Diskussion um Rettung von alten Rechnersachen aus der Hochschule Rosenheim

  • falls noch nicht vergeben hätte ich auf jeden Fall auch Interesse an den Deskside Onyx. Wohne in Bonn, könnte aus Brühl abholen.

    An den beiden Onyx hatten jeweils capmilk und ich Interesse geäußert.


    also ChaosRom und v.a. flowerking hatten für die ONYX'e ja auch schon "gemeldet".

    Sorry, aber da muss ich jetzt mal etwas "granteln" - warum müssen plötzlich Aussagen freudig interpretiert und mit Inhalten ausgelegt werden, die m.E. in keiner Weise klar aus den Worten hervorgehen? "Gemeldet" sieht für mich ein wenig anders aus als die Äußerungen der beiden Kollegen.

    SGI ist immer cool. Die Deskside Onyx dürfte so die Größe meiner Enterprise 450 haben. Die Indy ist auch sehr schick.

    Ich würde mich gern an einer Rettung beteiligen. ::heilig::

    Da fehlt *mir* irgendwie eine klare Aussage in der Art von "die X würde ich gerne nehmen", die Deiner Interpretation eine Grundlage gäbe. Da steht inhaltlich aber eigentlich nur: "SGI-Geräte sind alle sehr schick und cool. Ich würde bei der Rettungsaktion mithelfen." Sonst nix.


    Eine Deskside Onyx oder auch eine Personal Iris fände ich schon extrem cool.

    Leider ist Rosenheim am anderen Ende von Deutschland.

    Und hier das Gleiche. "Möchte ich haben" wäre eine klare Aussage. "Fände ich extrem cool" ist auch eine Aussage - hat aber nullkommanix mit "Handheben" gemeinsam. Wer was möchte, schreibt das klar so rein. Ich fände auch eine PDP-8 cool, wenn eine dabei wäre, und das würde ich auch genau *so* äußern - aber wenn ich *die* dann gleichzeitig haben wollen würde, dann stünde *DAS* auch noch explizit dabei.


    Aber letztlich entscheiden das die Spender in Rosenheim oder der Abholer (ich glaub, ich weiß, wer das ist, Grüße an D.!) oder sonstwer. Ich meine nur, wer was will, der kann es *selbst* sagen und sich dabei *so eindeutig wie möglich* äußern. So hab ich es zumindest zu halten versucht.


    Anyway - ich freu mich, wenn ich was kriege. Und danke an nalkem für die Aktion, genauso auch an den Abholer und an die Abgeber in Rosenheim. Denn an die gebe ich gerne erneut eine kleine Spende für solche Geräte. Wie bereits vorher geschrieben...

  • Sorry, aber da muss ich jetzt mal etwas "granteln"


    Ja - mei.

    Warum denn da gleich so erregt ?


    Ich habe doch nur geschrieben, daß es da schon mittlerweile insgesamt bereits 4 potentielle Onyx Interessenten gibt.


    Daß Du unbedingt gerne eine haben willst, dürfte nalkem schon verstanden haben, denk ich. Und daß sie da bestimmt gut aufgehoben ist, wird wohl auch sein. (Bei capmilk vermutlich auch.) Zumal man von Rosenheim nach Brühl evtl. sogar in FFM vorbeifahren kann. Aber das muß der "Fahrer" dann selbst mit Dir ausmachen.


    Aber Viersen etwa ist dann eben auch nicht mehr so völlig abstrus weit weg, was ja die weiteren Abholoptionen für Leute aufmacht, die ich auf die Art mal "angestubst" haben wollte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ok, also versteckte Gebote. Das höchste Gebot gewinnt dann? Kann man in einer zweiten Runde noch erhöhen?


    Meine Güte. Muß man denn alles schlecht machen ??


    Es ist ein Angebot ! Daß der D. das überhaupt nochmal macht, ist doch schon erstaunlich genug. Und daß es da nicht um ebay geht ist auch klar.


    Schreib einfach den nalkem an, wenn Du was davon haben magst, aber laß mal die Kirche im Dorf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ne, das passt schon. Dafür gibt es den Marktplatz.

    Oder werden da jetzt Ausnahmen gemacht ?

    Your friend in space.

  • Nope.


    Für solche Sachen gibt es rein formal in der Infoecke die neue Subgruppe

    "Sammlungsauflösungen und Konvolute"

    und die ist moderiert(!), wahrscheinlich genau aus dem Grund, daß sowas schwierig mit den stringenten Marktregeln (die sich ja eigentlich nur/auch wegen genau solcher dauernd querschießender Kommentare ergeben haben) zu vereinbaren ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen () aus folgendem Grund: nur traf nicht ins Schwarze, daher auch eine auch

  • Nope.


    Für solche Sachen gibt es rein formal in der Infoecke die neue Subgruppe

    "Sammlungsauflösungen und Konvolute"

    und die ist moderiert(!), wahrscheinlich genau aus dem Grund, daß sowas schwierig mit den stringenten Marktregeln (die sich ja eigentlich nur/auch wegen genau solcher dauernd querschießender Kommentare ergeben haben) zu vereinbaren ist.

    Dann muss es bitte jemand verschieben.

    Zur Zeit ist das in Infoecke/Verschiedenes und nicht in Infoecke/Sammelauflösung und Konvolute

    Das hat sich dann vermutlich überschnitten bzw. kam das Thema früher als die neue Sparte im Forum


    Meiner Meinung ist das so wie es jetzt von nalkem parktiziert wird nicht mehr Regelkonform.

    Vielleicht ist das an der Stelle auch etwas problematisch, zumal sich anscheined das Konvolut ständig vergrößert.

    Your friend in space.

  • "Hier ist ein Rechner xyz - eine Spende von 30€ halten wir für angemessen."

    ...was dann das Wort "Spende" eher pervertieren würde, denn *das* wäre ein Kaufpreis, wenn auch als verkappte "VB", und eben *keine* Spende. Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nun genau *nicht* primär um die Kohle, sondern darum, dass erstmal die abzugebenden Geräte und Zubehöre in gute neue Hände kommen und nicht entsorgt werden müssen, dass für möglichst *alles* ein neues Zuhause gefunden wird, und dass die Sachen *nicht* bei irgendeinem Abzocker oder Wiederverkäufer landen, sondern durchaus breiter gestreut und vielleicht auch *genutzt* werden sollen.


    Man *erhofft* sich seitens der Rosenheimer eine kleine Spende, die (wenn ich an die erste Rosenheim-Aktion denke) über alle Geräte und Dinge zusammen dann wohl von den Initiatoren / Ansprechpartnern hier im Forum und extern (also nalkem und D.) summiert wird. Es würde mich wundern, wenn (angesichts des kommunizierten Zwecks der Aktion) irgendeine Gesamtspenden-Summe abgeschlagen würde, aber selbst wenn, dann könnte immer noch ein Generalaufruf hier im Forum erfolgen, dass sich jeder bitte nochmals seinen persönlichen Spendenbetrag überdenken möge.


    Und deshalb ist es toll, dass es den Rosenheimern eben *nicht* um maximale "Spenden"-Beträge zu gehen scheint. Gerade deshalb finde ich die Leute dort unterstützenswert.


    Just my 2 cents.

    Auch ohne Spendenquittung. ;)

  • Holger : Ehrlich gesagt, erschließt sich mir nicht wirklich, warum Du anscheinend auf Grundlage meiner versuchten Erläuterung, was die Hochschule Rosenheim *wahrscheinlich* zu einer Weitergabe der Sachen gegen eine *optionale* Spende und eben NICHT zum Versilbern über Wiederverkäuferplattformen wie EBay bewogen hat, nun (1) ein irgendwie geartetes Spendenangebot und damit wohl auch Deine Interessenmeldung für irgendwas zurückziehen willst, und (2) Dich bzgl. eigener "marktwirtschaftlicher Aktivitäten" zu erklären versuchst. :nixwiss: Beides hast Du doch garnicht nötig, da gibt es keinen Anlass dafür!


    Und grundsätzlich hattest Du auch völlig recht mit Deiner eigentlichen Aussage: würde sich die "Spenden- und Abgabeaktion" hier nach marktwirtschaftlichen Aspekten als ein Verkauf nach Höchstgebot herausstellen, wäre einzig eine transparente Preiswunschangabe der richtige Weg. Es hat einen sehr guten Grund, warum hier im Forum Verkaufsangebote ohne offene Preisangabe unerwünscht sind und nicht toleriert werden. Ansonsten würde das alles direkt zu einer verdeckten Auktion ausarten - und das bringt jeden hier schon auf einem bekannten Kleinanzeigenportal regelmäßig zum :wuerg:...


    Du hast nix falsch gemacht...


    Meiner Meinung nach.