CP/M Image File Explorer

  • Hab ich dezent überlesen. Mein Brummschädel macht mich heute fertig. War Windows10 64bit.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Kein Problem.

    Dein geschildertes Verhalten mit der Verzeichnisanzeige muß ich mal versuchen nachzuvollziehen.

    Auf jeden Fall danke für diese Rückmeldung.

  • Ich konnte den Fehler wiederholen: 3 Images geöffnet, beim mittleren nach unten gescrollt, eine Datei markiert, im Kontextmenü Refresh, bei der 3. Datei war der Bilschirm wieder leer. Runterscrollen brachte dann die letzten 3 Dateien und Anklicken und Durchlaufen die anderen.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast das ganze nochmal als Screenshots hier reinzustellen. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit versuchen bei mir nachzuvollziehen.

  • HobbyProgrammer

    • Wurde z.B. /etc/cpmtools/diskdefs eingestellt, wird hier bei "Select CP/M Disk Image File" automatisch /etc/cpmtools, anstelle des aktuellen Verzeichnisses, ausgewählt ...
    • Wenn Options -> Settings aufgerufen wird, sind danach (auch ohne eine Änderung) die Menüpunkte New und Open unter File - bis zu einem Neustart - nicht mehr auswählbar ...
    • Als "Image Files" sollten auch *.bin und *.raw-Dateien aufgelistet werden ...
    • Unter About ... fehlt der Link auf das GitHub-Repo von CIFE ... ;)
  • Wurde z.B. /etc/cpmtools/diskdefs eingestellt, wird hier bei "Select CP/M Disk Image File" automatisch /etc/cpmtools, anstelle des aktuellen Verzeichnisses, ausgewählt ...

    Das fand ich für mich sehr praktisch, da bei mir die diskdefs Datei im Ordner der Imagefiles liegt.



    Wenn Options -> Settings aufgerufen wird, sind danach (auch ohne eine Änderung) die Menüpunkte New und Open unter File - bis zu einem Neustart - nicht mehr auswählbar ...

    Das ist in der Tat so nicht gewünscht. Werde ich mir anschauen.



    Als "Image Files" sollten auch *.bin und *.raw-Dateien aufgelistet werden ...

    Die Formate kann ich gerne einfügen.



    Unter About ... fehlt der Link auf das GitHub-Repo von CIFE ...

    Auch das kann ich gerne noch ergänzen. :)

  • Hallo Uwe,


    das sieht schon sehr gut aus. Bei meinem zugegeben recht speziellen CPM-65 Format für den Apple II ist noch Nacharbeit nötig....

    Die Dateigröße wird durchgehend mit 0k angegeben. Die Gesamtgröße mit 83k stimmt aber.



    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Guten Morgen,

    perfekt. Ich habe zwischenzeitlich ein Image von Dir gefunden welches Du mir vor einiger Zeit mal zugeschickt hast. Damit konnte ich das Fehlverhalten reproduzieren. Auch in der 'alten' Cife Version. Ich habe schon einen möglichen Lösungsansatz gefunden. Wird in der Version 0.8 mit einfließen. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin die Version 0.8.0 des Cife hochgeladen. Neben einigen kleinen internen Korrekturen habe ich als Sichbare Neuerung die Berechnung der Dateigrößen im Verzeichnis und der Statistik angepasst. Denke das müsste so passen.

    Auch können nun Dateien mittels Paste und Drop in ein Image kopiert werden. Gleiche schon im Image bestehende Dateien können überschrieben werden. Auch wird für jede zu kopierende Datei geprüft ob noch genügend freien Speicher vorhanden ist.

    Neu ist auch, wenn aus der History ein Image ausgewählt wird und zu diesem kein passender Imagetyp in der aktuellen diskdefs vorhanden ist, das dieser Historyeintrag gelöscht werden kann.


    Zu finden ist die Version wie immer unter:

    GitHub - ProgrammingHobby/Cife: the new CP/M Image-File Explorer
    the new CP/M Image-File Explorer. Contribute to ProgrammingHobby/Cife development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Grüße

    HobbyProgrammer

  • Ich habe V0.8 etwas getested - sieht sehr gut aus. Keine Fehler bisher.


    Weiter so 👍


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Jetzt ist mir doch etwas aufgefallen: ab und zu verliere ich die Historie der aufgerufenen Images. Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Aber es passiert recht häufig, manchmal auch nach nur 3 Aufrufen.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Hallo,


    soeben habe ich die Version 0.8.1 hochgeladen.

    In dieser Version ist das von Dietrich beschriebene "Verschwinden" von History-Einträgen behoben. Ferner habe ich die Anzeige der Dateigröße für Dateien kleiner 1KB verbessert. Auch kann nun in den Settings eingestellt werden ob Textdateien beim Kopieren generell konvertiert werden oder nicht.

    Zu finden wie immer unter:

    GitHub - ProgrammingHobby/Cife: the new CP/M Image-File Explorer
    the new CP/M Image-File Explorer. Contribute to ProgrammingHobby/Cife development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Grüße

    HobbyProgrammer