Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Expansionsport 40 Kontakte und die Zeitung Chip Spezial 4/81

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Cell-Grafik für meinen PET nach zu entwickeln.

    Die IDEE stammt aus der Chip Spezial 4/81 von Stephan Hess. Leider habe ich kein Original mehr, da ich es ehemals in der Schülerbibliothek herauskopiert habe.

    Der Pet lief auch bis zuletzt 198x mit der Erweiterung. Im Rahmen der Reparatur habe ich alles zurück gebaut, da die Implementierung von einem Schulkameraden auch sehr "Quick and Dirty" war.

    Ein großer Teil der Leitungen kommt aus dem Sockel des CharacterRom der andere Teil der Leitungen wird über den Expansionsport herangeführt.


    Nun suche ich einen Stecker für den Expansionsport.


    Und wenn jemand ein PDF der Chip Spezial 4/81 hat. Meine Kopie ist eine Nasskopie aus den 80er.

    Nachfragen beim Verlag haben ergeben, dass sie keine Möglichkeit der Nachbestellung haben.


    Ich entwickle das Board mit KiCad und werde es nachher zur Verfügung stellen.


    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn jemand ein PDF der Chip Spezial 4/81 hat.

    Meinst du diese 4/81 ?


    Welchen Artikel meinst du denn? Dann versuch ich den mal zu scannen.

    Ausser jemand anders hat das schon erledigt bzw weiss wo es liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun suche ich einen Stecker für den Expansionsport.

    Welches Raster ist das?

    Sowas:

    http://www.kessler-electronic.…r/SKV40_i1194_35256_0.htm


  • Welchen Artikel meinst du denn? Dann versuch ich den mal zu scannen.

    Ausser jemand anders hat das schon erledigt bzw weiss wo es liegt.

    Ja genau!


    Ist ja super! Der Artikel fängt auf Seite 54 an


    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    80 Kontakte 40 oben 40 unten und Abstand 0.1 Inch also 2.54 mm.

    Ich frag mich gerade, wo ich die Zahl 40 Kontakte gelesen habe. Egal.


    Der hier:

    https://www.ebay.de/itm/QTY-2-…ONNECTOR-100/112262170436


    Mir schon. :)

  • @Holger,
    mir hilf das, ...
    Dieses Sonderheft hatte ich damals, und dann, ... weg damit.
    Ich freu mich da wieder rein schmökern zu können. :)
    Danke für den Link.


    :(
    125MByte, das ist ein ganz schöner Brummer, aber was solls.
    Sogar mit OCR.


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist es! :Meister:hatte hier auch schon gesucht aber mit Chip Spezial nichts gefunden.:fp::wand:




    Ich frag mich gerade, wo ich die Zahl 40 Kontakte gelesen habe. Egal.


    Der hier:

    https://www.ebay.de/itm/QTY-2-…ONNECTOR-100/112262170436

    Das ist leider die Verwirrung um 80 gesamt und 40 einseitig, der Tip ist nun leider 160 gesamt und 80 einseitig, also das doppelte.


    Aber Grundsätzlich das Richtige Konzept. Suche mal weiter mit den Begriffen. :coffeepc:


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    "damals" hatte ich die Cell-Grafik auf einer handgefädelten Lochrasterplatine nachgebaut, dabei allerdings die Schaltung etwas verbessert oder erweitert, weiß aber gerade nicht mehr so genau, was? Das fällt mir hoffentlich bald mal wieder ein, irgendeinen Grund gab es dafür...

    Diese Schaltung wollte ich schon seit etlichen Jahren wieder "neu" aufbauen, vielen Dank, dass du das jetzt in Angriff nehmen möchtest. :thumbup:

    Nach dem Verkauf meines 3032 Ende der 80er :fp: habe ich wohl irgendwann mal Fädelkämme benötigt und diese dann einfach aus der Platine rausgeschnitten... Dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. :wand:

    Die IC-Typen hatte ich jedoch auf die bei mir noch vorhandene Platine geschrieben (2x2114, 2x74LS245, 3x74LS157, 1x74LS00, 1x74LS04, 1x74LS30 und 1x74LS74), aber durch die abgeschnittenen Fädeldrähte kann ich die Schaltung leider nicht mehr exakt nachvollziehen. :(


    Falls du dazu noch irgendwo einen Verbesserungsvorschlag hast oder findest...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Oh da muss ich mal überlegen:

    zusätzlich hast du ein 74LS04 und 74LS30 und ein 74LS74 verbaut.

    was hast du geneu für einen PET/CBM gehabt? Hattest du einen CBM3032 mit 2114 Ram/oder sogar Dyn Ram gehabt?

    Das ist entscheidend wie Du die SEL X(8) bekommen hast. Weiter glaube ich Du hast mit der Erweiterung die Hardwareaktivierung realisiert.


    Statt der 2114 habe ich eine 6116 vorgesehen, habe ich noch übrig.

  • was hast du geneu für einen PET/CBM gehabt? Hattest du einen CBM3032 mit 2114 Ram/oder sogar Dyn Ram gehabt?

    Mein CBM3032 hatte, soweit ich mich erinnere, dynamische RAMs.

    Weiter glaube ich Du hast mit der Erweiterung die Hardwareaktivierung realisiert.

    Ja genau, die Hardwareaktivierung müsste es gewesen sein. :thumbup: Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Adresse ich dafür verwendet hatte, ist ja aber auch nicht so entscheidend. Dann passe ich die damals dafür geschriebenen Programme eben einfach an...

    Statt der 2114 habe ich eine 6116 vorgesehen, habe ich noch übrig.

    Bei mir sind noch alle Bauteile für diese Leiterplatte inkl. 2114 vorhanden; 6116 habe ich aber auch noch welche...

    Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung der Platinen machen? Mal sehen, wer das dann auch noch nachbauen möchte...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)