Chips richtig beschrieben sind?


    Stefan

  • Ja, eh. Ich sege ja nicht dass diese keinen Schutz bieten. Immerhin haben alle die EPROMs programmiert haben IMMER so einen Kleber drauf gemacht. Ich selber mache das auch. Hab allerdings auch schon einmal probiert wie lange es dauert bis EROMs gelöscht werden. Auf meinem Fensterbrett hab ich sie nach ein paar wochen wieder weggeräumt - die Daten waren noch da.

    Ich wollte die Bedenken von Gonzolenfox nur etwas relativieren.

  • EPROMS flash man nicht weil es keine Flash Speicher sind :), EPROMs programmiert man mit spezieller Hardware und dazu passender Software. Die günstigste Kombi ist der TL866 in der günstigsten Ausführung für 35.-.


    lg. Robert