Macintosh 800 KB Disketten - Datensicherung wie?

  • Du brauchst einen Mac, denn MS-DOS-/Windows-PCs sind unfähig das GCR-Format der Double-Density-Mac-Formate zu bearbeiten.


    Macs mit einem HD-Laufwerk können alle auch die kleineren Formate.


    Gruß, Ralf

  • Kommt drauf an, welches Mac-Modell Du zur Verfügung hast. Wenn der Mac USB oder einen PCI-Bus mit USB-Karte eingebaut hat, dann nimmst Du MacOS 8.6, um damit FAT-IRGENDWAS-formatierte USB-Speicher bearbeiten zu können. Wenn der Mac Ethernet und ein älteres System hat, dann funktionieren TCP/IP und FTP. Wenn Du einen alten DOS-PC hast, könntest Du diesen mit einer ISA-LocalTalk-(Accelerator-)Karte ins AppleTalk-Netz bringen. Wenn Dein DOS-PC einen SCSI-Anschluß hat, kannst Du den Datenaustausch mit einer FAT-Irgendwas-formatierten (externen) Festplatte in Angriff nehmen. Dasselbe geht mit Wechselmedien, z.B. SyQuest, MO oder vermutlich auch ZIP.


    Soll heißen, daß es viele Möglichkeiten gibt. Und die hängen von der Ausstatttung und dem Coolness-Faktor ab :)


    Gruß, Ralf

  • Wie schon geschrieben, ist ein alter Mac als "Brückenmaschine" notwendig. Ich würde zu einem mit einem 1,44MB Floppydrive raten. Dieser liest auch 400/800k Disketten. Du kannst Images mit DiskCopy erstellen und diese dann auf 1,44MB Disketten kopieren, welche ein USB-Floppy am modernen Rechner lesen kann. Alternative: ZIP-Disketten, Netzwerk, Nullmodemkabel.

  • [...] Mac Plus... und der alleine ist wohl ein hoffnungsloser Fall.

    Das ganz sicher nicht. Der hat SCSI für ein externes Laufwerk oder Wechselmedienlaufwerk, und der Plus hat serielle Schnittstellen. Wenn es nur um wenige Images geht, würde ich das seriell probieren. 19200, 38400, vielleicht schafft er sogar 57600Baud. Ein Kabel ist eine kleine Beschaffungsaktion, IMHO.


    Wie man mit einem Plus per TCP/IP ins Netz kommt und FTP spielen kann, wäre eine aufwendige Sache, aber auch machbar.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Sobald erwas SCSI hat, leistet ein ZIP Drive wertvolle Dienste. Mit einem PC mit SCSI und Linux lassen sich die ZIP Disks dann mit dd imagen und diese über das Loopback Device auch direkt zugreifen (solange das hfs Modul vorhanden ist).


    Ein PC mit einem älteren Linux, dem atalk Modul und netatalk gibt auch einen prima Server für alle Macs ab. Vielleicht findet sich eine Asante Appletalk/Ethernet Bridge oder ein Farallon SCSI Ethernetadapter. Dann kannst du alle alten Macs bei Bedarf ins Netz bringen.


    … und freu Dich schon mal auf die LOAD#8 :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, bei 50 würde ich die serielle Variante auch nicht bevorzugen. Findet sich denn kein PowerMac zwischen 7200 und G3 beige? Die waren doch dermaßen verbreitet ...


    Gruß, Ralf

  • MarNo84 hat auf Youtube und auf seiner Webseite ein Video, wie man am Plus ein Zip-Laufwerk anschliessen kann.


    Ich selbst bevorzuge eine ext. Festplatte als Systemplatte und ein Ziplaufwerk als Datenträger zum Ausstausch mit anderen PCs/Apple Mac.


    Um flexibler zu sein würde ich dir noch ein Powerbook 190 / 5300 / 1400 empfehlen, dann kannst du direkt für den Plus aufbereiten und über PCMCIA + Adapter + CF-Karte die Daten vorhalten. (ich habe dabei ein Powerbook 1400 verwendet)

  • Mit einem externen SCSI-Laufwerk, einer beliebigen Linux-Kiste mit SCSI und den entsprechenden Kabeln geht es auch ohne zusätzliche Retro-HW. Einziger Haken ist, dass Linux nur lesend auf HFS-Medien (Platte und Image) zugreifen kann.

    Das Genie beherrscht das Chaos