Gebrauchte Solarpanels

  • Heute Morgen hatte ich eine schlaue Idee... Solange die Sonne noch tief stand, den Wechselrichter mal eingeschaltet, und siehe da, die Module lieferten nur um die 350V, und das Ding fing an, zu arbeiten... Über den Tag ging die PV-Spannung nie über 400V, und gegen Mittag, also der Himmel mal kurz wolkenfrei die Sonne durch gelassen hatte, stand am Wechselrichter tatächlich eine Sonnenleistung von 800 Watt an, halt am Netzanschluss auf 600W gedeckelt. Und ich konnte tatsächlich zwischendurch mehrfach sehen, dass der Stromzähler mal 0 Watt aus dem Stromnetz zog...


    Jetzt habe ich zwar diese zusätzlichen Weichen bestellt, um die Eingangsspannung durch weitere Parallelisierung zu halbieren, aber ich lasse das erstmal so, scheint ja zu funktionieren, wenn man nicht gerade bei viel Sonne den Wechselrichter einschaltet... Die Panels haben heute am ersten Testbetrieb unter vielen Wolken 3 kWh erzeugt. Jetzt mit komplett verschatteten Modulen kommen immer noch 60 Watt raus...

    1ST1

  • Wie, was darf der? Ist auf 600 Watt begrenzt, dürfte aber bis auf die Begrenzung baugleich sein mit dem 750er, 1000er, evtl. auch 1200er und 2000er Growatt, sehen jedenfalls alle gleich aus und haben laut Datenblatt das selbe Gewicht..


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist die heutige PV-Eingangsleistung. Am Vormittag hat er noch Müll angezeigt, weil ich die Uhrzeit noch nicht eingestellt hatte, das ging erst nachdem die Handyapp gekoppelt war...

    1ST1

  • pasted-from-clipboard.png

    Tagesleistung heute 3,5 kwh bei bewölktem Himmel, das hier ist die PV-Leistung am Eingang des Wechselrichters. Die Module haben in einzelnen Wolkenlücken zu meiner Überraschung um Mittag mehr als 800 Watt geliefert, schade dass diese Spitzen am Ausgang des WR auf 600W abgeschnitten wird, schade dass so ein kleiner WR diese "überschüssige Energie" nicht zwischenspeichern kann, um sie während Wolken oder wenn die Leistung wieder unter 600W sinkt noch einzuspeisen. Ich bin jetzt mal auf den ersten Tag ohne Wolken gespannt, soll ja bald kommen...

  • Da tut sich ja was:


    Photovoltaik: Höhere Vergütung für neue Solar-Dachanlagen
    Seit dem Wochenende gelten erste Bestimmungen des reformierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Für neue Photovoltaik-Anlagen gelten nun andere Förderbedingungen.
    www.heise.de

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Heute Morgen im MoMa hiess es, dass die Vergütung nur bei Volleinspeisung gilt. Ist das tatsächlich so?


    Selbst bei 13 Cent wäre Eigenverbrauch meiner Ansicht nach immer noch sinnvoller, da ja auch die Strompreise tendenziell steigen werden.


    Und von den Kosten mal ganz zu schweigen. Aktuelle Angebote liegen ca. 25% über dem Preis von vor einem Jahr. Allerdings sind diese Preise nicht fix, da die Arbeiten frühestens im Sommer kommenden Jahres begonnen werden können und bis dahin gibt Dir kein Betrieb in der aktuellen Situation eine Preisgarantie.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der Artikel ist leider sehr ungenau und wie ich inzwischen vermute, enthält er gar nichts neues. Die 13 Cent sind die Vergütung bei Volleinspeisung und die standen ja schon länger fest. In dem Artikel wird das nur sehr positiv dargestellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei Erzeugerpreisen von aktuell 20-25ct für Gemischt-Strom finde ich das immernoch etwas mager.

