Doom - mit Raytracing

  • Doom - die klassische Software - gibt es jetzt auch für "moderne Beleuchtung" - mit RTX


    https://www.golem.de/news/modd…ytracing-2204-164414.html



    und Filmchen gibt es davon auch schon


    https://www.youtube.com/watch?v=i2Ld9YNUWls

    Doom Classic: RAY TRACED - Trailer


    https://www.youtube.com/watch?v=61x-AKLRoFo

    Original Doom Ray Tracing & DLSS Gameplay (PrBoom: Ray Traced Mod)




    Ein modernes Doom mit Raytrace gibt es schon ein ganzes Weilchen, sieht natürlich noch heftiger aus


    https://www.youtube.com/watch?v=nui7j4bXKHg

    The Ultimate Doom - RTX On - Ray Tracing - Test 1 [3440x1440]



    das Spiel wird natürlich vom vielen Licht nicht besser ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab' ein paar der Filmchen angekuckt und:


    1. Die (wirklich) bessere Grafik reißt das Spiel irgendwie nicht raus - es wird nicht viel besser
    2. Doom ohne den treibenden Original-Soundtrack ist einfach kein Doom
  • "Damals", als ich Doom zum ersten Mal gesehen habe, war ich schon tief beeindruckt. Frei herumlaufen und ballern, das kannte ich vorher noch nicht. Das es nicht "richtiges" 3D war, fiel nicht auf und dass die Gegner nur Bitmaps waren, die dir immer zugewandt waren hat auch nicht groß gestört. Ich fand es toll und ich habe es sogar durchgespielt, wenn auch nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Heute reißt das erste Doom keinen mehr vom Hocker, auch nicht mit Raytracing.

  • Als Technikdemo ist es aber doch immer noch interessant.

    Und was "richtiges 3D" ist, müßte man ja evtl. auch definieren. Ich kannte vom Acorn StarFighter3000 und ChocksAway und solche Sachen, manchmal auch 3D einfach als Zwischensequenz in anderen Spielen, quasi als "Gimmick", weils geht. Außerdem halt "echtes" 3D von einer SGI. Deswegen hat mich das schon ein wenig gewundert, als man das Doom bei PC'lern dann mal irgendwann sehr spät als total cool und neu vorgeführt bekam. Dazu noch der völlig non-sense "Spielsinn" ; aber es ist halt ein Klassiker.


    Eigentlich gab es "Doom in ordentlich" ja erstmals auf dem Atari Jaguar - und hieß dort Alien vs. Predator

    https://en.wikipedia.org/wiki/…edator_(Atari_Jaguar_game)


    das war wirklich technisch Klasse. Ist aber eigentlich nicht soviel anders als Doom was die Art der Grafikrechnerei angeht.


    https://www.youtube.com/watch?v=_kLG8v3O_UE

    https://www.youtube.com/watch?v=L2L60sD_UtM

    https://www.youtube.com/watch?v=l0wGVmsxJFo



    Aber die zeitliche Reihenfolge ist halt nunmal Wolfenstein = 1992 , Doom = 1993 , Alien vs. Predator = 1994 , ganz klar.



    Ich frage mich aber manchmal, warum das nicht früher schon woanders mal gebaut worden ist. War ja eigentlich naheliegend. 3D Labyrinth + Shooter. Die Rechner muß ja es gegeben haben, z.B. als Amiga mit Prozessorupgrade, wo das machbar gewesen wäre. Der ARM3 hätte es auch ganz locker gekonnt und UK war geradezu spielesüchtig, zumindest in der Klein-Homecomputer-Ära (BBC, Spectrum, Dragon, Commodores usf.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

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  • Ich frage mich aber manchmal, warum das nicht früher schon woanders mal gebaut worden ist. War ja eigentlich naheliegend. 3D Labyrinth + Shooter. Die Rechner muß ja es gegeben haben, z.B. als Amiga mit Prozessorupgrade, wo das machbar gewesen wäre. Der ARM3 hätte es auch ganz locker gekonnt und UK war geradezu spielesüchtig, zumindest in der Klein-Homecomputer-Ära (BBC, Spectrum, Dragon, Commodores usf.).

    Zumindestens in einer Zeit, als der PC mit einer 3D-Karte sowas aus dem Ärmel schütteln konnte, war's nicht mehr spannend und hat eigentlich nur bewiesen, dass der PC die Oberhand gewann.


    Und: Es gab durchaus Versuche, "solid 3D" auf 8-Bit-Computern (und auch auf frühen 16-Bit-Rechnern) zu machen (z.B. "Driller" auf Basis der Freescape Engine) - das war aber eher Dia-Show als Spiel...

  • Und: Es gab durchaus Versuche, "solid 3D" auf 8-Bit-Computern (und auch auf frühen 16-Bit-Rechnern) zu machen (z.B. "Driller") - das war aber eher Dia-Show als Spiel...


    Ich kenne da v.a. !Small . Das war witzig. Und grafisch schon auch gut, v.a. flüssig, auch auf einem ARM250 und wahrscheinlich sogar auch schon auf dem A3000 mit ARM2. Ich kenns, wie hier im Video, vom A3010 - da läuft/lief das wirklich schon richtig gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=YNbIJuyhTG0 (bei Min 1:00 gehts los)

    Small Acorn Games Video Archive A3010/TV Card


    (nur die AufnahmeQualität ist bescheiden).


    Es fehlen aber natürlich alle die Sachen, die Doom zum großen Spiel machen.

    Große freie Räume, ein Level Design mit Fallen für den Spieler und gut platzierten Monstern, versteckte Räume, Schalter usf. - also die ganzen Jump&Run Element, die da mit drin sind. Aber rein technisch ... ist das schon passend. Wahrscheinlich muß man bei den hohen Palisaden sogar mehr zeichnen, als in so einem Doom Raum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries