Tipp: Ablagemöglichkeit für Tastenkappen - Ikea Vareira Gewürzeinsatz

  • Fun fact: Der Ikea Schubladen-/Gewürzeinsatz „Variera“, Artikelnummer 202.046.85, ist sehr gut geeignet, Tastenkappen ordentlich abzulegen.

    Der Abstand zwischen den Gummilippen passt exzellent zu den Kappen, so dass der Großteil dort sogar leicht eingeklemmt ist. Halbwegs schüttelsicher, je nach Fertigungstoleranzen.


    Hilft auch gegen das Aufschwimmen im Retrobright-Wasserstoffperoxid-Bad (meine NEC Kappen waren dann doch zu gelb).


    Getestet und für gut befunden mit NeXT ADB, AEK II, Marquardt 6184 und NEC blue oval Kappen.

    Funktioniert natürlich nur bei „flachen“ Kappen; wie zu sehen ist, sind z.B. welche mit Stabilisatoren nur lose drin, und IBM/Unicomp „Buckling Springs“ oder DEC LK201 gehen gar nicht.



    https://ingka.page.link/Hcodj6wfaGDPsHYa9

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenolog ()

  • Da gibt es aber andere diverse Lösungen per 3D Druck. Praktisch ist, hier liegen die Tasten nicht auf der Seite auf und schwimmen nicht weg.

    Dann wird es schön gleichmäßig.


    https://www.thingiverse.com/thing:4053343


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • überall seinen Senf

    oder gesalzene Rechnungen schreiben:D:ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    überall seinen Senf

    oder gesalzene Rechnungen schreiben:D:ätsch:

    ...und scharfe E-Mails :ue18:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wird dann doch wohl Zeit, mir einen 3D-Drucker zuzulegen…

    Hören Sie auf, mich zu verwirren!

    --- Sledge Hammer / David Rasche

  • Wird dann doch wohl Zeit

    Ich habe in den letzten 3 Monaten zwei Freunde und einen Kollegen, die mir anboten, alles zu drucken was ich möchte. Alle Dreie haben sich fast gleichzeitig einen gekauft. Das Material ist so günstig, daß es sich nicht "lohnt," daß ich das bezahle. Lieber anders erkenntlich zeigen. 8o

    Aber wenn meine Sachen alle fertig sind, brauche ich eine ganze Zeit auch erstmal nichts mehr. Die Frage zum 3DD stellt sich dann nicht so wirklich.

    Einer der drei hat sich sogar einen Ender gekauft. Damit kann man sehr Festes, und auch Flexibles Filament drucken, das kann was.

    Ich benötige Gummiräder für meine TOMY Roboter. Das soll der können!

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)