S: Floppy für Compaq Armada 4130T / Citizen W1D LR102061

  • Hi,


    euch erst einmal allen ein frohes neues Jahr!


    Über die Feiertage habe ich mich wieder mit einigen meiner Notebooks beschäftigt. Leider bootete dabei mein Compaq Armada 4130T nicht mehr vom Floppy Laufwerk.

    Hier ist wohl ein Citizen W1D Laufwerk verbaut worden.


    Hat jemand eins bei sich liegen, dass er verkaufen würde?


    20210102_210721.jpg20210102_210738.jpg20210102_210758.jpg20210102_210854.jpg20210102_210842.jpg20210102_210908.jpg


    Danke!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    Einmal editiert, zuletzt von wizardofOz ()

  • Habe den Überltäter gefunden. Der Antriebsriemen ist gerissen.

    20210102_212732.jpg


    Ein Riemen für das Citizen W1D würde also vermutlich auch schon helfen. Sofern ich das Laufwerk auch wieder richtig zusammengebaut bekomme ;)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    2 Mal editiert, zuletzt von wizardofOz ()

  • mein Beileid, mit dem Problem hab ich auch schon gekämpft.
    Muss ich mal wieder weiter schaun, ob ich das noch zum Laufen bekomme.
    Hatte heute bereits mit einem noch viel älteren Laufwerk auch ein Riemenproblem.


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist jetzt schon mein viertes Floppylaufwerk, dass den Dienst quittiert hat. Bei denen im IBM 5155 kann ich das nachvollziehen, aber bei einem "modernen" 3,5" Laufwerk hat mich das schon etwas gewundert.


    Werde ich das Jahr damit beginnen meine Skills in dieser Richtung zu erweitern. Ich hoffe, dass es bei den IBM 5,25" Laufwerken auch nur der Riemen oder etwas vergleichbar einfaches handelt.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • @Richi,

    wieviel hast du dafür gezahlt ?
    und funktioniert es ?

    Übrigens muss ich morgen wieder zur Arbeit :(

    Da könnte ich nach Feierabend, ca. 17:30 das Zeug von Shadow-aSc bei dir vorbei bringen.


    mfG. Klaus Loy

  • @Richi,

    wieviel hast du dafür gezahlt ?
    und funktioniert es ?

    Übrigens muss ich morgen wieder zur Arbeit :(

    Da könnte ich nach Feierabend, ca. 17:30 das Zeug von Shadow-aSc bei dir vorbei bringen.


    mfG. Klaus Loy

    25€ hab ich dafür hingelegt. Aber es ist voll einsatzfähig. Floppies lesen und schreiben funktioniert einwandfrei. Sowohl 720k als auch 1.44M

    Ich schreib dir ne PN.

  • Richi, sind für den Preis dort noch mehr zu bekommen. Ich finde die nur für einen Preis von 35 EUR aufwärts, was ich persönlich etwas viel finde.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • ... 25€ würde ich auch ok finden.

    bei 35€ würde ich in den Geiz Modus umschalten und es dann doch nicht mehr wollen.

  • Ich hab auch noch drei defekte W1D Floppies. Leider scheint es bei dem ersten zur Reparatur auserkorenen nicht am Riemen zu liegen. Geht trotz Wechsel nicht...

    Würdest du dich dann von dem Riemen trennen können?


    Gibt es eine Alternative zum W1D eines anderen Herstellers?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • ... 25€ würde ich auch ok finden.

    bei 35€ würde ich in den Geiz Modus umschalten und es dann doch nicht mehr wollen.

    Hier ist ein aktuelles Angebot: Citizen W1D - ebay

    Ich habe das damals vom gleichen "Anbieter" bestellt und 25€ + 4.20€ Versand bezahlt. Er hat wohl gemerkt, dass die Dinger begehrt sind. Mittlerweile verlangt er 40€ mit Versand.
    Aber: Ich hab gute Erfahrung gemacht: Floppy funktioniert. Von daher würdet ihr wohl keinen teuren Schrott kaufen ;)

  • ... 25€ würde ich auch ok finden.

    bei 35€ würde ich in den Geiz Modus umschalten und es dann doch nicht mehr wollen.

    Hier ist ein aktuelles Angebot: Citizen W1D - ebay

    Ich habe das damals vom gleichen "Anbieter" bestellt und 25€ + 4.20€ Versand bezahlt. Er hat wohl gemerkt, dass die Dinger begehrt sind. Mittlerweile verlangt er 40€ mit Versand.
    Aber: Ich hab gute Erfahrung gemacht: Floppy funktioniert. Von daher würdet ihr wohl keinen teuren Schrott kaufen ;)

    Du hattest ja auch ein überholtes mit neuem Riemen gekauft die anderen Laufwerke sind Neu :)