Takt einer 6502 CPU

  • Der 6502-NMOS-Chip ist diesbezüglich empfindlich, denn der vergißt nach einer gewissen Zeit seine Inhalte. Dies ist beispielsweise relevant bei der M$-Z80-Softcard im Apple II, denn da wechseln sich Z80 und 6502 mit der Code-Ausführung ab, wobei der 6502-Chip regelmäßig seinen "Register-Refresh" braucht.


    Deine eigentliche Frage wurde "sicher" schon mal ausgiebig im 6502.org-Forum diskutiert.

  • Es ist bei praktisch allen NMOS-CPUs so, dass man den Chip nicht beliebig langsam tickern kann. Beim letzten 6502 ist nach unten bei ca. 100kHz, beim Z80 bei ca. 500kHz Schluss. Die "Single-Step-Schaltungen", die es trotzdem für beide CPUs gibt, lassen die CPUs mit vollem Takt weiterlaufen, halten sie aber mittels ihrer /WAIT oder /RDY-Leitungen fest.



    (Das Bild gibt Woz's Design für den Apple wieder.)


    Selbst die CMOS-Versionen beider CPUS (65C02, CMOS-Z80) sind nicht automatisch vollstatisch und brauchen ähnliche Schaltungen (gehen zwar weiter nach unten als ihre NMOS-Gegenstücke, können aber trozudem nicht "ewig" ohne Takt, ohne zu vergessen.)

  • Die Single Step Geschichte ist was anderes.

    Da läuft der Takt weiter, die CPU wird unabhängig davon angehalten.

    Stimmt. Die Situationen müssen unterschieden werden. Im Apple II läuft bei Z80-Betrieb der 1MHz-Takt an der 6502-CPU unverändert weiter.

  • Meines Wissens nach ist der 65C02 vollstatisch...

  • Meines Wissens nach ist der 65C02 vollstatisch...

    ... schreibt Western Design Center zum W65C02S im Datenbuch zu den aktuellen Chips:



    Im Datenbuch von Rockwell zum R65C02 vom Juni 1987 sieht es anders aus:



    Es gab weitere Hersteller der CMOS-Variante.

  • DEN 65C02 gibt's halt nicht. Daher stimmt's genau so. Der heute aktuelle W65C02 von WDC ist vollstatisch und vergisst auch bei "stehendem Takt" nix.


    Die original-Rockwell 65C02 Data Sheets sprechen auch von einem minimalen Takt, und die Chips gab's natürlich von allen möglichen Herstellern, und nicht automatisch deshalb, weil ein "C" im Namen ist, ist die CPU auch vollstatisch. Auch von MOS z.B. gab es z.B. die CMOS-Variante - den 65CE02, aber die hat auch einen minimalen Takt.


    Heute kommt noch dazu, dass bei Chips aus China nicht immer das draufstehen muss, was drin ist. Dort bekommt man gerne mal eine NMOS-CPU im CMOS-Trimm....

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()