Hallo Gemeinde,
habe 2012 einen IBM PS/2 Modell 50z lauffähig über Festplatte (Diskettenlaufwerk defekt) ohne Referenzdiskette erhalten. Damals hatte ich keine Verwendung und habe ihn weggestellt. 2016 habe ich ihn mal wieder eingeschaltet. Batterie leer und damit BIOS weg. Download Referenzdiskette, eine Bedienungsanleitung und ein Laufwerk (mit dem Hinweis "vermutlich defekt") erhalten. Test bestätigte den Hinweis. Rechner wieder weggestellt. Dezember 2021 zwei Schüler zum Praktikum (wird gesonderter Beitrag) Rechner demontiert, gereinigt, Batterie erneuert, Zusammenbau, Test
Beide Laufwerke werden erkannt, melden aber "Lesefehler". Die Jumpereinstellungen sind aber i.O. Durch einen Beitrag im Forum wurde ich auf einen Adapter PS/2 auf 3,5 Zoll Standardlaufwerke aufmerksam und habe einen bestellt und eingebaut.
Die Referenzdiskette wird abgearbeitet. Für die RAM-Erweiterung (Slot 1), Bezeichnung: "2-8MB Expansion" und die Netzwerkkarte (Slot 2) Bezeichnung: "ISDN PS/2" wird kein Treiber gefunden.
Auch die Zuhilfenahme Referenzdisketten Modell 55 und Modell 70/80 brachten keinen Erfolg. Mit eingebauten Karten bringt er Fehler 165 und ohne Referenzdiskette startet er das IBM Basic
Ohne die Erweiterungen startet der Rechner ordnungsgemäß MS-DOS von der Festplatte und ist in diesem begrenzten Rahmen arbeitsbereit.
Daraus ergibt sich jetzt:
Wer kann bei der Treibersuche helfen?
Würde sich ein netter Kollege oder Kollegin mit dem Reparaturversuch an den Laufwerken beschäftigen?
Danke schon im Voraus und Entschuldigung für die teilweise schlechte Bildqualität (automatische Belichtungszeit und gewackelt)
Mit freundlichen Gruß Jens