Kompilierte Programme - Kompatibilitaet zwischen CBM / CBM II

  • Moin,


    wie die Ueberschrift schon andeutet geht es darum :


    Sind auf dem 8032/8296 kompilierte BASIC Programme auf einem CBM II lauffaehig

    wenn normaler BASIC Code kompiliert wird und nur System Adressen genommen werden,

    die mit CBM und/oder CBM II Registern stimmig sind ?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert auf CBM 8032/8296 kompilierte Programme auf einem CBM II auszufuehren ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Habe das zwar nicht probiert, aber, wenn die angesprungenen Adressen bei beiden Rechnern identisch sind, warum sollte es dann nicht funktionieren?

  • Naja,

    halt Theorie und Praxis.

    Ich probier das natuerlich demnaechst aus, aber dauert noch ein paar Tage.

    Ich bin grad am programmieren was ich gerne auf beiden Systemem laufen haben

    moechte, wuerde aber schon gerne vorher wissen was ich evtl. wie schon mal

    beruecksichtigen sollte.

    Oder hast du vielleicht Programm was auf dem 8032/8296 laeuft und auch auf einem CBM II ?


    Die Einsprung Adressen sind natuerlich nicht identisch, werden aber natuerlich im Programm beruecksichtigt. ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Kompiliert?

    Du sprichst von PET-Speed?


    Ich nehme an du brauchst einen passenden Compiler für jede Familie.

    Dann ist es natürlich kompatibel auf Sourcecode Ebene.


    Das Binary, - das würde mich sehr wundern wenn das kompatibel wäre!

  • Hast du einen extra Compiler fuer die CBM II Serie ?

    Leider nein, ich hab nicht mal einen CBM-II.

    Ehrlich gesagt habe ich noch niemals einen CBM-II berührt.



    In meiner Jugendzeit habe ich viel programmiert für den 8032.

    Vorallem mit PetSpeed.


    Als der CBM-II kam, waren meine Interessen schon auf andere Computer gerichtet.

  • Diddl , weisst du ob der PetSpeed zwingend eine 8050 braucht oder geht auch eine 8250 ?

    Bei mir lief es glaube ich nur mit der 8250. Dunkel kann ich mich an ein Umstecken erinnern, weil der Compiler nicht wollte.

    Kann mich aber auch irren!

  • PETSPEED ist wirklich voll genial.


    ABER, man muss schon seinen BASIC Sourcecode "optimieren" für den PETSPEED.


    Ein normales BASIC Programm wird durch PETSPEED nicht schneller, als zB. bei Austrospeed.

    Das Problem ist, dass BASIC alles in FLOAT umrechnet.

    Da kann der PETSPEED nicht wahnsinnig viel heraus holen, denn letztlich ruft er auch den langsamen FLOAT Code auf.


    Wenn man aber zb. INTEGER Variable verwendet wo immer es geht, dann nimmt der Compilierte Code so richtig Fahrt auf.

    Und es gibt noch einige Tipps im Handbuch!

  • Das sind doch mal sehr coole und wichtige Hinweise.

    Ich stehe auf integer Variablen. ;)

    Die benutze ich selbst im VB, obwohl der Unterschied bei den

    heutigen Rechner-Geschwindigkeiten nicht wirklich spuerbar sind.


    Handbuch ? Hab ich leider nicht.


    Hast du den Austro Compiler vielleicht auch noch

    und geht der auf dem 8032 ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn man aber zb. INTEGER Variable verwendet wo immer es geht, dann nimmt der Compilierte Code so richtig Fahrt auf.

    Und es gibt noch einige Tipps im Handbuch!

    Handbuch? :sabber:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe damals den DTL-Compiler verwendet. Auf dem 3032 und später auch auf dem 8032.

    Weiss jemand, welche Vor- und Nachteile der gegenüber dem Petspeed hat?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hast du den Austro Compiler vielleicht auch noch

    und geht der auf dem 8032 ?

    Ich habe hier einige Versionen vom Austro-Compiler für 8032 rumliegen. Ich weiß aber nicht, ob ich die jemals getestet habe und ob die funktionieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sind auf dem 8032/8296 kompilierte BASIC Programme auf einem CBM II lauffaehig

    Auf einen CBM-II läuft fast nichts vom 8032.

    Alles, was direkt auf Speicher-, I/O- oder sonstige Systemadressen zugreift, passt nicht.

    Nur reine BASIC-Programme haben überhaupt eine Chance, und selbst da sind u.U. Anpassungen erforderlich.

    Wenn z.B. Timer mit der TI/TI$ programmiert wurden, muß angepasst werden, da das anders funktioniert.


    Diddl , weisst du ob der PetSpeed zwingend eine 8050 braucht oder geht auch eine 8250 ?

    Es gibt verschiedene Petspeed Versionen.

    Die älteren kommen nicht mit einer DOS 2.7 Floppy klar, da die OK-Meldung zusätzlich die Laufwerksnummer meldet.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe damals den DTL-Compiler verwendet. Auf dem 3032 und später auch auf dem 8032.

    Weiss jemand, welche Vor- und Nachteile der gegenüber dem Petspeed hat?

    Der DTL-Compiler erzeugt erbärmlich langsame Programme.

    Ich habe irgendwo auch noch den DTL Recompiler rumliegen, der das Kompilat wieder zurück in BASIC wandelt.

    Petspeed und Austrospeed erzeugen deutlich schnellere Programme.

  • Moin Christian Toast_r ,

    jupp. Das mit dem Befehlen und Einsprungadressen ist klar.

    Das wird im Programm entsprechend abgefragt was es fuer eine Maschine ist.


    Mit den Compiler Versionen; Super, danke fuer die Info.

    Mal sehen was ich da von Dir bekommen habe ;)


    Den DTL Compiler kannte ich bisher nicht.


    Ich versuch mal das was ich da gerade am "rumbasteln" bin

    fuer beide Systeme hinzubekommen. Mal sehen......


    Liebe Gruesse an die Familie......

    Die naechste Frage via PN...........Guckst du bitte......

    Alles geht - Nichts muß

  • Handbuch? :sabber:

    Ich hatte eines, vor fast 40 Jahren ...


    Für den petspeed 64 gibt es das Manual im Netz.

    Wird wohl nicht so sehr andere sein als beim pet.

    https://petlibrary.tripod.com/PS64MAN.HTM