HP 16500C Logikanalyser

  • Dieses Gerät wird erst zu einem Logik Analysator, wenn die entsprechenden Schnittstellenkarten eingebaut wurden.

    Welche Karten sollten vorhanden sein, damit es für unsere Zwecke hier im Forum brauchbar wird?

    Es gibt das mehrere Karten zur Auswahl, deren Unterschied mir als Laie auf dem Gebiet nicht ganz klar ist.

    Ich brauch da eine Empfehlung.

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Der "Standard" ist die 80-Channel 35MHz State / 100MHz Timing.

    Oft ist sind dann auch die Digital Scope Karten eingebaut.


    Wenn du die Nummern brauchst, muss ich raussuchen.


    Dann gibt noch eine 1GHz 16-Channel Karte und 500MHz Timing 100 MHz State.

    Gerade aktuell: https://www.ebay.de/itm/291696608113


    Fuer jede Karte brauchst du die entsprechenden "Treiber" !

    Hab ich aber alles da.

  • Hast du den Frame und dir fehlen die Innereien?

    Der Frame kann Logikanalysator Einschübe mit verschiedener Speichertiefe und Kanalbreite. Funktionieren und brauchbar ist alles, die Frage ist was brauchst du? Für welchen Zweck ?

    Deine Anforderung an Geschwindigkeit und Kanalbreite gibt letztendlich dein zu untersuchendes Objekt vor.

    Gleiches gilt für Oszilloskopeinschübe.

    Die Anzahl der Variationen dazu ist aber glaube ich relativ begrenzt. Schau einfach mal was es gibt, und dann in die Doku um die Spezifikationen zu verstehen.

    Weitere Problemstelle sind die Kabel, Probes und Klammern. Die sind recht teuer und nicht so einfach zu finden.

    Ich kann am Wochenende mal meine Gerät einschalten und die sagen was bei mir für eine LA Karte verbaut ist .

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Danke schon mal für die Tips und Hinweise. Das mit der Software für die einzelnen Karten war mir noch nicht aufgefallen.

    Ist aber nachvollziehbar. Es ist eigendlich nur fürs Hobby, aber ich möchte den Schritt nicht zu kurz machen.

    Die Frames sind ja nicht so teuer, aber der Versand aus den USA verdoppelt den Preis und darauf noch der Zoll.

    Dann sollte es schon im Vorfeld in die richtige Richtung gehen.

    Ich habe mir ein paar Videos im Internet zu zwei HP LAs angesehen. Dieses Modell war auch dabei. Da wurde schon etwas zum Handling

    und Bedienung für "Anfänger" erklärt. Das "Versuchskaninchen" war wohl ein ZX-Sprectrum. Auf jeden Fall mit Z80 CPU.

    Sehr interessant waren die verschiedenen Möglichkeiten der Triggerung und des Abspeichern der Einstellungen für den Wiederholungsfall.

  • Was die Nutzung angeht, da habe ich mich bisher so durch meine Anforderungen gestümpert und bin irgendwie zurecht gekommen.

    Für den Frame gibt es die Empfehlung statt der Festplatte eine CF Karte einzubauen. Das habe ich mit Erfolg getan und es ist schneller.

    (natürlich + Sicherung). Und der superlaute Lüfter musste auch weichen, nachdem meine Tochter den Kopf ins Zimmer gesteckt hatte und fragte ob alles in Ordnung sei?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Vom lärmenden Lüfter hatte ich auch schon was gelesen. Auch das man besser die Rev. C nimmt. A und B wären jetzt nicht so

    optimal. Das "Gestümpere" gilt auch für mich. Am Ende zählt bei meinem Hobby der Erfolg.

    Als jugendlicher hatte ich kein Geld, Da musste man immer erfinderisch sein.

    Ein Beispiel:

    Floppylaufwerke waren Mitte der 80iger Jahre ein Heiligtum.

    Ich bekam ein Laufwerk in die Hände, bei der einer der Schreib-/Leseköpfe sich mit der Diskette verhakt hatte und abgerissen worden war.

    Da habe ich kurzer Hand von einem vollig anderen defekten Laufwerk den winzigen Kopf (Keramikkopf auf einer Metallfolie) ausgelötet und ausgebaut.

    Dann einfach mit Sekundenkleber auf die andere Halterung befestigt. Die Spulenende an die Kabelreste angelötet.

    (Heute kann ich die Kabel ohne Mikroskop gar nicht mehr sehen).

    Ergebnis: Das Laufwerke läuft heute noch an meinem Schneider 464.

    Mit dem Wissen von heute wurde ich sagen, daß eine solche Reparatur mit fremden Kopf nicht funktionieren kann.

  • Bei den Karten muss man aufpassen, bei denen frisst der Kleber an den Plastikschienen auf der Unterseite gerne die Leiterbahnen. Ich habe zwei 16557A hier, welche ich leider noch nicht repariert bekommen habe. Wenn du die in USA kaufst, solltest du dir sehr sicher sein, das die funktionieren.


