Compaq Portable III

  • Also dank eisapc sieht man in diesem Video


    https://www.youtube.com/watch?v=dob-Mp90p54&t=638s

    So ab 11:30 Minuten zu sehen...


    dass es ein Prozessor mit goldener Umrandung ist. Und wenn ich das richtig verstehe und recherchiert habe, auch laut eisapc , ist das ein CLCC Sockel.

  • Wouw, was für eine CPU Sammlung !!!


    Das tut mir leid, dass Du deswegen Ärger mit Deiner Frau bekommen hast.

    Sollte die CPU welche im Zulauf ist nicht funktionieren, würde ich Dich nochmal kontaktieren ! Danke !

    Das war unausweichlich notwendig. Nur der Zeitpunkt, den ich mir dafür raugesucht hatte, war ein wenig unpassend. Alles gut, du kannst nix dafür ;)
    Das ^ ist auch eigentlich keine Sammlung im klassischen Sinne, vorrangig eine Ersatzteil-Halde. Da gehen vorher die Mainboards kapput bevor man auf die Halde zurückgreifen muss. Einige von den Teilen warten schon seit 25 Jahren auf Einsatz.


    Im YouTube-Video ist das ein LCC68-Sockel für u.a. ICs im C-LCC68 Bauweise - das erste "C-" steht für ceramic.


    Man beachte die "umlaufenden" Kontakte über den Rand des Sockels hinaus, typisch für LCC


    orbsman Das Bild von Dir - da stimme ich Toast_r zu - sieht für mich nach klassischem PLCC68 aus. Könntest du uns bitte noch ein Bild von der PCB-Unterseite des Upgrade, speziell vom Konnektor, zur Verfügung stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()

  • hmmmm kompliziert das alles ...

    hier die Bilder ....

    Das Gelbe ist der Konrektor für den Prozessor Sockel am Mainboard.

  • Guten Abend

    orbsman


    Vorab Sorry, für die falsche Vermutung, aber ich bin anhand den Bildern,Videos, die ich mir vorab umfangreich angeschaut habe, von dem R80286 ausgegangen,

    deswegen habe ich nach Bildern angefragt, weil ich das Upgrade nur mit PLCC Sockeln fand,


    Im Nachhinein machte aber der PLCC Sockel mehr Sinn, weil die LCCC nur über den Schnapper arretiert wurde, und dieser durch die Aufsteckplatine verdeckt wird, und daher auch aus Gründen der mechanischen Befestigung, bzw das was Kingston anbot,


    Was denkbar wäre, das Kingston im Auftrag von Compaq bzw. dessen Unterlagen dieses Upgrade entwickelt hat, und Compaq selbst, oder deren Fachhändler dieses dann angeboten haben,

    Evt gab es auch von Mainboards,

    wo statt dem LCCC ein PLCC Sockel aufgelötet war,

    ggf. wurden auch dafür die Eprom modifiziert, dieses würde ich auch noch überprüfen,

  • Hallo fanhistorie ,


    vielen Dank für die zusätzlich Infos. Und auch den Zeitungsartikel. Hab ich bei meiner Suche nicht gefunden.

    Dieses Upgrade gab es ofenbar für weitere Computer wie in diesem Fall die PS/2 50,60 Modelle. Sehr interessant !

  • Guten Morgen

    orbsman


    Stimmt mit PS/2 kannte ich die damalige Upgrade Option, (Kingston SX now)

    das aber auch dies bei Compaq realisierbar war, war mir auch nicht bekannt,

    Vor allem weil Compaq damals doch viele eigene Wege ging, ist es eigentlich Verwunderlich, wenn falls doch ohne Hilfe von Compaq dieses System auch zuverlässig funktionierte,


    Kannst du noch ein paar Bilder der Eproms Bausteine, sind die Etiketten unverseht, noch posten

    Auch Rätseln wir gerade über weitere Funktionen, z. B das dritte Eprom, die proberitären Bausteine


    Anbei noch eine Preisangabe von 04/91.

    war auch schon damals wohl ohne Upgrade eine Investition...

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung Preisliste

  • Zum "Kingston SX Now" CPU-Upgrade findet man doch auch Webseiten: https://www.ardent-tool.com/CPU/Kingston_SX_Now.html ... da auf der Webseite steht PLCC - denke aber das bezieht sich auf den Sockel auf der Upgrade-Platine, nicht auf den Sockel auf dem originalen Compaq Mainboard - oder doch ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Guten Morgen

    Peter z80.eu


    Dort habe ich die Infos auch her, bezieht sich aber auf IBM, und die Frage ist,

    ob sich die Software auch auf Compaq sich übertragen lässt, da doch vieles proveritär ist,


    Dies habe ich auch noch gefunden, anhand der Bezeichnung /Aufdruck

  • Dort gibt es noch ein Video, aber mehr habe ich derzeit nicht, ein486 Manual habe ich auch noch gefunden, aber die Gretchefrage ist, ob der Compaq portable III soweit IBM kompatibel ist, das es ohne Anpassungen funktionierte, oder zusätzliche Änderungen stattfanden mussten,


    https://m.youtube.com › watch

    Webergebnisse

    The Kingston "386 Now!" CPU Upgrade Modules - YouTube



    Bei Verwendung Win 3.0 im erweitertem Modus wird auch eine komplette Neuinstallation laut MS vorausgesetzt,


    aber soweit wir noch nicht, erst muss sollte das System soweit mit der Festplatte hochbooten,


    Aber damit würde ich mich für heute morgen verabschieden,

    mein Garten, der Haushalt, das Einkaufen auf dem Markt erledigt sich leider nicht von selbst, ::cry::

  • Aber damit würde ich mich für heute morgen verabschieden,

    mein Garten, der Haushalt, das Einkaufen auf dem Markt erledigt sich leider nicht von selbst, ::cry::

    Ich danke Dir fanhistorie für den vielen tollen Input.

    Hab hab einen CLCC Prozessor im Zulauf und einen PLCC bekomme ich hoffentlich bald, dann sehen wir weiter.

    Erstes Ziel ist, den Compaq Portable III booten zu können dann, Setup konfigurieren und speichern.

    Dann die Sache mit der Batterie soweit fertig machen, dass es verbaut werden kann.

    Dann das Kingston 386SX Upgrade Board wieder einbauen und zum Laufen bekommen.


    Das Bild vom Board stell ich dann noch ein , mal schauen ob ich vorher rausfinde, welches die Eprom Bausteine auf dem Board sind.

  • Verglichen mit einem Deskpro/L oder einem Systempro ist der Portable aber immer noch ein Schnäppchen.

    Deshalb sind die beiden ersteren auch fast nicht zu finden.

    Bisher habe ich nur einen anderen Systempro Besitzer in Schotland über das Vogons Forum kennen gelernt.

  • So, kurzes Update zum Compaq Portable III.

    Zuletzt bin ich ja nicht mehr über das Setzen von Uhrzeit und Tastatur hinausgekommen, ich konnte die Einstellungen nicht speichern, das Setup fror beim Versuch ein die Änderungen zu speichern.

    Grund war die "falsche" CPU, es steckte ja eine 386SX Upgrade Karte in der 286 CPU Fassung.


    Ein 80286 mit PLCC Fassung hat das Problem gelöst. Er funktioniert und ich kann mit dem Compaq Portable III weiter arbeiten. Setup und Diagnose sind nun möglich. Noch den Festplatten Typ korrigiert und dann Compaq MS-DOS 3.31 aufgespielt.


    Einige ToDo's gibts aber noch:


    1. Diskettenlaufwerk: sowohl die Setup Und Diagnose Disk , als auch die MS-DOS Disketten sind nur alle 5-10 Versuche lesbar, die meiste Zeit erkennt das Diskettenlaufwerk die Diskette nicht, oder meldet falsche Sektoren. Die Disketten selbst haben in anderen Laufwerken keine Probleme gemacht. Werde also mal das 3,5 Zoll Laufwerk ausbauen und schauen ob ich da was machen kann, ansonsten tauschen

    2. Tastatur: Etliche Tasten funktionieren nur, wenn man die Taste langsam , direkt von oben und mit viel Druck drückt. Ich vermute , diese Schwämme im Inneren sind wohl teilweise überdimensioniert, da muss ich auch ran.

    3. Batterie: Muss die neue Batterie nochmal aufbauen und so zusammenbauen, dass ich sie im Gehäuse unterbringen kann

    4. Wenn das dann alles fertig ist, dann werde ich mich dem 386SX Upgrade Board widmen. Das kann dann noch mal spannend und interessant werden.


    Bis dahin nochmal danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge.


    Bernd

  • orbsman was die Tastatur angeht, wird es wohl weniger an den scheinbar wundersam dicker gewordenen Schwämme liegen, sondern eher an den Kontaktplättchen, die ihre Leitfähigkeit/Kapazität verloren haben, weil die sich nämlich mit der Zeit auflösen, zumindest was die Beschichtung mit dem leitfähigen Material angeht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nun, die Tastatur wurde wohl schon mal saniert. Einige Tasten sind deutlich schwergängiger als andere und im Vergleich zu meinem Portable 286 auch insgesamt deutlich schwergängiger. Was ich so recherchiert habe, kann das an zu dicken Ersatzpads liegen.

    Ich habe dank eines netten Forenten hier noch ein Ersatz Set.

    Wir werden sehen wenn ich die Tastatur auseinander baue.