Mein erster 3D-Drucker - Hiiiiilfeee

  • Servus zusammen,


    ich habe einen tollen 3D-Drucker geschenkt bekommen. Einen Construction Zone CZ-1.

    Leider bekomme ich das Teil nicht richtig zum Laufen.

    Ich bin nach Versuchen mit Cura jetzt bei Repetier genannt. Beides sind kostenlose Slicer-Programme.

    Repetier erkennt meinen Drucker und ich kann ihn damit steuern.

    Wenn ich aber ein 3D-Teil slice und dann beginne zu drucken, fährt der Extruder ins hintere Ecke und "frisst" sich da fest. Das hat er mit Cura auch gemacht.

    Mit Simplify 3D hat der Drucker in der Firma einwandfrei funktioniert. Aber die Software ist mir für private Zwecke zu teuer.


    Vielleicht kann mir jamend einen Tipp geben.


    Viele Grüße


    Andi


    Retrogaming und klassische Computer

  • Moin moin, hast du den Drucker lt. der Anleitung (ich hoffe, es gibt eine) korrekt eingerichtet? Bei meinem war das sog. "Leveling" essentiell für das korrekte Drucken. Bei meinem Drucker wird über eine SD-Karte "gedruckt, sprich, mit Cura wird ein 3d-Objekt ge-sclided und diese Datei wird dann vom Druckercontroller ausgedruckt. Man kann den Drucker zwar per USB anschließen, das habe ich aber nicht gemacht, weil mit der SD-Karte kann er vor sich hindrucken. Das von dir genannte Programm Repetier kenn ich leider nicht, kann dazu auch nichts sagen.

    Versuch mal dein Glück mit Autodesk Fusion 360, dieses Programm ist für die "Heimnutzung" kostenlos.
    Der Drucker scheint schon recht alt zu sein, kam 2015 auf den Markt
    https://www.facebook.com/iGo3D…ns-im-sh/807207569315384/
    https://3druck.com/drucker-und…delta-3d-drucker-0728786/
    Vielleicht gibt es den Hersteller noch und du kannst mit dem Kontakt aufnehmen. Ggf. muss die Controller Firmware aktualisiert werden

  • Repetier kenne ich nicht, aber ich habe mich etwas mit Cura beschäftigt um meinen Anycubic Vyper damit steuern zu können. Dazu musste ich einen neuen Drucker definieren, bei dem ich auch die Geometrie (also wie weit er sich in x-,y- und z-Richtung bewegen kann) angeben musste. Das von Dir geschilderte Problem klingt danach, dass der Drucker versucht, eine Position anzufahren, die er bauartbedingt nicht erreichen kann - das kann an falschen Geometriedaten liegen, kann natürlich auch an was anderem liegen (ist bei Ferndiagnose immer schwer zu sagen). Das der Drucker mit Simplify 3D funktioniert hat, lässt einen Handwaredefekt aber unwahrscheinlich erscheinen, eher hat Simplify 3D den richtigen Treiber verwendet. Wenn möglich, sprich doch mal den Kollegen an, den Drucker bei Anschaffung in Betrieb genommen hat, vielleicht hatte der am Anfang ganz ähnliche Probleme.


    Gruß, Jochen

  • Vielen Dank Ihr beiden.


    Ich kann den Drucker natürlich auch mit einer SD-Karte betreiben. Ich habe das auch mit Cura so gemacht. Aber auch da hatte ich den Fehler.

    Das Leveling muss man ja nur einmal durchführen und wird dann in die Firmware geschrieben, wie ich das verstehe.

    Wie gesagt, der Drucker hat in der Firma ja einwandfrei funktioniert.

    Er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das stimmt. Die Entwickler, die sogar gar nicht weit weg von mir angesiedelt waren, sind leider nicht

    mehr erreichbar. Es gibt keine Homepage mehr auch Mail funktioniert nicht mehr.

    Einen Hardwaredefekt schliesse ich eigentlich aus.

    Ich nehme an, dass irgendwelche Werte nicht stimmen, die ich eingegeben habe.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Mit was für einem Profil hast du es denn in Cura versucht, bzw. bist du sicher, dass der Drucker über eine von Cura unterstützte Firmware verfügt? Ein fertiges Profil gibt's ja nicht. Delta-Drucker sind ja auch nicht so wirklich Mainstream... nicht ideal für den Einstieg 😉 Ich hab' auf die Schnelle keine Infos gefunden, welche FW im Cz-1 eingesetzt wird.


    Den Tip, die Parameter aus Simplify auszulesen hast du ja schon in der 3D-Druck-Community bekommen.

  • Hast du im CURA deinen Printer eingerichtet?


    Menü Settings > Printer > Add Printer



    Hier hast du 3 Möglichkeiten:

    Ultimaker

    Custom

    Other


    Wähle mal Other an und du bekommst eine grosse Auswahl. Ziemlich weit unten würde ich es

    mal mit dem Zone3D Printer versuchen.



    Wenn es mit diesem Printer nicht geht, dann bleibt noch der Weg über Customer


    LG Rappi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Ich hab mir da ein Custom-Profil erstellt mit den Angaben, die ich habe.

    Von Simplify habe ich die FFF-Dateien, aber wie kann ich die auslesen?

    Mit dem Zone3d-Profil kann ich es heute mal probieren, vielleicht geht das ja wirklich.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Von Simplify habe ich die FFF-Dateien, aber wie kann ich die auslesen?

    Na, das ist doch schon mal was. Simplify3D Demo installieren, FFF importieren und dann manuell ein Custom-Profile in Cura anlegen. Die einzutragenden Daten musst du dann in Simplify3D nachgucken.


    Wirklich einsteigerfreundlich ist das alles nicht - dein Drucker aber auch nicht, also vielleicht gar nicht schlecht, all die vielen Stellschrauben von Anfang an kennen zu lernen 😉

  • Ich denke, das Exportieren von Simplify3D und dann in CURA importieren wird so nicht gelingen.

    Da sind viel zu viele Einstellungen, die niemals passen werden.


    Ich würde beide Programme öffnen und im Simplify3D das gewünschte Profil auswählen.

    Dann im CURA ein neues Profil anlegen und anschliessend hin und her switchen und so

    die Einstellungen übernehmen.


    Ich persönlich würde zuerst die verschiedensten vorgegebenen Printer testen. Es kann ja nicht

    sein, dass nur dein Printer so exotisch ist.


    LG Rappi

  • Ich habe jetzt mein Simplify3D gestartet und die Optionen angeschaut.

    Vielleicht ist das viel einfacher als gedacht.


    Menü Tools > Options



    Mein Drucker hat ein Druckvolumen von 300 x 300 x 400 mm. Da musst du das Druckvolumen

    von deinem Drucker einstellen. Dann kann es sein, dass dein Nullpunkt nicht (0;0;0) ist, sondern

    (0;-300;0) oder (0;300;0) entspricht. Das musst du dann austesten.


    Wenn das nicht gelingt, dann gibt es da noch weitere Einstellungen:

    Flip build table axis

    Toolhead offsets


    LG Rappi

  • Ich würde beide Programme öffnen und im Simplify3D das gewünschte Profil auswählen.

    Dann im CURA ein neues Profil anlegen und anschliessend hin und her switchen und so

    die Einstellungen übernehmen.

    Ja. Genau das steht in meinem Beitrag #8 😉



    Ich habe jetzt mein Simplify3D gestartet und die Optionen angeschaut.

    Vielleicht ist das viel einfacher als gedacht.

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass der TE einen Delta-Drucker und keinen kartesischen Drucker hat, ja? Weil mit den Einstellungen aus deinem Screenshot funktioniert's garantiert nicht.

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass der TE einen Delta-Drucker und keinen kartesischen Drucker hat, ja? Weil mit den Einstellungen aus deinem Screenshot funktioniert's garantiert nicht.


    Das hast du falsch verstanden. Du musst diese Einstellungen im Simplify3d machen

    und dann eine FFF-Datei speichern. Diese kannst du dann im CURA importieren.

    Wenn du dann Glück hast, so wird mit den neuen Einstellungen dein richtiger

    Nullpunkt angefahren.


    LG Rappi

  • Die FFF-Datei von Simplify 3D habe ich. Ich wusste nicht, dass Cura die importieren kann.

    Werde ich heute sofort testen.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich habe mir jetzt extra die neueste Version von Cura installiert und die Einstellungen angeschaut.

    Vielleicht liegt dein Problem in der Einstellung Rectangular / Elliptic (Round) begraben.


    Preferences > Printers > Machine Settings > Elliptic



    LG Rappi

  • Die FFF-Datei von Simplify 3D habe ich. Ich wusste nicht, dass Cura die importieren kann.

    Kann Cura auch nicht. Du musst dir die Demo-Version von Simplify3D installieren, dort das FFF-Profil importieren und dann beim Erstellen eines neuen Cura-Profils vom EInstellungsdialog von Simplify3D "abschreiben". Steht aber alles bereits in #8, liest du die Beiträge nicht?



    Das hast du falsch verstanden. Du musst diese Einstellungen im Simplify3d machen

    und dann eine FFF-Datei speichern. Diese kannst du dann im CURA importieren.

    Du musst mal anfangen zu Lesen, was hier geschrieben wird, bevor du postest. Er hat die FFF-Datei und Cura kann FFF nicht importieren.


    Mir wird das mit euch beiden echt zu anstrengend - ich wünsche euch viel Erfolg!

  • Um das Thema abzuschließen:


    Nach langem Suchen und herumprobieren, habe ich festgestellt, dass es sich um einen Hardwaredefekt gehandelt hat.

    Es haben sich im Inneren ein paar Leitungen gelöst.

    Der Drucker tut jetzt seinen Dienst einwandfrei.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Mühe.


    Andi

    Retrogaming und klassische Computer