    Siehe https://www.techtravels.org/20…r-module-plastic-runners/


    Nachdem bei meinem 16700A dann auch noch das Netzteil kaputt gegangen ist, bin ich erstmal bei den Tektronix TLA geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das man besser die Rev. C nimmt. A und B wären jetzt nicht so

    optimal.

    Ich habe für meine Diplomarbeit den 16500A benutzt und kann nichts schlechtes berichten.

    Der B und C hatten Festplatten (statt Diskette) und mehr Speicher. Aber der 16500A hat nie gemuckt.

    Ein paar Jahre später hatte ich bei Kunden Logic Analyzer auf PC Basis. Abstürze gab's da öfters. Kannte ich von den HP LAs nicht.

  • Danke für eure Beiträge.

    Da gibt es noch mehr zu beachten, als ich angenommen hatte.

    Ein Gerät aus der EU wäre mir lieber, aber da habe ich z. Zt. nichts gefunden.

    Auch habe ich nur Geräte ins Auge gefasst die zumindest über die Kabel verfügen, die direkt in die Modulplatinen

    gesteckt werden. Die Adapterkabel, die letztlich an den/die Testpunkte heranreichen waren bei keinem dabei.

    Da gab es Einzelangebote, nur weiß ich nicht inwieweit die universell verwendbar sind.


    Bei den A und B Typen, habe ich gelesen, dßs diese 1. Die Disketten ein HP-eigenes Format benutzen,

    und nur die C Variante auch Dos-Disketten "versteht"

    2. Diese Geräte haben nur ein Touchdisplay, daß man aber deaktivieren

    und durch eine externe Tastatur/Maus ersetzten kann.

    A und B möchten nur mit einer speziellen HP-Tastatur arbeiten,

    während die C-Type uber einen PS2 Anschluß verfügt.

    Ein Angebot an passenden Tastauren hatte ich auch nicht entdeckt,

    ´Daher meine Überlegung mich nach der C-Variante umzusehen.


    Das mit dem Testen ist fast unmöglich. Die Verkäufer sind meist nicht die Nutzer der Geräte. Es gibt da ein Angebot, das in den

    beigefügten Bildern einen Selbsttest des Gerätes zeigt, aber wie tief geht dieser?

  • Du hast noch gar kein Gerät? Das ist noch komplett in Anschaffung? Meinte verstanden zu haben der Frame sei schon da.

    Wenn du da noch gar nicht gebunden bist solltest du eventuell freier denken in der Anschaffung. Ein 16702 ist auch ein prima Gerät. Es ist deutlich performanter und eine Steuerung über das Netzwerk funktioniert erheblich besser. Die Bedienung ist ähnlich und es gibt viel mehr Möglichkeiten.

    Bei der PDP11/40 gibt es ein Debugging Board mit LEDs und schaltern. Die LEDs zeigen Oktalzahlen (Microcode Nummern) an. Die greife ich ab und kann sie mit dem 16702 auch als Zahlen wiedergeben . Zusammen mit den Diagrammen der beobachteten Signale.

    Das wüsste ich nicht mit dem 16500 hinzubekommen. Aber das mag auch an meiner Unkenntnis liegen...


    Auch beim 16500C kannst du das Gerät über X-Windows steuern, aber die Auflösung ist klein, bei modernen Bildschirmen ergibt sich da ein sehr kleines Bild.

    Das mit der Tastatur ist so ein Ding der Arbeitssituation. Bei mir geht der LA zum Arbeitsobjekt. Zumeist eine PDP CPU. Da ist kein Platz und Fläche für eine Tastatur. Insofern ist die Touchbedienung für mich unumgänglich. Und die Kabellängen der Pods usw. sind da teilweise schon eher kurz. Gerät steht am Boden, CPU im Rack.

    Inzwischen habe ich mir ein rollbares Regal gemacht, mit allem was ich an Messgeräten brauche, damit roll ich dann zum Patienten. Oder das steht neben dem Schreibtisch griffbereit.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit Logik-Analysatoren.

    Ich weiß so grob weg was man damit machen kann bzw. umgekehrt.

    So hätte ich manchmal gerne gewusst, was an einen IC gleichzeitig an einem Port anliegt.

    Mit meinem (Speicher-)Oskar 4-Kanal bin ich hier deutlich limitiert.

    Ich möchte keinen China-Kracher oder ein Bastelgerät. Von dieser Sorte habe genug gesammelt.

    Am Ende war die Qualität von gebrauchten Profigeräten noch immer überzeugend.

    Wenn ich ein "unsauberes" Signal sehe, möchte ich davon ausgehen, daß dem so ist und es nicht an der Qualität des Meßgerätes liegt.

    Daher bin ich auch für Alternativen offen. Da brauche ich eure Erfahrungen und euren Rat.

    Das Angebot allein in der Bucht ist für mich erschlagend und kenne auch die Unterschiede in den Modellenreihen nicht.

    Welches Model würdet Ihr euch heute kaufen?

