Olympia - Hintergrund zu Computerportfolio

  • Also die Preislisten sind schon sehr wertvoll für uns. Unser Projekt ist in den nächsten Monaten auf http://www.schreibmaschinenwelt.de zu sehen.
    Gleichwohl, sind ja die enorme Menge an elektronischen Schreibmaschinen von mir zu verstehen. Ca. 114 verschiedene sind produziert worden und ich frage mich, welche wurden, zumindest, in WHV endgefertigt und welche anschließend in Asien (Japan, Malysia etc).


    2300

    Alphetta

    Carrera

    Carrera Deluxe

    Carrera Deluxe MD

    Carrera elektrisch Olympia Carrera elektrisch portable Schreibmaschine

    Carrera II

    Carrera II MD

    Carrera II WP

    Carrera MD

    Carrera Portable

    Carrera S

    Carrera Si

    Carrera Si Exclusiv

    Comfort junior

    Comfort MD

    Comfort MD Multiline

    Comfort WP

    Comfort WP Multiline

    Compact 2

    Compact 3

    Compact 5

    Compact 5 MD

    Compact i

    Compact S

    Competence

    Competence MD

    Competence MD Multiline

    Competence WP

    DISQUE

    electronic compact

    electronic compact 2

    electronic portable

    electronic portable S

    ES 100

    ES 101

    ES 105

    ES 180

    ES 200

    ES 240

    ES 70 i

    ES 71 i

    ES 72 i

    ES 90

    ES 93 DM

    ES 95

    ES 95 i

    Eurotronic

    Excellence 230

    FP 40

    Mastertext

    Mastertype

    Mastertype 100 i

    Mastertype 110 i

    Mastertype 120i

    Mastertype 130 i

    Mastertype 2

    Mastertype 3

    Mastertype D

    Mastertype i

    Mini Office 60

    Mini Office 61 i

    Mini Office 62 1

    Monica

    Monica 2

    Monica 2 MD

    Monica MD

    orbit MD

    orbit p

    Orbit PX

    Orbitype MD Multi Line

    Personal Writer

    Professional

    Professional 220

    Professional 220 i

    report electronic

    Splendid

    Splendid MD

    Standard

    Standard 200

    Standard 210

    Standard 220

    Standard 230

    Standard 240

    Standard 300

    Standard A i

    Standard BA i

    Standard BT

    Standard i

    Standard T

    Startype

    Startype

    Startype 130

    Startype 130 i

    Startype 150 i

    Startype 2

    Startype 3

    Startype i

    Startype MD

    Supertype

    Supertype 2

    Supertype 230

    Supertype 230 A i

    Supertype 230 BA i

    Supertype 230 BT

    Supertype 230 i

    Supertype 240

    Supertype 240 i

    Supertype 250

    Supertype 330

    XL 120

    XL 121

    XL 122 M

    XL 125 DM

  • Ich hätte auch eine Frage. Und zwar habe ich noch zwei Olympia-Schreibmaschinen aus Familienbesitz, eine grüne Monica, wahrscheinlich aus den 70er- oder frühen 80er-Jahren, und eine graue, die meine Eltern vermutlich in den 60ern gekauft haben, sie war jedenfalls in meiner Erinnerung immer da. Bei der grauen würde mich interessieren, wie das Modell heißt.


  • Ich hätte auch eine Frage. Und zwar habe ich noch zwei Olympia-Schreibmaschinen aus Familienbesitz, eine grüne Monica, wahrscheinlich aus den 70er- oder frühen 80er-Jahren, und eine graue, die meine Eltern vermutlich in den 60ern gekauft haben, sie war jedenfalls in meiner Erinnerung immer da. Bei der grauen würde mich interessieren, wie das Modell heißt.


    Es gibt >>keine<< Unterlagen über diese Maschine. Ich bezweifle das sie im offiziellen Verkauf war, nun eigentlich weiß ich es. Sie muss eine Versuchsreihe gewesen sein. Ich habe die gleiche. Ich nenne sie SG 2, andere auch (aber das ist nicht offiziell). In den letzten zwei Jahren sind mehrere aufgetaucht, bis dahin gab es lange Zeit nur zwei Exemplare in der "Öffentlichkeit". Wenn ich mir die Mechanik anschaue, liegt sie ziemlich exakt zwischen einer SG 1 und einer SG 3. Sie hat den Wagen einer SKM (auch recht selten produziert.

    Aber, nur weil eine sehr selten ist, heißt das leider nicht, das sie auch wertvoll ist. Derzeit geht der Wert gegen 5 €.

  • Unser Projekt ist in den nächsten Monaten auf http://www.schreibmaschinenwelt.de zu sehen.

    Klingt vielversprechend, auch wenn noch nichts zu sehen ist. Habt ihr auch vor, was zu Olivetti zu machen? Da kann ich helfen... (ich habe aber keine Preislisten - bei den elektronischen Maschinen aber fast alle Modelle und auch einige mechanische und elektromechanische und teils auch Service-Manuals im Original oder zumindestens als Kopie)


    Ich hätte übrigens noch eine SGE50 abzugeben...


    Macht ihr auch bei ifhb.de mit?

    1ST1

  • Es geht um ALLE ;) Wir suchen ALLES über Schreibmaschinen.

    Ok, danke aber eine SG 50 ist zwar die tollste elektromechanische, aber der Zustand 1ST1 ...... :cry2:
    Wir "waren" im ifhb.

  • Bei Bedarf habe ich noch die nachfolgenden Exemplare:

    Büromaschinen-Lexikon 3. Auflage 1959/60

    Büromaschinen-Lexikon 7. Auflage 1963/64

    Büromaschinen-Lexikon 8. Auflage 1964/65

    Büromaschinen-Lexikon 10. Auflage 1966/67

    Büromaschinen-Lexikon 15. Auflage 1972

    Büromaschinen-Lexikon 16. Auflage 1973

    Büromaschinen-Lexikon 17. Auflage 1974

    Büromaschinen-Lexikon 18. Auflage 1975

    Büromaschinen-Lexikon 19. Auflage 1976

    Büromaschinen-Lexikon 21. Auflage 1978

    Büromaschinen-Lexikon 22. Auflage 1980

    Büromaschinen-Lexikon 23. Auflage 1981

    Büromaschinen-Lexikon 26. Auflage 1985

    Büromaschinen-Lexikon 27. Auflage 1986


    Büromaschinen-Kompass 5. Auflage 1955

    Büromaschinen-Kompass 7. Auflage 1957

    Büromaschinen-Kompass 9. Auflage 1959/60

    Büromaschinen-Kompass 10. Auflage 1960/61 Ausgabe A

    Büromaschinen-Kompass 11. Auflage 1961/62 Ausgabe A (Gesamtausgabe)

    Büromaschinen-Kompass 12. Auflage 1963 Ausgabe A (Gesamtausgabe) und Ausgabe B

    2x Büromaschinen-Kompass 13. Auflage 1964 Ausgabe A

    Büromaschinen-Kompass 14. Auflage 1965 Ausgabe A und B

    Büromaschinen-Kompass 15. Auflage 1966 Ausgabe B

    Büromaschinen-Kompass 16. Auflage 1967 Ausgabe B

    Büromaschinen-Kompass 17. Auflage 1968/69 Hauptausgabe A und Kurzausgabe B

    Büromaschinen-Kompass 18. Auflage 1969/70 Hauptausgabe und Kurzausgabe

    Büromaschinen-Kompass 19. Auflage 1971 Kurzausgabe

    Büromaschinen-Kompass 20. Auflage 1972 Hauptausgabe und Kurzausgabe

    Fachkatalog Büro- und Datentechnik - Büromaschinen-Kompass 21. Auflage 1973 Hauptausgabe und Preisteil-Ausgabe

    Fachkatalog Büro- und Datentechnik - Büromaschinen-Kompass 22. Auflage 1974 Hauptausgabe

    Fachkatalog Büro- und Datentechnik - Büromaschinen-Kompass 23. Auflage 1975

    Fachkatalog Büro- und Datentechnik - Büromaschinen-Kompass 24. Auflage 1976

    Fachkatalog Büro- und Datentechnik - Büromaschinen-Kompass 25. Auflage 1977

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo,

    bezüglich der in WHV gebauten Maschinen würde ich mal den Kurator des Olympia Museums in Roffhausen (Herr Peter Homfeldt) kontaktieren:

    Olympia-Museum

    Bei Bedarf kann ich da auch gerne einen Kontakt herstellen. Die Olytext 20 habe ich OVP, aber leider ohne Monitor und Tastatur

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Aber mit Großrechentechnik hat dieser Abrechnungscomputer nichts zu tun.





    Wenn ich das noch richtig weiß ist das ein ISE 10/32

    (ISE - Internationale Sammetinger-Electronic)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die Infos. Hatte ich noch nicht

    DOS, from the people who brought you EDLIN