CBM 710/720 : Videosignal auf externen Monitor

  • Moin,


    hat jemand eine Idee wie man das Video Signal von einem

    710/ 720 auf einem externen Monitor bringen kann ?


    Zweit Monitor Anschluss waere auch eine gute Loesung

    mit einem geclonten Bildschirm.


    Dabei ist es egal ob auf TV oder anderen PC Monitore.


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Moin x1541 ,


    ich hab gesehen das du einen externen Video Ausgang ueber den user Port gebaut hast.

    Nun meine Frage, kannst du mir gegen Entgelt vielleicht einen abtreten ?


    Hast du auch eine Empfehlung welche Multy Synch Monitore dafuer passen ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich hab mir einen Adapter gebaut mit einem Inverter TTL. Einige Signale müssen invertiert werden, damit man einen MDA Monitor anschließen kann.

    Die 5V für das TTL nehme ich vom Userport.

    Das geht auch fuer CBM II 710 / 720 ?


    Wenn ja, haette ich starkes Interesse und wuerde es gerne von Dir abkaufen :)

    oder getauscht gegen was anderes bekommen :thumbup:

    oder wenn du es nicht mehr brauchst nehm ich es auch geschenkt ::heilig::angst

    Alles geht - Nichts muß

  • Hi, leider hab ich keine Zeichnung meines Adapters.

    Ich hab ihn eben noch mal mit dem IBM 5151 getestet. Dort funktioniert er ganz gut (Es ist eine dünne vertikale Linie rechts am Rand).

    Aber ich meine mich zu erinnern, das auf einem anderen MDA-Monitor auch mal oben ein paar Pixelzeilen abgeschnitten waren.

    Das Signal ist sicher nicht 100%ig MDA-Konform!


       


    Ich habe einen 74HCT04 (LS geht natürlich auch) im Stecker fliegend verdrahtet. H-Sync und das Video-Signal müssen invertiert werden. Vsync und natürlich Ground können direkt angeschlossen werden. Die +5V kann man vom 3.Pin des Userports oder vom1. Pin eines der beiden Erweiterungssteckplätze abgenommen werden.


    3 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • ich würde es mal, mit der original schaltung des cbm610 / cbm620, versuchen

    gruß
    helmut

  • ERstmal Super das MDA schon mal geht.

    Wie saehe es denn therotisch mit einer VGA Loesung aus ?

    Oder eine Loesung um einen TFT TV anzuschiessen was dann

    ueber den Antennen Eingang geht ?


    Diese 12" Monitor sind manchmal echt eine Qual. Ein umschalten

    auf einen am Schreibtisch bereits vorhandenen VGA Monitor waere

    eine echte Erleichterung.


    Moin Helmut axorp , Deine Zeichnung entspricht dem Ausgang fuer

    das Antennen Signal ?

    Alles geht - Nichts muß

  • ich würde es mal, mit der original schaltung des cbm610 / cbm620, versuchen

    Composite funktioniert nicht, da der 7xx eine andere Bildfrequenz und Auflösung hat!

    Welche Frequenzen hat er denn?


    Der 7xx hat eine andere Auflösung als der 6xx? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich würde es mal, mit der original schaltung des cbm610 / cbm620, versuchen

    Composite funktioniert nicht, da der 7xx eine andere Bildfrequenz und Auflösung hat!

    Welche Frequenzen hat er denn?


    Der 7xx hat eine andere Auflösung als der 6xx? :grübel:

    Der 6xx hat 640x200 mit 8x8 Char ROM.


    Der 7xx hat 640x350 mit 8x14 Char ROM - also ähnlich MDA.


    Die Frequenz weiß ich nicht - aber eben MDA-ähnlich.

  • Der 6xx hat 640x200 mit 8x8 Char ROM.

    Der 7xx hat 640x350 mit 8x14 Char ROM - also ähnlich MDA.

    Die Frequenz weiß ich nicht - aber eben MDA-ähnlich.

    Aha. Danke!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • koennte man eigentlich den char rom vom 6xx und 7xx einfach austauschen ?

    Also, technisch moeglich so dass auch trotzdem

    auf dem Bildschirm angezeigt wird ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Das Character-ROM bestimmt ja nicht das Video-Timing. Das wird sicher nicht funktionieren.

    Man müsste den Video-Controller umprogrammieren (das ROM ändern), aber ob das dann alles noch kompatibl ist?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Pixel der Zeichenmatrix wird beim 700er kopiert, somit wird 9 x 14 angezeigt und es ergibt sich eine Auflösung von 720x350.


    600er und 700er verwenden das gleiche Kernal ROM, in dem auch die CRTC Initialisierung enthalten ist.

    Das Kernal liest in der Reset-Routine den Status einer Brücke an einem der beiden 6525 ein, um zu erkennen, ob es auf einem 600er oder 700er Board läuft.

    DIe Brücke liegt komplett verdeckt unter dem 6525 auf der Bestückungsseite.

    Trennt man diese Brücke, erfolgt eine CRTC-Initialisierung wie beim 600er.

    Mit der Schaltung aus dem 600er, die axorp oben angefügt hat, erhält man dann ein BAS Signal, das man für einen externen Monitor verwenden kann.

    Wie der Interne Monitor des 700ers mit diesem Signal klarkommt weiß ich nicht. Sicherheitshalber sollte man den nicht damit betreiben.


    Beim 600er wird noch eine zweite Brücke abgefragt, mit der zwischen PAL- und NTSC-Timing umgeschaltet wird.

    Diese ist also auch entsprechend dem gewünschten Timing einzustellen.


    Die Zeichenmatrix im Char-ROM enthält entsprechend der anzuzeigenden Matrix unterschiedlich große Zeichen, die in ROM aber in der gleichen Matrix abgelegt sind.

    Ein 600er Char-ROM bringt im 700er zu kleine Zeichen, die aber richtig angezeigt werden.

    Umgekehrt erzeugt ein 700er Char-ROM im 600er zu große Zeichen, die nicht vollständig angezeigt werden.


    Um also ein ordentliches Bild zu erhalten, wäre das Char-ROM auch noch zu tauschen.

    Es funktioniert zwar mit dem originalen aus dem 700er, das Ergebnis ist aber nicht schön.