IBM Thinkpad T42 bringt gleich nach dem Einschalten eine ununterbrochene Folge von Beeps (a la Ctrl-G) von sich

  • Ein IBM Thinkpad T42 bringt gleich nach dem Einschalten eine ununterbrochene Folge von Beeps (a la Ctrl-G) von sich, erst wenn dann Windows XP anfängt zu laden, ist damit Schluß.

    Es hängt "nur" eine neumodische Razer-USB-Maus dran, sonst ist nichts angeschlossen.

    Wenn ich in den Gerätemanager des hochgebooteten Windows XP gehe, sind alle Geräte vorhanden (und kein gelbes Fragezeichen).

    Wenn das an der o.g. Maus liegen sollte, warum ? Dachte so eine Maus ist erstmal (egal wieviel Knöpfe sie hat) nur eine stinknormale USB-Maus, so wird sie ja auch in XP angezeigt....

    Wenn es nicht wirklich an der Maus liegen sollte, kann das an einem defekten TPM eventuell liegen ? Hat jemand noch so ein ähnliches Verhalten bei Thinkpads ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ohne Maus gab es keine Geräusche (hatte bis eben keine Zeit das auszuprobieren, mache eigentlich was anderes gerade).

    Nein, Tasten hängen nicht, Tastatur ist einwandfrei.

    Scheinbar stört dem Thinkpad dass es sich um eine Razer Maus handelt. Ich probiere mal eine andere aus, aber die sind keine Gamer-Mäuse dann und weniger geeignet, bei Moorhuhn (Version 1 und Winter Edition) den Rekord zu brechen.


    P.S.: Das originale erste Moorhuhn und die Moorhuhn Winter Edition läuft bis Windows 7 einwandfrei und butterweich, ab Windows 10 dann nur noch als Diashow und nicht spielbar. Offensichtlich wurde etwas an der DirectX/DirectDraw Schnittstelle geändert, was so gar nicht mehr mit Moorhuhn kompatibel ist... deswegen halt ein Windows XP Rechner.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Möglicherweise hält das BIOS des Rechners aus irgendeinem Grund die Maus für eine PS/2-Maus und sieht irgendwelche gedrückte Tasten (der Port-Replikator hat noch PS/2, also wird intern wohl eine PS/2 Tastatur erwartet.

    Geh' mal ins BIOS-Setup und schau, ob dort irgendwelche Tastendrücke ankommen

  • Ins BIOS kann ich nicht wenn es dauernd piept, ich sehe nur ein schwarzer Bildschirm, ein paar Sekunden danach schon den Boot-Startbildschirm von Windows XP...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hat die Razor-Maus zusätzliche Tasten, die über die normalen drei hinausgehen? Unter Umständen sendet die Maus dann die Zustände der Zusatztasten an den Rechner. Möglicherweise interpretiert der Thinkpad diese Stausmeldung als Tastendrücke und soweit ich mich erinnere, mögen die Thinkpads es nicht wenn man wärend des Bootens wild Tasten drückt.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Abend

    Peter z80.eu


    Ist eine Racer Viper / oder ein "normale" Racer angeschlossen,

    Wie verhält sich der Rechner, wenn eine ältere USB Mouse dran ist,


    Zu deiner Frage wegen den beepen


    Evt kommt es daher

    die normale Racer wird USB nativ mit 1KHz Abfragerate ,

    die Viper wird mit 8 KHz Abfragerate gefertigt

  • Abschliessende Info: Ja, es ist die Razer Basilisk, die sich im Gerätemanager nicht nur als Maus sondern auch 2x als "HID-Device" (Tastatur) zeigt.

    Ein Bootvorgang mit einer älteren Maus zeigt keine Auffäligkeiten. Mir ist nur schleierhaft, wieso modernere Rechner mit der Maus trotz zusätzlicher Gerätemanager-Einträge keine Probleme mit der Maus haben, scheinbar ist da das BIOS wesentlich toleranter.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.