    Es wäre gut, wenn ich bei Problemen mit meiner PDP11/05 bzw. 11/10 das Gerät auch hierfür einsetzen kann. I.d.R. sind es aber 8-Bitter.

    Axel

  • Es wäre gut, wenn ich bei Problemen mit meiner PDP11/05 bzw. 11/10 das Gerät auch hierfür einsetzen kann.

    Also von der Geschwindigkeit (Abtastraten/Frequenzen) her bist du da im unkritischen Bereich bei den Geräten die du testen willst. Wenn du den ganzen UNIBUS abgreifen willst, brauchst du natürlich ein paar Kanäle, mindestens 56? (sind die 11/10 und 11/05 schon Microcoded? Für BUPP und PUPP bräuchtest du noch mal 18 Kanäle mehr.)

    Wenn es um die Größenordnung 80 Kanäle geht wirst du nichts bezahlbares modernes finden. Da sind die Steine von HP bestimmt eine sehr realistische Wahl. Dito was die Qualität der Klammern usw. angeht.

    Ich habe keinen Überblick über die Gerätekonkurrenz, aber nutze manchmal einen 16500C und einen 16702. Letzteren mag ich viel lieber. Pods und Klammern sind bei beiden gleich.

    Bei deinen Unibus Maschinen wären aber die Werkzeuge von Jörg Hoppe (Unibone, KM11 und UNIPROBE) aus meiner Sicht einen Blick wert. Ganz unabhängig oder zusätzlich zum LA. Details gern auch per PM.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Tabelle welches Modul in welchen LA passt. Mit jeweils einer kurzen Beschreibung.

    Fuer einen schnellen Ueberblick was es ueberhaupt gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Oder sparen sie nur ein weiteres Gerät ein.

    Im Prinzip ja.

    Und du kannst die natuerlich abhaengig vom LA triggern, oder umgekehrt. Oder Unabhaengig.

  • So, ich habe mich für ein Angebot entschieden:

    Bilder.zip

    Wo gibt es günstig passendes Zubehör (Clipse / Klemmen / Adapter ...) die hierzu passen?

    In einem Video habe auch Klammern gesehen, die die ICs an sämmtliche Beinchen gleichzeitig greifen.

    Wenn man den Fachbegriff nicht kennt, läßt das Objekt nur schwer ergoogeln.

    • Offizieller Beitrag

    Cooles Geraet.

    Was hast (oder wirst) du dafuer bezahlt? (Angabe natuerlich freiwillig. ;)


    Probes und Klemmen einzeln nachkaufen kann ziemlich teuer und langwierig werden. I.a. steht man sich besser alles in einem zu kaufen. Dafuer dauert die Geraetesuche dann meist deutlich laenger.

  • Hier ein Angebot

    Für 6 Pods komplett. Der Neuzustand hat Vorteile, auch wenn es teuer ist, dürfte schwer werden günstiger zu finden, denke ich. Aber es lohnt bestimmt immer wieder da die Augen offen zu halten.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also für das Gerät incl Versand habe 550,- Euro bezahlt. Ich hab das Gerät auf die Firma gekauft. Sonst käm noch die

    Einfuhrumsatzsteuer dazu.

    Ich habe mir gerade das Angebot hinter dem Link angeschaut: Holla! Das summiert sich. Sind aber auch eine Menge Einzelteile

    • Offizieller Beitrag

    M.E. ist der Preis gut, der Versand wird einen guten Teil ausmachen.

    Was fuer eine Firma hast du denn?

  • Der Versand liegt bei 200 EUR (USA)

    Wir haben einen Service-Betrieb für Maschinen in der fleischverarbeitenden Industrie.

    Auch hier gibt es kaum noch eine Maschine ohne Computersteuerung. Ob sinnvoll oder nicht.

    Diese (Spezial-)Maschinen können schon mal 30 Jahre und älter werden. Da wird die Steuerung mehr als

    einmal kpl. erneuert. Früher haben die Hersteller eigene Elektronik verbaut (8085,8031,8032,8051).

    Seit 20 Jahren wird zugekauft mit der Folge von kürzeren Lebenszyklen und dem einhergehenden Problem der Ersatzteil-

    versorgung. Die "besseren" Nachfolgemodellen passen dann doch nicht. Da muß dann die "Alte" nochmals repariert werden.

    Das Ganze immer unter Zeitdruck. Das weren andere hier auch kennen.

    Wir machen das jetzt seit 33 Jahren

  • Hab eben mal geschaut, bei mir ist im 16500C einzig die 16557D 2MSa Analyser Karte drin (135MHz STATE, 500MHz TIMING) drin. Die Karte hat 64 Kanäle. (2 Kabel, 4 Pods).

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Danke dafür.

    Bei dem Gerät, daß ich gekauft habe sind die gleichen Karten verbaut. Kabel sind dabei aber keine PODs.

    Wie heißen die bzw welche passen dazu.

    Welche Probes passen wiederum daran.

    Ich hatte schon nach einem Handbuch zu diesen Karten gesucht, um zu sehen, welches Zubehör da erwähnt wid,

    aber keines gefunden.

    Axel