CP/M Image File Explorer

  • Wenn ich Deine Antworten so lese... Mein Rat wäre, kompliziertes vorerst beiseite zu lassen. Ich finde es schon einen großen Gewinn in die images oder mehrere gleichzeitig reinsehen zu können ohne dafür einen Emulator für's CPM-System benutzen zu müssen. Meist möchte man doch nur unkompliziert Files aus dem Image heraus bzw. hinein bekommen oder sich vergewissern was im Image für Files sind. Da das ohne den PC ohnehin nicht geht, kann das auch über einen Ordner für den Export/Import auf dem PC erfolgen und von dort dann zu einem anderen Image. Ich gebe zu, dass das etwas altbacken und umständlich klingt/ist, dafür hat man aber fürs erste ein zuverlässiges Konzept und hat ganz nebenbei auch ein aufbauendes Erfolgserlebnis. Steht das alles, kann es an Kompfortfunktionen wie Drag&Drop oder anderes gehen. Das Verify bzw. Repair von Images würde ich grundsätzlich herauslassen, denn bei dem Formate-Wildwuchs in der CPM-Welt verfranzt man sich nur, bzw. wie soll die korrekte Verify/Reparatur überprüft werden ? Das sollte dem jeweiligen CPM und seinen Hilfsprogrammen überlassen bleiben. Ein Explorer muß das nicht können !

  • kmg


    Der Cife schreibt Dateien richtig in ein Image. Egal ob per Drag&Drop oder Copy/Paste. Ich habe dieses mehrfach gegen die CP/M Tools und gegen einen CP/M Emulator geprüft.

    Das Herauslesen funktioniert auch. Auch dieses habe ich mehrfach geprüft. Allerdings funktioniert das Copy/Paste unter Linux noch nicht. Unter Windows ja. Das Herauslesen soll in der 0.9.0 dann Verfügbar sein.

    Der Filesystem Check ist den CP/M Tools entnommen und auch dagegen geprüft.


    Evtl. hast Du für den Joyce eine diskdefs welche nicht wirklich passend ist? Da kannst mir gerne die diskdefs und das Image zukommen lassen. Dann schaue ich mir das bei Gelehenheit gerne an.


    Ich nehme gerne Kritik und Verbesserungen an, aber das was Du da schreibst klingt als ob der Cife ein nicht funktionierendes Müllprojekt ist.

  • kmg: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Warum HobbyProgrammer das jetzt so umgesetzt bzw. geplant hat kann ich nicht sagen - ist aber auch seine Sache; da sollten wir nicht rummeckern.


    Ein verify wäre für mich schon wertvoll - ich weiß allerdings nicht, was da geprüft werden kann. Vorbild sind die cpmtools, die HobbyProgrammer umsetzen will. Dort findet sich allerdings der Hinweis, dass tatsächlich nur wenige Fehlertypen gefunden werden können.


    Edit: zeitliche Überschneidung

  • Ich nehme gerne Kritik und Verbesserungen an, aber das was Du da schreibst klingt als ob der Cife ein nicht funktionierendes Müllprojekt ist.

    Also zumindest aus meiner Sicht ist das ein sehr schönes Projekt - momentan fehlen halt noch ein paar Funktionen, aber spätestens wenn ich Dateien aus dem Image lesen kann und idealerweise idirekt im Explorer einen Hexdump anzeigen lassen kann ist das extrem wertvoll.


    Und HobbyProgrammer ist bisher sehr offen gewesen für Ideen und Fehlermeldungen und er hat viele Anregungen gerne umgesetzt. Also: :thumbup:!

  • CIFE ist ein tolles Projekt für alle, die mit CP/M-Maschinen unterwegs sind. Für mich ist derzeit die alte C-Version 9.4 unter WIN10 immer noch das Arbeitspferd für mehrere, teils recht exotische Systeme - fast täglich im Einsatz. Ich brauche halt auch die Funktionalität, Files aus den Images zu extrahieren.


    Die neue Lazarusversion V0.8 ist in der Bedienoberfläche nochmal stark verbessert und ich freue mich schon auf V0.9, weil ich dann CIFE-alt pensionieren kann.


    Von mir geht also ein riesengroßes Dankeschön an Uwe ( HobbyProgrammer) für das beste CPM-Image File Tool zumindest unter Windows. Danach habe ich viele Jahre gesucht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Das Auslesen von Dateien läuft technisch sehr gut. Auch die Implementation per Copy/Paste unter Windows läuft. Lediglich Copy/Paste unter Linux läuft leider (noch) nicht. Jedoch das kopieren von Dateien direkt zwischen gleichzeitig geöffneten Images läuft unter Windows und Linux.

    Und um es nochmals zu sagen, ich habe viel Zeit dafür aufgebracht die in ein Image geschriebenen Dateien zu Prüfen. Gegen die orignal CP/M Tools, mit binärvergleichen und Hexeditoren. Das gleiche gilt auch für das Herauslesen von Dateien aus einem Image.


    Und das alles ohne das ich Programmieren studiert oder sonstwie professionel gelernt hätte. Alles als Autodidakt, learning by doing, neben einen derzeit sehr fordernden Hauptberuf, Frau, Familie, Garten usw.


    An dieser Stell danke an alle die Cife benutzen und immer mal wieder kleine Verbesserungsvorschläge einbringen.


    kmg

    Wenn bei Dir etwas schiefläuft, dann stelle mir die diskdefs mit der Imagedatei und Fehlerbeschreibung zur Verfügung. Du hast selbst geschrieben das bei dem Wildwuchs an CP/M Formaten durchaus etwas nicht vorhergesehens passieren kann.

  • das was Du da schreibst klingt als ob der Cife ein nicht funktionierendes Müllprojekt ist.

    Nein, ist es nicht ! Ich hatte nur aus Deinen Antworten den Eindruck gewonnen, das du das Gefühl hast, einen Kampf gegen Windmühlen zu führen, weil an allen Ecken immer wieder neue Probleme auftauchen. Deswegen der Hinweis sich ev. einmal auf die Kernfunktion zu konzentrieren und 'neu zu sortieren', um so den Blick wieder frei zu bekommen für die weitere Arbeit. Aber ein "Schrottprojekt" ist es in keinem Fall, da misverstehen wir uns wohl eher beide ! Wenn etwas einfach nicht so will wie es soll, reicht es oft, den gewählten Ansatz leicht zu varieren, um den Karren wieder flott zu bekommen. Das zu sagen war meine Intension, mehr nicht und eine harte Kritik wie im obigen Zitat vermutet wird, schon garnicht. Das würde ich mir schon aus Respekt vor deiner bisher geleisteten Arbeit nicht erlauben. Ich hoffe damit alles wieder ins Lot gebracht zu haben.

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit. Ich habe soeben die Cife Version 0.9.0 veröffentlicht.

    In dieser Version können nun einzelne oder mehrere Dateien aus einem Image mittels Copy/Paste herauskopiert werden. Zwischen gleichzeitig in Cife geöffneten Images können Dateien nun verschoben (Cut) oder kopiert (Copy) werden.

    Desweiteren habe ich für die diskdefs einen neuen Parameter eingeführt. Dieser lautet 'sideorder' und entspricht dem Libdsk Parameter 'sides=treatment'. Möglche Werte sind 'alternate' , 'outout' und 'outback'.

    Damit ist es z.B. möglich ITT3030 Raw Images direkt in Cife ohne Libdsk zu bearbeiten.

    Ich habe eine für ITT3030 560KB Images passende diskdefinition in die beiliegende diskdefs eingefügt.


    Zu finden ist Cife wie immer bei Github: https://github.com/ProgrammingHobby/Cife


    Grüße

    HobbyProgrammer

  • Super, damit hat CIFE alt ausgedient.


    Jetzt noch Drag&Drop und das Paket ist perfekt


    Danke für dein Engagement


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Oh, doch ein Problem: ich kann die CPM-65 images vom Apple II nicht mehr öffnen...


    Falscher Alarm - WIN10 glaubte, dess das File schon offen ist. Geht doch.

    Dietrich


    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Erst mal meinen herzlichen Dank für die neue Version. Das ist jetzt schon ein richtig gutes Werkzeug! ::klasse::

    Jetzt noch Drag&Drop und das Paket ist perfekt

    Drag&Drop zum Herauskopieren von Dateien wird evtl. irgendwann später folgen.

    Drag&Drop ist Komfort. Für mich wäre ein Datei-Viewer sinnvoller - wurde schon mal angesprochen. Doppelklick öffnet eine Hex/Ascii-Darstellung der Datei.


    Wünsche ich mir zum Geburtstag ::heilig::


    Georg

  • Na super, dann hat das mit dem Geburtstagsgeschenk ja geklappt.

    Leider heute erst gesehen. Und momentan auch keine Chance, es auszuprobieren.


    Trotzdem herzlichen Dank!