    Ich finde es sollten aktuelle Erzeugerpreise gezahlt werden, unabhängig von der EInspeisemenge- und Art.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vor allem fühlen sich durch die Änderungen diejenigen verschaukelt, die erst in den letzten Monaten eine neue Anlage in Betrieb genommen haben. Für die gillt diese Änderung nämlich nicht.


    Übrigens, in den etwa 2 Wochen die meine Mini-Anlage schon in Betrieb ist, müsste sie mir rein rechnerisch ungefähr 27 Euro Stromkosten eingespart haben, wenn ich alles selbst verbraucht hätte. Wetter ist nicht optimal, ich hatte bisher Tageswerte zwischen 2,5 und 5,2 kWh schwankend. Aber Regen ist auch was schönes...

    1ST1

  • Vor allem fühlen sich durch die Änderungen diejenigen verschaukelt, die erst in den letzten Monaten eine neue Anlage in Betrieb genommen haben. Für die gillt diese Änderung nämlich nicht.


    Übrigens, in den etwa 2 Wochen die meine Mini-Anlage schon in Betrieb ist, müsste sie mir rein rechnerisch ungefähr 25 Euro Stromkosten eingespart haben, wenn ich alles selbst verbraucht hätte.

    Inbetriebnahme ist nicht Fertigstellung. Ein AKW macht auch Probelauf, bevor es mit dem Netz synchronisiert wird.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei Erzeugerpreisen von aktuell 20-25ct für Gemischt-Strom finde ich das immernoch etwas mager.

    Ich finde es sollten aktuelle Erzeugerpreise gezahlt werden, unabhängig von der EInspeisemenge- und Art.

    Wie kommst Du denn auf 20-25 Cent je KWh?


    Streng genommen müssten die Börsenkurse angesetzt werden. Im Mittel lag dieser 2021 bei ca. 9 Cent je KWh.


    Oder haben wir als Anlagenbetreiber neuerdings auch Anspruch auf Steuern, Netzentgelte etc.?


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Mein Stromerzeuger hatte irgendwas um die 25ct als Erzeugerpreis angegeben und kam dann auf 35ct inkl. Netzentgelte ect.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mein Stromerzeuger hatte irgendwas um die 25ct als Erzeugerpreis angegeben und kam dann auf 35ct inkl. Netzentgelte ect.

    25 Cent als Erzeugerpreis ist doch recht hoch gegriffen, denn im Erzeugerpreis sind ja noch keine Umlage, Netzentgelte und Steuern enthalten. Das BMWK hat hierzu eine recht einfach zu verstehende Grafik:

    Zusammensetzung des Strompreises laut BMWK


    Wenn ich mal meinen Strompreis von aktuell 32 Cent je KWh nehme, dann fallen gerade einmal 8,32 Cent je KWh auf Energiebeschaffung, Vertrieb und Marge. Die restlichen 24 Cent beinhalten dann Netzentgelte, Steuern und jede Menge Umlagen.


    Vielleicht ist auch die Begrifflichkeit Erzeugerpreis etwas unglücklich gewählt, es sei denn Du beziehst Deinen Strom direkt von einem Erzeuger, über Solarenergie, Windkraft oder BHKW.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der britische Ölmulti fährt Milliardengewinne ein
    Die aktuellen Geschäftsergebnisse des britischen Ölkonzerns BP setzen die Serie enormer Gewinne in der Branche fort: Der hohe Ölpreis sorgt für…
    www.tagesschau.de


    BP steigert Gewinn deutlich dank hoher Energiepreise
    BP steigert Gewinn deutlich dank hoher Energiepreise
    www.finanzen.net



    tja, Branche mit Sonderkonjunktur - schöner kann man das nicht benennen.



    (PS: Manchmal wäre es schön, wenn man die Funktion "Einblenden eines Vorschaubildes" manuell auch wieder abschalten könnte. Hier hätten bestimmt die beiden Textlinks gereicht - so reißerisch wie es jetzt aussieht, sollte es doch gar nicht daherkommen ... ;) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen () aus folgendem Grund: edit PS

  • Zusammensetzung des Strompreises laut BMWK

    https://www.bmwk.de/Redaktion/…gie/strompreise-2021.html


    Schöner Link !


