Osborne 1 geht nicht an

  • Hallo an alle,


    ich habe da mal ein ganz besonderes Problem. Ich habe nen Osborne 1, der wie alle einst wegen dem 0.1 µF Entstör-Kondensator abgeraucht ist. Ich habe den Rechner Teilzerlegt und schon defekt übernommen. Mittlerweile habe ich den 0.1 µF eingelötet und dabei auch die anderen beiden 0,01 µF Entstör-Kondensatoren erneuert. Weitere Kondensatoren hab ich bisher nicht getauscht. Dann wieder Testweise zusammengebaut.




    Nach dem Einschalten kommt ein kleiner Piep und das Driver A blinkt kurz auf und nix mehr. Lüfter oder Festplatte hat er ja nicht, kann also nicht laufen. Monitor macht auch keinen Mux.

    Auf der Netzteilplatine kommt Strom an und die Ausgabe an den Steckern von 5V, 12V (11,91V) und -12V (12,48V) liegen am Stecker an. Ich habe auch die beiden Diskettenlaufwerke abgesteckt, nicht dass die was blockieren (sind aber freigängig).





    Jetzt die Fragen.


    Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Netzteilplatine genauer messen kann?

    Was macht der Rechner nach dem Einschalten wenn die Diskettenlaufwerke nicht dran sind?

    Macht der Rechner nach den Piep irgendwelche Geräusche?

    Wo und was kann ich am Monitorkabel messen?

    Gibt es was anderes was ich noch messen kann?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar. Wäre schade, wenn ich das Relikt nicht mehr zum laufen bekomme.

    Danke schon mal.


    Viele Grüße

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Hi,


    > Auf der Netzteilplatine kommt Strom an und die Ausgabe an den Steckern von 5V, 12V (11,91V) und -12V (12,48V) liegen am Stecker an. Ich habe auch die beiden Diskettenlaufwerke abgesteckt, nicht dass die was blockieren (sind aber freigängig).


    Wie hast du das gemessen? Unter last ?


  • Nein, beide Floppys sind abgestöpselt und der Rest ist angesteckt

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Hab gerade die beiden Floppys eingebaut und nochmal gemessen, ändert sich aber kaum.

    5,13V, 11,84V und -12,91V


    Beim Einschalten laufen beide Laufwerke kurz an.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Mit eingelegter und vorher funktionierender Bootdiskette ? Bringt der Osborne 1 denn sonst überhaupt eine Boot-Meldung *ohne* Diskette ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mit eingelegter und vorher funktionierender Bootdiskette ? Bringt der Osborne 1 denn sonst überhaupt eine Boot-Meldung *ohne* Diskette ?

    Nein, kommt nix. Nach dem Einschalten flackert der Monitor noch nichtmal auf, Rechner Piept kurz auf und beide Laufwerke machen eher einen Sprung (viertel Umdrehung). Liest also auch keine Diskette, keine Systemmeldung, keine Monitoranzeige.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Da der Rechner einmal Pieps, scheint er ja so weit zu funktionieren.
    Da ich aber kein Osborne 1 habe, kann ich jetzt nur vermuten. Denke aber das der Piepston, er die Bereitschaft signalisiert.

    Also ist vielleicht die Bootdiskette nicht mehr lesbar, oder das Laufwerk kann die Diskette nicht lesen. Hast du eine Möglichkeit, mal das Laufwerk zu testen?

    Da wäre jetzt rat vom einen Osborne 1 Besitzer teuer : ).

  • Der Pieps kommt nahezu mit dem einschalten. Ich glaube nicht, dass der Osborne so schnell einen Systemcheck macht.

    Die Floppylaufwerke starten auch nachzu mit dem Einschalten und drehen eine viertel Sekunde.

    Der Monitor flackert beim Einschalten noch nicht mal auf wenn er Strom kriegt.


    Ja so ein Osborne-Besitzer wäre schon was. ;)

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Es gibt ja einige Osborne-Besitzer hier, da gibt es sicher Hilfe. Ich oute mich ebenfalls, ein Osborne ist in meinem Besitz. Der Rechner war jetzt schon länger nicht in Betrieb, insofern habe ich den Bootvorgang nicht mehr genau im Kopf (kann erst am Wochenende mal nachsehen). Soweit ich mich erinnere kommt beim Einschalten die Meldung "Insert disk in Drive A and press RETURN.". Erst beim Tastendruck startet das linke Floppy Laufwerk. Wenn dort eine bootfähige Diskette eingelegt ist, dann kommt irgendwann die Ausgabe des entsprechenden Startbildschirms (oder z.B. einen "BDOS Error" Meldung bei Lesefehlern auf einer CP/M Disk).
    Wichtig ist jedenfalls, dass vorne der "Monitor-Stecker" angebracht ist. Andernfalls wirst Du am internen Monitor keinesfalls ein Bild bekommen (der Rechner sollte aber mit RETURN wohl trotzdem starten).
    Dieses Verhalten siehst Du auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=TSyNLbnBMts

  • Gibt es Images von der Bootdiskette irgendwo ? Meiner läuft mittlerweile nach ein paar kalten Lötstellen-Reparaturen am CRT-Teil / Zeilentrafo wieder wie vorgesehen zur Eingabeaufforderung '...Drive A...'. Der Monitor ging anfangs auch nicht. Helligkeits- und Kontrastregler waren auch verdreckt. Somit war das Fehlerbild vermutlich das gleiche.

