Apple II Clone identifizieren

  • Die Tastatur ist im IIe-Platinum-Stil. Was sich allerdings im Gehäuse verbirgt, weißt bisher nur Du.


    Gruß, Ralf

  • ja die Tastatur sieht dem IIe-Platinum ähnlich

    nur steht auf der Platine 1985 und der IIe-Platinum ist wohl erst 1987 erschienen

    siehe meinen ersten Beitrag habe den erweitert.

    habe keinerlei Erfahrung mit Apple werde da wohl noch viel googlen müssen :D

  • Wenn Du schon rückwirkend die Menge an Informationen anpaßt, so daß darauffolgende Antworten nicht mehr passen: was möchtest Du von der hier versammelten Mannschaft an Glaskugelbedienern tatsächlich wissen? Ob der Hersteller des Taiwan-Clones Shen-Kiu oder ein anderer war?

  • Wenn Du schon rückwirkend die Menge an Informationen anpaßt, so daß darauffolgende Antworten nicht mehr passen: was möchtest Du von der hier versammelten Mannschaft an Glaskugelbedienern tatsächlich wissen? Ob der Hersteller des Taiwan-Clones Shen-Kiu oder ein anderer war?

    hast ja recht

    sorry

  • Für ein Foto von der vollständigen Platine hat's offensichtlich nicht gereicht? Oder gar die Rückseite ...


    Ich verfeinere meinen obigen Beitrag: das sieht aus wie ein Taiwan-Clone der Rev.A- oder Rev.B-NTSC-Platine. Die Funktionsgruppen sind etwas anders gruppiert.


    Welche Meldung auf dem Bildschirm erscheint, z.B. "Banana" o.ä., ist nur Dir bekannt.

  • Für ein Foto von der vollständigen Platine hat's offensichtlich nicht gereicht? Oder gar die Rückseite ...


    Ich verfeinere meinen obigen Beitrag: das sieht aus wie ein Taiwan-Clone der Rev.A- oder Rev.B-NTSC-Platine. Die Funktionsgruppen sind etwas anders gruppiert.


    Welche Meldung auf dem Bildschirm erscheint, z.B. "Banana" o.ä., ist nur Dir bekannt.

    Mache dann noch Bilder von der Rückseite,den Rechner habe ich in der Firma.

    Aber auch auf der Rückseite ist kein Aufkleber oder sonstiger Schriftzug.

    Bilder von der ganzen Platine mache ich wenn ich Zeit bekomme den ganzen Rechner zu zerlegen.

    Sorry kenne mich Null aus mit Apple und weiß nicht worauf man achten muß.

    Nachdem einschalten erscheint "Apple ][" auf dem Bildschirm

  • Guten Abend

    voltac


    Wenn du die Möglichkeit hast, lies , oder lasse noch die Eprom auslesen, evt findet sich dort drin noch einen Hinweis,


    Ansonsten ist das System noch in einem sehr guten Zustand,


    Info:

    schaue aber noch nach dem Netzteil, auch dort bitte Bilder ersten

    sichtbar bei den Elkos auf Aufwölbungen achten, oder nach Leckagen

  • Die Boot-Meldung klingt nach Kopien der ersten IIe-ROMs, also nicht die Enhanced. Zur Identifikation machst Du eine Sicherungskopie hier dezentral im Forum oder bei mir gelagert ;) Der Vergleich ergibt möglicherweise Hinweise, und wenn das Ergebnis lautet, daß es unveränderte Kopien der Apple-ROMs sind.


    Ansonsten ist es für die Funktion egal, ob der Hersteller X oder Y in Taiwan war. Das Gerät muß vollständig kompatibel zum Original sein, damit z.B. ProDOS läuft. Wenn Dich allerdings nur der Hersteller interessiert, z.B. aus musealen Gründen, dann könnte es ziemlich schwierig werden.


    Wenn Du EPROMs programmieren kannst (2764), dann würde ich empfehlen die Apple-Enhanced-ROMs einzubauen, denn die haben einen kurzen Hardware-Test eingebaut. Wenn der erfolgreich ist, dann ist erstens die Platine kompatbel und zweitens auch nicht kaputt.


    Als Hinweis, ob Rev.A- oder Rev.B-kompatibel schau auf der 80col/64k-Karte nach, ob dort im vorderen Bereich eine Lötbrücke ist, die eine Beschriftung "Double HiRes" o.ä. aufweist. Ist die offen, ist's vermutlich Rev.A.

  • Die Platine ist definitiv ein //e Klon mit den STK ASIC (STK65371/STK50371 ...) Nachbauten der MMU und IOU. Diese waren etwas seltener und sollten aber 100% //e kompatibel sein. Die Tastatur könnte Makro-fähig sein. Der Klon wird ursprünglich aus Korea stammen. Die Platine ist auch als Beltron oder JK 6502B bekannt.


    Die wurden oftmals als Bausatz aus Italien oder direkt aus Asien geliefert und dann vom Einzelhandel zusammengebaut. Als Banana, Ananas, Orange usw. sind die dann in den Handel gekommen. Die Roms waren oftmals nicht beim Rechner dabei sondern inoffiziell separat unter der Ladentheke dazu ... auch ohne Rechnung ;)

  • Nachtrag: ich habe gerade meinen IIe-Clown aus Taiwan rausgesucht und die Ausschnittsfotos vergleichen. Das sieht nach demselben Layout aus. D.h. Nachbau der Rev.B-NTSC-Platine. Als erweiterte 80-Zeichen-Karte bekam ich eine ganz andere, aber das macht ja nix. Ich kaufte das im Frühling 1987 von SHIU Enterprises Co. LTD aus Taipeh. Wenn Dir das nichts sagt, macht nix :) Das war entweder eine der unzähligen Apple-II- und IBM-PC-Nachbauer oder vermutlich sogar nur eine Vertriebsfirma.

  • Danke für die ganzen Tipps,aber wie gesagt kenne mich Null aus mit Apple.

    Hatte mal den Selftest ausgeführt nacchdem Bildschirmgeflacker kam die Meldung "Kernel ok"

    Da soll es ja auch unterschiedliche Meldungen geben

  • eproms kann ich nicht auslesen....diesen Hardware-Test konnte ich ausführen und es kam dann die Meldung "Kernel OK"

  • Mit "KERNEL OK" sieht die Funktion schon mal ganz gut aus. Diese Info im 1. Beitrag hätte die Sache abgekürzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

    • Offizieller Beitrag

    voltac : Hast Du denn Disketten oder eine Möglichkeit, welche zu beschreiben?


    In der Ausgabe 6 der LOAD (PDF Download LOAD#6) findest Du einen ausführlichen Artikel zu ADTPro (Apple Disk Transfer ProDOS). Damit bekommst Du Disk Images auf den Apple II; Du brauchst eben nur leere Disketten.


    Eine serielle Schnittstelle (SuperSerialCard) scheint ja nicht vorhanden zu sein, Du kannst dann über den Anschluss für Cassettenrecorder eine Übertragung versuchen (ADTPro Doku zum Audioanschluss).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs