Hallo.
Ich habe 3 CP/M Rechner.
1. Den Imsai 8080 mit 8"sssd Doppelfloppy und serieller Anbindung an den Haupt-PC.
2. Den Kaypro II.
3. Den RC2014, meine Probier-und Bastelbude.
Zum Datentransfer nutze ich Xmodem, das funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich mehrere Dateien auf einen Schlag senden will, dann mache ich am PC eine ZIP-Datei und entpacke die am Ziel-Rechner. Die Baudrate vom RC2014 beträgt ab Werk 115200 Baud, es handelt sich um eine synchrone SIO Karte, die Baudrate bezieht sich also auf die Taktfrequenz. Mit 115200 Baud kommen Imsai, Kaypro und auch das Xmodem Protokoll nicht klar, außerdem auch keine alten Terminals. Stellt man die Taktfrequent so ein, dass die Baudrate 19200 Baud beträgt, dann tuckert der RC2014 mit 1,22 MHZ vor sich hin, anstatt mit 8 MHZ. Also hab ich das Teil gemoddet, dass er mit 8MHZ läuft und gleichtzeitig 19200 Baud hat. Die 2. Systemclock machts möglich..
Soweit so gut. Normale Dateien kann ich also kreuz und quer zwischen den Geräten übertragen, wie ich möchte.
Mein Problem sind aber DSK-Images. Da freut man sich, dass man die gesuchte Software gefunden hat und dann ist das so ein "doofes" DSK Images. Als mein Imsai und meine Doppelfloppy noch offen waren, hat das kein Problem dargestellt. Ich hatte ein gotek mit einer Adapterplatte als Laufwerk B: dran und konnte einfach die Daten kopieren. Verständlicherweise möchte ich den Imsai 8080 zwitgemäß und als zusammengebautes System nutzen. Also muß eine andere Lösung her. Also wie kriege ich an meinem Main-PC DSK-Images geöffnet und kann dann bequem via Teraterm bzw. xmodem den Kram zum Zielrechner rüber schaukeln ?
Irgendwie hab ich mir eingeredet, den RC2014 als "Brückenrechner" zwischen Main-PC und Imsai nutzen zu wollen/müssen. Wegen der korrigierten Baudrate und den 2 seriellen Anschlüssen ist das ja ohne Probleme möglich. So kann ich die SW am RC2014 testen, und was gut ist, schiebe ich am Imsai auf ne 8" Diskette.. Außerdem könnte ich den RC2014 als "Entwicklerplattform" nutzen, also am Haupt-PC, allerdings dann via Terminal an einem reellen CP/M Rechner in Assembler programmieren. Mein 8085 Simulator braucht 10 Minuten für die Ausführung eines Codes, während der Imsai nur 2/10 Sekunden dafür braucht. Wordstar und Macroassembler oder der "normale" Assembler würden da genügen.
1. Idee: Ich nutze am Main-PC einen CP/M Emulator, in den ich DSK Images mounten kann. Dann kopieren ich den Kram einfach via Xmodem zum RC2014. Welcher Emulator wäre da gut ?
2. Idee: Ich kaufe/baue mir einen Floppycontroller für den RC2014, der IBM 3740 Format unterstützt. Dann kann ich am RC2014 ein Image von der SD-Karte des Lothareks lesen und einfach rüberkopieren. Oder aber, ich schließe den Lotharek Floppyemulator als Laufwerk A: und ein richtiges 8"SSSD Laufwerk als Laufwerk B: an. Dann könnte ich fertige Floppydisks direkt erstellen ohne eine serielle Datenübertragung. Ich habe eh noch kein Gehäuse für den RC2014. Evtl. würde ich dann ein Gehäuse bauen mit allem intergriert.
Die große Frage ist, welchen Floppycontroller nehme ich ?! Ich habe keine fertige Karte gefunden, die IBM 3740 Format unterstützt. Einen einzelnen FD1771 Controller hätte ich noch da... da müsste ich evtl. was bauen...weiß aber noch nicht wie...
Wie macht ihr das mit diesen DSK Images ?
Vielen Dank !
Gruß Jan