Der MC-68000-Computer

  • Da hatte ich schon mal vor einem halben Jahr hin geschrieben und es hatte sich keiner zurück gemeldet.
    Mal schaun, muss ich es nochmal versuchen.

  • Habe kürzlich mit Hagen Völzke kommuniziert,

    er stellt gerade einige Informationen unter https://www.cenarioworld.de/mc68000 online. Habe ihm kürzlich meine vorhandenen Quellen geschickt. Er wird die sicherlich zur Verfügung stellensofern nicht urheberrechtlich geschützt. Handbuch für System I und II habe ich und werde das demnächst Einscannen. Weiterhin können wir sicher auch die Monitorquellen von Hagren bekommen. Zur Not kann ich auch meine Eproms kopieren, wenn Hagen nichts dagegen hat. Wollter die Woche mit ihm telefonieren. Meine Grafikkarte habe ich repariert und ich werde vermutlich morgen mal einen Screenshot von OS-9 Windows hochladen. Weitere Fragen beantworte ich gerne.


    Gibt es jemanden, der die Schnittstellenbelegung von Logitech MouseMan m-vc46 kennt. Würde ich gerne an die serielle Schnittstelle der Grafikkarte anschließen. Dann hätte ich eine lauffähige Version von VCS OS-9 Windows.


    Grüße


    Uwe

  • Das ist ein PS2 Anschluß mit DB9 Adapter. Wenn ich mich recht erinnere hat die Maus ein spezielles Interface für seriellen Betrieb über den Adapter.

  • Klaus


    welche Version des Handbuches ist das? System I oder II? Habe hier auch beide Versionen und würde dann die einscannen, die du noch nicht gescannt hast. Kannst du direkt per e-mail an Hagen Völzke schicken: * e-Mailadresse entfernt ; Cartouce *. Er hat, wie schon oben beschrieben Einiges in die cenario cloud gestellt.


    rolf

    Willst Du tatsächlich den MC68k nachbauen? Interessant, falls Du Hilfe brauchst melde dich gerne.

  • Hallo Uwe,


    ich bin dabei.... habe aber schon Zweifel gehabt... ich mache aber weiter. und danke fuer dein Angebot werde darauf zurueckommen ... das Handbvuuch fuer den|| haette ich shon mal gern... ich mach mal ein Foto wie weit ich bin...

    erst mal einen happen essen.


    gruesse,

    Rolf


  • Hier mal ein Screenshot vom OS-9-Windows. Mehr geht momentan leider nicht, da ich meine Maus unter OS-9 nicht zum Laufen bringe. Unter Linux funktioniert die Maus (Logitech MouseMan mit Kombiinterface).

  • Was Handbuch Scann angeht,

    "mein einscanntes Handbuch" habe ich eben dem Herrn Völzke zur Verfügung gestellt.
    Ich hab es in meine DropBox rein gestellt und ihm einen Link geschickt.
    Er soll sich das mal anschaun und kann es dann wenn er möchte, ja zu seinen Files mit dazu legen.


    Öffentlich zugänglich möchte ich es im Moment nicht machen, keine Ahnung, wegen der Rechte. Mal schaun was passiert.


    "Mein Handbuch" ist vom August 1986 und Beschreibt vermutlich bereits eine Version 2 des MC68000 Computers.


    mfG. Klaus Loy

  • Klaus


    ich denke da ist es in den richtigen Händen Herr Völzke kann das ja dann als Rechteinhaber entscheiden ob er das einstellt.


    rolf


    Die Maus hat eine PS2 Schnittstelle und einen DB-9 Adapter. Die Maus kann beide Protokolle. Sie wird im MC68000 an einer seriellen Schnittstelle auf der Grafikkarte betrieben. Unter Linux funktioniert sie ohne Probleme. Möglicherweise muß man der Maus noch über ein Signal mitteilen welches Protokoll sie fahren soll.

  • Hallo Rolf,


    kannst Du bitte die Referenz auf die e-mail Adresse von Herrn Völzke aus Deinem Beitrag entfernen, ich habe das auch in meinem Originalbeitrag machen lassen. Ist sehr wichtig

  • Hallo Rolf,


    kannst Du bitte die Referenz auf die e-mail Adresse von Herrn Völzke aus Deinem Beitrag entfernen, ich habe das auch in meinem Originalbeitrag machen lassen. Ist sehr wichtig

    Hi Uwe,

    Ich habe gemeldet mit nBitte es zu entfertnen, sorry !!!

  • wie machst Du das?

    Ich bin bequem und nutze unter Win10 den Abbyy Finereader 15.

    Meines Wissens nach ist es die letzte Einzelplatz Vollversion - neuere Versionen werden nur noch als Abo mit allerdings günstiger Jahresgebühr verkauft.


    Die PDF habe ich im "OCR Editor" geöffnet. Hier können die Bilder auch bearbeitet werden.




    Im Bildeditor gibt es unter Anderem die Möglichkeit Verzerrungen zu beheben. Dies habe ich für alle Seiten gemacht und damit dem schiefen Einzug behoben. Aufpassen muß man aber bei Zeichnungen mit schrägen Linien, diese Bilder werden dann fälschlich auch 'gerade gezogen'.



    pasted-from-clipboard.png


    Bei so guten Dokumenten wie das obige Handbuch scanne ich sogar in 600dpi schwarz/weiss ein. Die daraus erstellte Datei kann sehr gut OCR'd werden und hat meist eine geringere Filegröße als 300dpi Graustufe.

    Da ich inzwischen nicht mehr so gut sehen kann sind die 600dpi auch besser zum Vergrößern geeignet.


    Ich nutze den Finereader schon seit 20 Jahren und habe leider keinen Vergleich mit den Möglichkeiten anderer ähnlicher Programme