Macintosh Classic mit Batterieschaden

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen einen Mac Classic in unbekanntem Zustand geschenkt bekommen. Aus vielen Berichten wusste ich, dass häufige Fehler ausgelaufene Elkos und ausgelaufene Batterien sind. Daher habe ich gleich als erstes die Kiste aufgemacht, um den Zustand zu checken und die Batterie zu entfernen. Leider kam ich da zu spät (siehe Fotos).

    Ich wollte aber nicht so schnell aufgeben und habe mal gereinigt, was ich konnte, die Elkos getauscht, einen neuen Kristall eingebaut...


    Leider bisher alles erfolglos, beim Einschalten kommt (immerhin!) nur das Checkerboard. Doku ist schwer zu finden und so langsam übersteigt das Troubleshooting mein Skill-Level. Es sind ziemlich sicher auch noch einige Leiterbahnen defekt, teilweise kann ich nicht sehen, wo die hingegangen sind und wie gesagt, Doku und Schemata habe ich leider nicht.

    Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann? Oder meint ihr, das ist nicht mehr reparabel?

  • Auf einem der Fotos vom (leicht) gereinigtem Zustand fehlt an UA5 der Chip, der für den Ton und Reset zuständig ist. Ohne den macht diese Platine nichts.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Meine Meinung: eine Reparatur ist aussichtslos.

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, das ist wirklich übel. Da wird sich wohl nicht mehr viel machen lassen.


    Aber trotzdem (und ich gebe jetzt mal wieder, was ich am Samstag bei MarNo84 gelernt habe): Ein Mainboard für einen Classic oder einen anderen Würfelmac lässt sich leichter auftreiben als der Analogteil und die Bildröhre.


    Wenn Du über die entsprechende Erfahrung verfügst, nimm' Dir unbedingt als erstes das Netzteil im Classic vor. Die Kondensatoren sind bestimmt schon nach unten ausgelaufen und müssen raus, bevor sie die Platine ganz verätzen. Das sind alles leicht verfügbare Teile und klassisch eingelötet, also verhältnismäßig leicht austauschbar. Nur der Ausbau der Platine mit Abstecken an der Bildröhre ist nichts für unerfahrene Menschen. Hochspannung wird das Ding zwar wahrscheinlich nicht mehr haben, weil es sicher ewig keinen Strom mehr gesehen hat, aber wer weiß... und implodierende Röhren sind auch gefährlich.


    Rette das, was vom Mac übrig ist und hoffe auf einen Mainboard-Ersatz; so unwahrscheinlich ist das nicht.


    Also- Kopf hoch!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre wirklich schade. Ich hätte schon gerne mal einen Mac in meiner Sammlung gehabt. Er ist sonst komplett, inklusive aller Handbücher und sogar einem Stylewriter...

    also...ich muss sagen so auf den ersten und zweiten Blick sieht das doch gut aus, vorallem wenn man bedenkt wie es davor aussah.


    Meiner Meinung nach auf jeden Fall rettbar...ok, ohne jetzt das Board unter meinem Mikroskop gesehen zu haben. zumindest wären genauere Bilder der betroffenen Stelle besser :)


    Wie yalsi schon schrieb, das Analogboard/Netzteil unbedingt anschauen und auch machen (lassen), das kann unter anderem auch viel Nerven kosten.


    Ich persönlich habe mittlerweile ne leichte Abneigung Richtung Classic Modelle (wenn es um Reparatur solcher und ähnlicher Schäden geht), da diese Modellreihe einfach Mimosen sind. Egal wie gut man da ran geht - entweder man haz Glück und alles passt danach oder die Baustelle endet nie :/


    Auf jeden Fall auch das Gestell reinigen (lassen), sonst dampft die Chemie/Rost im Innern wieder weiter und du hast bald wieder Schäden...


    Grüße,

    Marcus


    (der mittlerweile unzählige solcher Patienten auf dem OP-Tisch hatte...)

  • Sorry für die späte Antwort... :)

    zumindest wären genauere Bilder der betroffenen Stelle besser :)

    Hier sind jetzt Detailaufnahmen der betroffenen Stellen.

     

    Man sieht an einigen Stellen ganz gut, dass da Leiterbahnen weggefressen sind...

    Als nächstes zerlege ich den Mac mal komplett, versuche, das Metallgestell zu reinigen und wiederherzustellen und nehme mir mal das Analogboard vor. In der Zwischenzeit habe ich nicht mehr so viel Hoffnung für das Mainboard, zu viele Schäden, fürchte ich. Gibt es denn Chancen, einen Ersatz zu bekommen und wo (vor allem, ohne seine Nieren oder seinen Erstgeborenen verkaufen zu müssen)?

  • ohje wenn ich die Bilder hier so sehe traue ich mich gar nicht meine alten Macs mal zu öffnen.

    Meinen Color Classic hab ich schon vor Jahren auf Vordermann gebracht, aber irgendwo müssen noch andere

    Würfel Macs liegen, ich befürchte das gibt Arbeit.