Osborne 1 geht nicht an

  • Frag mich nicht was ich gemacht hab.

    A bisserl hin und hergemessen.

    Der Monitor geht jetzt.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe leider das "Screenpack" nicht in meinem Rechner, kann ich Dir also nicht sagen.
    Aber im Service Manual findest Du auch Hinweise auf das Screenpack: http://www.bitsavers.org/pdf/o…ervice2ndEdition_1983.pdf

    Am Bild auf Seite 126 im PDF scheint der Stecker auf P1 angebracht zu sein, ist aber schlecht zu erkennen. Zudem würde ich zunächst mal die Leiterbahnen auf der Platine checken, eventuell sind P1 und P2 ohnehin 1:1 verbunden.

    Ja ist 1:1, habe gerade gemessen.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Na siehste, fast wie bei meinem. Der Monitor war auch scheintot und deshalb der ganze Rechner ein Schnäppchen. Kontaktprobleme, kalte Lötstellen, irgend sowas. Im Zweifel musst du immer mal mit der flachen Hand draufschlagen, dann läuft er wieder ;)

  • Das nachlösen, bzw. kontrollieren ob kalte Lötstellen da sind kommt noch.


    Ich muss auch so langsam wieder den Esstisch freimachen. Allerdings hat Essen auf der Couch auch was für sich. 😉

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Hab jetzt ein paar Lötpunkte nachgelötet. Jetzt versetzt sich das Bild alle 20-30 sek um 1-2 Pixel und wieder zurück.

    Dann steht das Bild wieder für ein paar sekunden stabil. Dann alles von vorn, alles unregelmäsige Abstände.

    Ist mir vor dem Löten nicht aufgefallen.


    Ich werde noch Wahnsinnig.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Gibt es da nicht einen Horizontalposition-Trimmer im Videoteil? So was ist auch mal wackelig und zu leichtgängig,gerade nach Flutung mit Kontaktsprays. Hatte ich schon anderswo.

  • Danke schon mal an alle die mir beistehen. :applaus:


    Also mal wieder ein paar Beuigkeiten von Patient Osborne.

    Gibt es da nicht einen Horizontalposition-Trimmer im Videoteil? So was ist auch mal wackelig und zu leichtgängig,gerade nach Flutung mit Kontaktsprays. Hatte ich schon anderswo.

    Ja gibt es, habe ich auch versucht, bringt aber nix. Die Kontaktspray-Flutung hatte auf dem Mainboard stattgefunden, nicht aber im Monitor und dessen Platine.


    Ich habe mittlerweile an allen Pottis im Monitor herumgeschraubt, Bild ist zwar besser, steht aber noch immer nicht still.
    Den Fehler zu beschreiben ist sehr schwer, ein Video zeigt es besser, Leiderkann ich kein Video hier direkt einbinden, deshalb versuche och es per Zip, in dem das Video drin steckt.

    Leider bin ich nicht wirklich der Profi auf dem Gebiet Elektronik und habe vor "Röhrenfernseher" respekt. Wenn jemand von Euch den Fehler eingrenzen kann und ich den mit meine Mitteln beseitigen kann wäre toll. Ansonsten muss ich mir einen alten Radio-Fernseh-Techniker suchen, der noch an Röhren arbeiten kann.


    IMG_E2765.zip

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Der Ossi ist nun beim Radio-Fernseh-Techniker Mal schauen was er Zaubert. ;)


    Melde mich wieder wenn ich was weiß.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Servus,


    das hätte ich mir eh nicht (zu)getraut. Mit Röhren bin ich eher der Schi..er. angst

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich hab auch einen Osborne 1. Hatte ich auf der CC dabei. Erst ging der noch, dann dort ausgefallen. Monitor war eh schon ziemlich flau. Werde mich des Problems auch annehmen, vielleicht gibt es da ja Ähnlichkeiten oder wir können uns gegenseitig helfen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja gerne. Meiner ist wie gesagt momentan beim Röhren-Doc.

    .... Monitor war eh schon ziemlich flau. ...

    Was heißt Flau? Schlechtes Bild oder eingebrandes?

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Nicht eingebrannt. Aber von Helligkeit und Kontrast so schwach das man kaum etwas sehen kann. Das könnte schon auf vor dem Ausfall nicht stimmende Spannungen hinweisen. Und die Potis der Einstellregler haben auch übliche alterbedingte Probleme.

  • Anbei noch ein kleines Rätsel, leider kann man bei der Verlosung nicht mehr teilnehmen :stupid:,

    evt kommst du doch auf die Lösung

    Commodore passt nicht rein. :wand:

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Es ist vollbracht. Der Ossi-Bildschirm ist vom Radio und Fernsehtechniker zurück und läuft einwandfrei.
    Fehler war Bildzittern nach ein paar Minuten, bzw. beim Klopfen auf den Zeilengenerator. Er hat noch ein paar Lötstellen rund um den Zeilengenerator nachgelötet und den Zeilengenerator fixiert und fertig.

    Nach einer genauen Prüfung bei mir habe ich den Rechner nun wieder zusammen gesetzt.


       


       


    Fertig! :juchee:

  • Hi Tintin,


    Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung, ein tolles Gerät! Wie transferierst Du Applikationen/Spiele auf die „Osborne“ Disketten? Gehst Du über ein Terminal? Oder ein „WifiModem“?


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Hallo Marco,


    darum habe ich mich bisher noch nicht gekümmert. Ich habe vom Vorbesitzer ca. 100 Disketten mitbekommen. Dabei sind die jeweiligen Osborne -Original Disketten, mit jeweils 2-3x Sicherheitskopie und Haufenweise Programme die "selbstgeschrieben" sind. Zusätzlich MBasic, Kalkulations- Textprogramm und natürlich einiges an Spielen wie MyChess, PPong, Space Invaders usw. Ich habe noch nicht alles durchgesehen.


    Zur Datensicherung möchte ich KryoFlux verwenden, ich habe mir das Ding besorgt, aber mich damit noch nicht beschäftigt. Kommt aber demnächst (hoffe ich :grübel:).


    Mit CB/M habe ich sehr wenig Erfahrung, bisher haben meine Dos und C64 kenntnisse ausgereicht. Der Osborne ist auch eher ein Ausreißer in meiner Sammlung.

    Hast Du schon Erfahrungen mit Nullmodem?

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe mir ein WIFIModem zugelegt und damit ein wenig experimentiert. Eine Verbindung zu verschiedenen BBSES hat funktioniert. Eine Verbindung über Kabel habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe den Osborne erst mal zu Seite gelegt, da ich noch an was anderem Arbeite. Ich tanze einfach auf zu vielen Hochzeiten 😊


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP