IBM PS/2 Modell 65SX Bootprobleme Error 161,162,163

  • Hallo,

    ich habe derzeit Probleme mit 2 IBM PS/2. Modell65SX Rechnern. Diese sind seit etlichen jähren nicht mehr benutzt und eingeschaltet worden.

    Bei beiden Rechnern ist die CMOS Batterie hinüber, dies verursacht den Boot Fehler 161 und 163. Nach dem Tausch der Batterie ist es nun Error 162,163.


    Soweit ich das verstehe, sollte doch nach dem Speichercheck und dem 2 x Beep und einer kurzen Wartezeit das System über die eingelegte Referenzdiskette in das Setup starten.


    Es passiert aber nix, die Anzeige bleibt bei den beiden Fehlermeldungen stehen.

    Ich hab das jetzt mit beiden Rechnern probiert und die Diskettenlaufwerke getauscht und insgesamt 3 verschiedene Referenzdisketten probiert.


    Habt Ihr noch eine Idee ??

  • Nach dem Tausch der Batterie ist es nun Error 162,163.

    Vielleicht mal rasubekommen, was 162 und 163 bedeuten ?

    Dafür gibt es bei IBM in der Servicehandbüchern zum Modell immer so Listen. Wahrscheinlich sind die aber auch zu einem guten Teil "generisch", d.h. die Nummer aus einem anderen Modell paßt evtl. auch.


    Mal bei ps-2.kev009.com/ oder bei https://ardent-tool.com/ suchen gehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Quelle: http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/49fe.htm



    153 (PS/2) Battery failure


    160 (PS/2) Planar ID not recognized

    (Check that the I/O channel riser card is firmly plugged in)


    161 AT systems options not set (run SETUP)

    PS/2 - Battery dead or not connected


    162 AT systems options not set (run SETUP) << See 164

    PS/2 - Systems options not set (Run Configuration)


    163 AT time & date not set (run SETUP)

    PCC - Real-time clock not updating


    164 AT memory size error -- To correct it, run SETUP on Diagnostics Disk

    PS/2 - Memory Size error (run Setup on Reference Disk)

  • Fehler 162, 163 sind normal wenn die Batterie getauscht wurde und noch keine Einstellungen gemacht, also noch nicht von Referenzdiskette gebootet.


    Bist du sicher dass du funktionierende Diskettenlaufwerke hast? Die 65SX verwendet wenn ich richtig informiert bin 34-polige ohne extra Molex für die Stromversorgung, also genau wie die P70, oder?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Also der eine Rechner hat auf jeden Fall einen neuen Dallas Chip drin, der auch erkannt wird. Dieser Rechner hatte ja anfangs den Error 161 ( Battery dead or not connected ). Nach dem Batteriewechsel war es dann der Fehler:


    162 und 163


    Danke an Scouter3D fürs posten der Codes.


    Bei allen 3 Fehlercodes sollte der Rechner aber eigentlich mit der Referenzdiskette dann ins Setup booten.

    Ich habe noch eine neue Referenzdisk erstellt.

    Gleiches Verhalten auch beim 2. Rechner ( gleiches Modell ).

    Also entweder sind die Diskettenlaufwerke hinüber bei beiden, oder etwas anderes ist soweit defekt, dass er nicht bootet , oder ich kenn den Trick nicht, der mich hier weiter bringt :cry2:

  • Ich dachte Du hast die Diskettenlaufwerke schon getauscht. Hast Du sie nur zwischen beiden Maschinen kreuzweise vertauscht? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS/2 Diskettenlaufwerke defekt sind ist sehr hoch (bei mir: 100%). Insofern ist ein kreuzweiser Austausch nicht ausreichend, sondern Du musst tatsächlich ein anderes Laufwerk (normales PC Laufwerk mit adaptiertem Anschluss) für Tests verwenden.

  • Bist du sicher dass du funktionierende Diskettenlaufwerke hast? Die 65SX verwendet wenn ich richtig informiert bin 34-polige ohne extra Molex für die Stromversorgung, also genau wie die P70, oder?

    Das weiß ich hat nicht sicher, habe 2 Diskettenlaufwerke getestet, beide ohne Erfolg beim Booten.

    Die Diskettenlaufwerke haben sowohl hier also auch beim P70 2 Reihen a 17 Pins ohne extra Stromanschluss, scheinen also gleich zu sein...

  • Ich dachte Du hast die Diskettenlaufwerke schon getauscht. Hast Du sie nur zwischen beiden Maschinen kreuzweise vertauscht? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS/2 Diskettenlaufwerke defekt sind ist sehr hoch (bei mir: 100%). Insofern ist ein kreuzweiser Austausch nicht ausreichend, sondern Du musst tatsächlich ein anderes Laufwerk (normales PC Laufwerk mit adaptiertem Anschluss) für Tests verwenden.

    Ja, nur untereinander getauscht nur. Ich schau mal wie leicht ich aus meinem P70 das Diskettenlaufwerk rausbekomme, dessen Laufwerk funktioniert, ist aber auch ein originales Laufwerk mehr.