5,25" Disketten gefunden - welches System verwendet 2S/4D 96TPI ?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Packung 5,25" Disketten bei mir gefunden. Siehe Bild.


    Für die 1541 sind diese Disketten ja nicht geeignet, da sollten es doch 48TPI sein, oder?


    Sind ja auch keine HD Disketten mit 1,2MB?


    Für welches System sind diese Disketten geeignet?

    Bilder

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Das ist so eine "Zwischenqualität", die von der Beschichtung DS/DD 48tpi entspricht. Eine 1541 wäre glücklich damit, ist aber Perlen vor die Säue geworfen.


    Die 100tpi Laufwerke eine CBM 8050/8250/1001 würde sich freuen, die sind dafür gebaut und die Disketten umgekehrt.


    Unter MS/DOS oder am Amiga kann man die mit den 800kB Formaten nutzen. Aber meist hat man hier auch nur DS/DD 48tpi verwendet...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke für die Aufklärung!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Abgesehen von den CBM 8xxx Laufwerken haben vViele CP/M Systeme 96 TPI Disketten genutzt, z.B. Philips P2000C oder P2500, Alphatronic P3, Siemens PG685. Allerdings können meist auch normale 48 TPI Disketten verwendet werden, da es wohl keine Unterschiede in den magnetischen Eigenschaften gibt (während die erforderliche Magnetisierungsfeldstärke bei HD Disketten höher ist, weshalb sie in DD Laufwerken nicht korrekt funktionieren).

  • Olivetti lieferte die M21 und M24 wahlweise auch mit 80-Spur DD Laufwerken von Toshiba aus, logisch das gleiche Format wie ein 3,5" DD Laufwerk, also 640/720 kB, je nach dem ob 8 oder 9 Sektoren. Auch für den ATARI ST gab es 5,25-Diskettenlaufwerke, die ein solches Format unterstützen.

    1ST1