    25% sind "echte" Energiekosten, 25% sind Netzentgelte, 50% sind sowas wie staatliche Sonderaufschläge oder Umverteilungen.

    Wieso ein Haushalt eine Konzessionsabgabe so schön ausgewiesen bekommen kann, erschließt sich auch nicht so recht - immerhin auch 5%.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mein Stromerzeuger hatte irgendwas um die 25ct als Erzeugerpreis angegeben und kam dann auf 35ct inkl. Netzentgelte ect.

    Wenn ich mal meinen Strompreis von aktuell 32 Cent je KWh nehme, dann fallen gerade einmal 8,32 Cent je KWh auf Energiebeschaffung, Vertrieb und Marge. Die restlichen 24 Cent beinhalten dann Netzentgelte, Steuern und jede Menge Umlagen.

    Eben. Und diese 8,32 Cent wären der Preis, denn man selber für seinen Strom bekommen würde, wenn man ihn frei am Markt verkaufen müsste.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • habe mal aus der Tabelle oben (#293) eine aussagefähige Grafik gebaut ...

    natürlich nach den Kriterien, die hier gestern im Thread zu österreichischen Großrechnern schonmal anklangen



    zahlenstatistik.png



    also keine Angst, für "Strom-Erzeuger" wird da gewiß auch was hängenbleiben, selbst wenn sie nur ganz wenig einspeisen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich rede eigentlich vom aktuellen Strompreis und nicht 2021.


    So schnell sind die mit ihren Gesetzen und Verordnungen nicht. Das braucht immer ein Jahr Vorlauf. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kritisch wenn solche Schaugrafiken nicht bei 0 anfangen. Da könntest du sogar einen Preisunterschied zwischen 15 und 20ct als gigantisch anzeigen lassen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich rede eigentlich vom aktuellen Strompreis und nicht 2021.


    So schnell sind die mit ihren Gesetzen und Verordnungen nicht. Das braucht immer ein Jahr Vorlauf. ;)

    Mir ist klar, dass der Gesetzgeber jetzt nicht eine hohe EInspeisevergütung dauerhaft garantieren kann. Aber eine ein variable Vergütung wäre angemessen. Vielleicht wäre es auch einfacher , wenn Stromanbieter den Strom einfacher ankaufen könnten oder prozentual verrechnen würden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Kritisch wenn solche Schaugrafiken nicht bei 0 anfangen. Da könntest du sogar einen Preisunterschied zwischen 15 und 20ct als gigantisch anzeigen lassen.


    pasted-from-clipboard.png

    Und wenn der Preisunterschied nur 0,5 Cent beträgt, dann fängst du auch bei 0 an? Sehr, sehr sinnvoll.

    Es ist üblich, dass man auf den relevanten Teil einer Grafik skaliert. Kritisch ist daran überhaupt nichts. Nur lesen muss man können.


    Was mein Mathe-Lehrer wohl gesagt hätte, wenn ich bei der Kurvendiskussion immer die Null-Linie mit eingezeichnet hätte und die Kurve dann als dünne Linie am oberen Rand der Grafik zu sehen gewesen wäre?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Diagramm soll eine Datenlage optisch verdeutlichen, sie einfacher erfassbar machen.

    Nach deinem Diagramm (Legende mal außer Acht gelassen) sieht es aus, als ob der Strom das 8-10x fache kostet.


    So eine Kurvendiskusion ist nunmal auch etwas Komplexer, wie eine Preissteigerung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Diagramm soll eine Datenlage optisch verdeutlichen, sie einfacher erfassbar machen.

    Nach deinem Diagramm (Legende mal außer Acht gelassen) sieht es aus, als ob der Strom das 8-10x fache kostet.

    So eine Kurvendiskusion ist nunmal auch etwas Komplexer, wie eine Preissteigerung

    Man natürlich auch darüber diskutieren, ob es überhaupt sinnvoll ist, zwei Werte in einem Diagramm darzustellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."