  • Es gibt unterschiedliche Laufwerkskonfigurationen beim Osborne (Single- oder Double-Density). Für Double-Density wurde eine Erweiterungsplatine eingebaut, das solltest Du also vorab checken. Eine gute Informationsquelle dazu ist (wie immer) Bitsavers: http://www.bitsavers.org/pdf/osborne/osborne1/.
    Weitere Unterlagen und Disk-Images gibt es hier:

    http://www.retroarchive.org/maslin/disks/osborne/index.html, http://www.bitsavers.org/bits/Osborne/Osborne1/

  • Hab nochmal alles mögliche getestet.


    Nach wie vor, Ein piep direkt nach dem einschalten.

    Die beiden Laufwerke drehen eine halbe Umdrehung (mit Markierungen am Motor an den Laufwerk gecheckt)

    Interner CRT flackert beim einschalten noch nicht mal auf.

    Externen Monitor (Fbas) bringt ebenso kein Bild

    Rechner versucht noch nicht mal die Disketten zu lesen. Egal welches Laufwerk, egal welche Diskette.
    Erweiterungsplatine (Piggy Back) habe ich aus und eingebaut


    Ich glaube immer noch, dass vielleicht das Netzteil was hat.
    Abgesehen von den Steckern sind die zwei Kabel die vom Schalter kommen eines bei 115V und eins bei 230V auf der Platine eingesteckt. (Bild siehe mein erster Post)

    Stimmt das so?


    Solange der Rechner nicht startet, und ich kein Bild bekomme (zumindest am externen Monitor) brauche ich auch nicht versuchen die Diskettenlaufwerke.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Nochmal ein Blick rein.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Nach einer gefühlten halben Dose Kontaktspray läuft der O1 so generell mal. Das Fbas Signal ist nicht stabil am externen Monitor und somit kann ich nichts lesen. Der CRT geht noch immer nicht.



    Hier ein Screenshot im richtigen Augenblick.



    Jetzt muss ich wohl doch noch die Monitorplatine nachlösten.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Guten Abend

    tintin bekamst du die Bilder der Dateien bei mehreren Start Versuchen, oder hast du am Stecker, Steckverbindung, oder auf einzelne Bausteine gedrückt, gewackelt oder gesprüht bei einer Session


    Wohin hast du das Kontaktspray gesprüht,


  • Hast Du den Verbindungsstecker für den internen Monitor angebracht? Andernfalls kannst Du am eingebauten Bildschirm ja kein Bild bekommen...

    Monitorstecker ist dran. Es sind zwei Reihen und steckt an der hinteren Reihe.



    Alles andere kann ich erst später nachschauen. Danke schon mal an alle.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ja genau. Ich kenne aber nur den Osborne 1 ohne Erweiterungsboard für externen Monitor und 80 Zeichen Darstellung. Insofern kann ich leider nicht sagen, ob dieser "Loopback-Stecker" in diesem Fall auch erforderlich ist.

  • Hatte den Stecker nicht drauf gesteckt. War in der Schachtel mit den ganzen Disketten.

    Geht aber auch mit Stecker unverändert nicht.



    Im Stecker sieht es aus als wäre nur ein Stück Flachbandkabel vorne und hinten am Stecker, bündig angeschnitten. Fehlt da ein Kabel, das irgendwo hingeht?


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Das passt schon so, der Stecker verbindet lediglich die Kontakte an der Oberseite mit der Unterseite der Platine.
    Glimmt den die Heizung der Bildröhre, d.h. bekommt der eingebaute Monitor Strom?

  • Hier glimmt nix. Oder wo soll ich schauen?

    Auch das Fernsehbrummen von alten Röhrenfernseher brummt nicht, falls das Ding das tun sollte.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ja da am hinteren Ende wo das rote und blaue Kabel angeschlossen sind sollte es nach einer halben Minute ein Glimmen geben. Wenn Du beim Helligkeits-Poti auf volle Helligkeit stellst müsste eigentlich der ganze Schirm ein wenig leuchten bzw. der Elektronenstrahl beim "Zeilenrücklauf" zu sehen sein. Wenn das alles nicht passiert, dann würde ich als Fehler zunächst einfach "fehlende Stromversorgung" am Monitor vermuten...

  • Glimmt nix,

    leuchtet beim rumdrehen nix,

    brummt nix.


    Ist der Monitorstecker auf P1 oder P2 angesteckt? Bei mir auf P2.


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Ich habe leider das "Screenpack" nicht in meinem Rechner, kann ich Dir also nicht sagen.
    Aber im Service Manual findest Du auch Hinweise auf das Screenpack: http://www.bitsavers.org/pdf/o…ervice2ndEdition_1983.pdf

    Am Bild auf Seite 126 im PDF scheint der Stecker auf P1 angebracht zu sein, ist aber schlecht zu erkennen. Zudem würde ich zunächst mal die Leiterbahnen auf der Platine checken, eventuell sind P1 und P2 ohnehin 1:1 verbunden.