  • Hallo zusammen,


    es ging nun schneller als zuerst gedacht, aber der Zeitgott hatte ein Einsehen. :saint:


    Ich habe die Version 1.1.0 fertig. In dieser ist die Libdsk Funktionalität enthalten. Im Einstellungsdialog gibt es dafür die Möglichkeit

    die libdsk Datei anzugeben. Danach kann z.B. in einer Diskdefinition mit libdsk:format die Libdsk Funktionalität aktiviert werden.

    Ferner gibt es in Cife noch einen libdsk:devopts Parameter. Dieser entspricht dem -T bei den Kommandozeilen CP/M-Tools.


    Auch ist es nun möglich die zuletzt geöffneten Images beim nächsten Start wieder laden zu lassen.


    Zu guter letzt habe ich im Hilfemenü einen Eintrag erzeugt, mit welchem sich die von Cife benutzten diskdefs Parameter anzeigen lassen.


    Zu finden ist der Cife 1.1.0 wie immer hier:


    GitHub - ProgrammingHobby/Cife: the new CP/M Image-File Explorer
    the new CP/M Image-File Explorer. Contribute to ProgrammingHobby/Cife development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Grüße

    HobbyProgrammer

  • Leider fehlt noch die WIN64-Version


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Die Win64 Version habe ich nicht veröffentlicht, da die Windows Version der Libdsk nur als 32bit Version existiert und eine 64bit Applikation eine 32bit Library nicht öffnen kann.

    Falls sich doch eine Möglichkeit für eine Windows 64bit Libdsk auftut, kann ich den Cife 1.1.0 gerne als Win64 Version nachreichen.

  • Quote

    Blöd gefragt: Was brächte eine 64-Bit-Version an Vorteilen ?

    Naja, auf meinem WIN64-System verursacht die 32_Bit-Version eine Fehlermeldung (diskdefs hat ein ungültiges Format), das Programm ist dann auf dem Schirm nicht korrekt formatiert und ob es funktioniert, habe ich noch nicht getested.

    Falls sich das irgendwie anpassen lässt, weis ich noch nicht. Ich bin da für Hinweise dankbar.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Kannst von der diskdefs Meldung und den Formatfehlern bitte einen Screenshot machen? Dann schau ich mir das heut Abend an.

    Und kannst Du mir die diskdefs schicken mit der der Fehler angezeigt wurde?

  • Klar



    Die diskdefs ist deine aus dem WIN32-Package. Wenn ich eine meiner eigenen mit nur 5 Einträgen benutze, geht es merkwürdigerweise.


    Das Programm startet und scheint auch normal zu funktionieren, wenn auch die Bildschirmausgabe viel zu klein ist.


    Gruß


    Dietrich

  • Guten Morgen,

    zugegebenermaßen habe ich die mitgelieferte diskdefs schon lange nichtmehr geladen. Ich werde diese prüfen.

    Die Standardgröße des Fensters kann ich etwas größer machen. Aber es sollte sich doch auch größer ziehen lassen?

    Allerdings kann ich mir das alles erst frühestens am Donnerstag abend ansehen.

  • Kein Stress. Ich arbeite erstmal mit der Vorversion.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Hallo Dietrich,


    also die mitgelieferte diskdefs hatte tatsächlich einen Fehler der erst dadurch aufgefallen ist, als ich in Cife keine kurze Prüfung auf sauber Abgeschlossene Diskdefseinträge eingebaut habe.

    Ich habe die diskdefs korrigiert und die Release-Dateien im Github Repository entsprechend aktualisiert.


    Zu Deinen weiteren Problemen kann ich sagen, das diese bei mir nicht nachzuvollziehen sind. Weder mit der "defekten" diskdefs noch mit der korrigierten.

    Ich habe den Cife in 3 Virtuellen Maschinen (Win10 Home 64bit, Win10 Prof 64bit und Win7 Prof 64bit) sowie direkt auf dem Notebook meiner Frau (Win10 Home 64bit) getestet. Jedesmal konnte ich die diskdefs (die korrigierte) einwandfrei auswählen, und z.B. eine neue Imagedatei erstellen und auch Daten hinein und wieder herauskopieren. Auch Libdsk lief wie erwartet. Ich konnte keine Abstürze produzieren. Auch konnte das Cife Hauptfenster

    vergrößert und verkleinert werden, ohne das irgendein Fehler aufgetreten ist.


    Läuft Dein System sonst einwandfrei? Es schaut leider danach aus das mit Deinem Windows etwas nicht ganz i.o. ist.


    Falls diese Fehler allerdings auch bei anderen auftreten, wäre es schön wenn ich darüber eine Info bekommen könnte.


    Grüße

    HobbyProgrammer