PC-1: Hilfe beim Reparieren gesucht

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe hier einen PC-1 (Seriennummer 001694) inkl. Tastatur und Highscreen-Festplatte, aber er macht keinen Mucks.

    wenn ich das Netzteil (ohne Typenschild) aufmache, sehe ich, dass es keiner der Varianten komplett gleicht, von denen ich online Bilder finden kann.

    Es kommt mir ein Transistor BU508A mit Kühlkörper entgegen. An der Stelle, an der er wohl mal war, passt er nicht mehr hin, hier gucken drei Stifte aus der Platine. Drei Kabel mit Kontakthülse sind nicht eingesteckt. Es hat sich wohl ein Vorbesitzer bereits erfolglos an der Reparatur versucht...


    Ich habe leider weder das Wissen und vor allem nicht die Zeit, das Netzteil zu reparieren. Ich würde einfach nur gerne wissen ob PC-1 überhaupt noch tut (abgesehen vom Netzteil) und gegebenenfalls welche Daten auf der Festplatte liegen. Danach oder bei Misserfolg würde ich ihn bei Interesse abgeben, da ich weder Sammler bin, noch eine persönliche Beziehung zum PC-1 habe.


    Ich wollte mal fragen, ob es im Raum München jemanden gibt, der mir bei der Reparatur helfen oder mir ein passendes Netzteil leihen könnte?

    Oder kann man heute noch kompatible Netzteile kaufen? (will mich allerdings eher nicht in Unkosten stürzen)


    Danke für eure Hilfe oder Vorschläge.


    [Cross-post aus dem Forum64, hoffe das ist kein Problem.]

  • Sehr schöner Computer der PC-1,einer meiner Lieblingscomputer.


    Das Netzteil des PC-1 war zwar für den Computer selbst in Ordnung, allerdings wenn man externe Verbraucher angeschlossen hatte, doch sehr unterdimensioniert. Besonders die externe Highscreen Festplatte hat ja sehr viel Strom gezogen (für Controller und Festplatte aus dem Mausanschluss), was dann meistens zur Überhitzung des Schalttransistors führt. Also genau der BU508A.


    Man kann natürlich ein normales PC Netzteil zum testen benuztzen, was allerdings etwas Bastelei ist,

    Man braucht:


    +12V - Orange

    -12V - Rot

    +5V - Gelb

    Masse - Blau


    Die meisten PC-1 waren entweder mit Ismet oder Schaffer Nezteilen ausgerüstet. Beide ware in etwa gleich aufgebaut und hatten die gleiche Leistung.


    Wenn es nur um die Sicherung der Festplattendaten geht,kann man natürlich auch die Highscreen Festplatte aufmachen und den ISA Controller in einen anderen PC stecken. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine HD 1 -30. Das ist einfach nur ein 8bit Western Digital MFM Controller mit Seagate ST138 32Mb Festplatte.


    Ich hab hier auch noch einige PC-1 Netzteile die repariert werden müssen. Leider bin ich in Irland, daher kann ich leider nicht mal kurz vorbeikommen.


    Falls Du weitere technische Infos braucht, kann ich gerne behilflich sein.


    Auf jeden Fall nix wegwerfen bitte! Besonders die Festplatte mit dem Kabel ist sehr selten.

    • Offizieller Beitrag

    Danach oder bei Misserfolg würde ich ihn bei Interesse abgeben, da ich weder Sammler bin, noch eine persönliche Beziehung zum PC-1 habe.

    Wenn Du das tun möchtest, eröffne bitte unter Biete/Suche/Tausche einen neuen Thread, damit sich das fachliche nicht mit dem Verkauf mischt. Dort ist dann auch eine Preisvorstellung nötig.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danach oder bei Misserfolg würde ich ihn bei Interesse abgeben, da ich weder Sammler bin, noch eine persönliche Beziehung zum PC-1 habe.

    Wenn Du das tun möchtest, eröffne bitte unter Biete/Suche/Tausche einen neuen Thread, damit sich das fachliche nicht mit dem Verkauf mischt. Dort ist dann auch eine Preisvorstellung nötig.

    Ok. Danke für den Hinweis. Aber vorher würde ich schon gerne zum Laufen bringen :strom:

  • Guten Tag

    urac


    Könntest du die Fehlfunktion etwas erläutern, und ein paar Bilder von dem Mainboard erstellen,


    Was evt interessant sind, wären für die Fehlerlokalisierung, die BIOS Beep Codes,

    , Lautsprecher, Reset Taste,


    Vorab alles weiteres ohne Gewähr, da ich selbst keinen habe, wenn du ihn aber abgeben willst, hätte ich Interesse,


    Anbei eine Möglichkeit für den Anschluss,

    ggf Erweiterung auf 640k, NEC V20, Reset

    • Offizieller Beitrag

    Vorab alles weiteres ohne Gewähr, da ich selbst keinen habe, wenn du ihn aber abgeben willst, hätte ich Interesse,

    Bitte hier keinen Handel und Geschäftsanbahnungen in den technischen Threads. Dafür ist der Marktplatz da, oder meinetwegen die PM-Funktion.

    yalsi hatte schon darauf hingewiesen.
    Danke sehr!