Hallo, habe vor ein paar Tagen einen Macintosh se 30 erstanden. Maschine ist in guten Zustand und funktionierte bis gestern perfekt. Leider hat sich gestern die Festplatte verabschiedet. Erst kam ein Systembus fehler, dann beim Neustart die Diskette mit dem Fragezeichen. Hatte noch aus nem anderen Macintosh eine Festplatte, dort aber das gleiche. Von Diskette bootet er ohne Probleme. Wenn ich von der 7 Diskette boote startet er, aber beim Programm Festplatte installieren sagt er das keine Festplatte gefunden wurde. Jetzt die Frage an die erfahrenen Leute hier. Gibt es eine Art Diagnose oder Tool womit ich das System besser testen kann? Würde mir jetzt so einen SD to SCSI Adapter kaufen, da ich keine Lust habe, weiter nach funktionierenden alten Festplatten zu suchen
Thread
Festplattenwiederbelebung - Quantum ProDrive LPS
Funktionierende SCSI-Festplatten im Alter von 30 Jahren werden ja langsam immer rarer. Auch ich habe bereits eine kleine Sammlung defekter 40MB-Platten hier.
Eine gute Alternative sind ja Flashlösungen wie BlueSCSI, SCSI2SD oder RaSCSI, jedoch fehlen mir da einfach die Geräuschkulisse der Kreissäge und des Klackerns.
In den Kapazitäten von 40, 80 und 160MB verbaute Apple sehr gerne Quantum-Festplatten, die gerne aufgrund folgender Problematik ausfallen. Zur Begrenzung der Bewegung der…
Eine gute Alternative sind ja Flashlösungen wie BlueSCSI, SCSI2SD oder RaSCSI, jedoch fehlen mir da einfach die Geräuschkulisse der Kreissäge und des Klackerns.
In den Kapazitäten von 40, 80 und 160MB verbaute Apple sehr gerne Quantum-Festplatten, die gerne aufgrund folgender Problematik ausfallen. Zur Begrenzung der Bewegung der…