Der MC-68000-Computer

  • Habe die Anfrage beim Franzis Verlag gestellt, melde mich, wenn die geantwortet haben. Bis dahin den Link gerne löschen.

  • Handbuch für System I habe ich gescannt, liegt auf dem cloud server

  • Hallo Uwe,


    Du hast doch das System 2 , welche Clock Frequenz hat Du da, bin unsicher weil im Schaltbild ist immer noch quarz von 16 Mhz, also CPU Clock 8 Mhz.

    kanst Du das aufklaeren ?


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    bei mir ist die Systemfrequenz 12,5 MHz, siehe dazu auch: /mc68000/Downloads/Mainboard/System-II/12mhz.pdf

  • Bezüglich der Urheberrechte habe ich folgende Antwort vom Franzis Verlag:


    Sehr geehrter Herr Schmeling,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind kein Rechteinhaber von alten MC-Heften.
    Bitte fragen Sie mal beim PC-Magazin an, ob die helfen können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr FRANZIS-Kundenservice


    Habe jetzt das PC-Magazin angeschrieben. Bei archive.org habe ich eine ganze Menge MC-Hefte gefunden, ggf. werde ich die mal fragen. Falls noch jemand eine weitere Ideee hat, bitte melden.

  • Jetzt müsste nur noch dem großen Verlag aus Hangover auf die Füsse getreten werden... :aerger:

    Hab da mal vor Jahren angefragt wegen Atari 19" usw., bin selten so abgebügelt worden wie von denen. :hau:

    Hab Elrad, c't, und paar mehr im Lager(Scheune 1.Etage, trocken,aber Scheune...) :nixwiss:

    werden wahrscheinlich schon nicht mehr so gut aussehen angst

    Wollte die Sachen im Wiki verewigen...

    Hieß dann nur: sollen die Leute doch die Artikel kaufen oder eine von den Medien die sie anbieten... Danke für das nette Gespräch :grr:

    (aus betriebswirtschaftlichen Gründen verständlich, nur... alt?)

    Btw: Falls jemand die Elrad(77-97 oder c't DVD(83-89) sich mal anschauen möchte, liegen hier und Reisen gerne 😁

  • Hat Jemand noch einen alten Ventura Publisher in Betrieb? Ich habe ein paar alte vp Dateien, die ich in PDF umwandeln möchte (mc68k Doku)

  • alten Ventura Publisher in Betrieb?

    In Betrieb nicht, aber vielleicht hilft dieses hier? Probiert hab ich es aber nicht. angst

    Da Ventura mal von Corel übernommen wurde, hab ich mal geguckt ob meine CorelSuite11 einen Importfilter für Ventura bietet, aber leider Fehlanzeige.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo Knut,


    vielen Dank für die Info. Die Seite habe ich allerdings schon im Visier. Da müßte ein Ventura 7- 10 die Anforderungen erfüllen. Leider habe ich momentan nur ein Windows 7 auf einer Virtual Box am Laufen. Aber darauf läuft Ventura nicht. Den XP Mode habe ich nicht starten können, wahrscheinlich gibt es da ein Problem mit der 2 fachen Virtualisierung und meine alten XP CDs habe ich leider schon entsorgt.


    Grüße Uwe

  • Ventura 7- 10 d

    Ah, auf WinWorld ist leider die 4.2 die "neueste" Version. Damit hätte ich mal meine VirtualBox mit Xp ins Angebot gestellt...

    Aber Ventura habe ich sonst nicht. :nixwiss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • fuer meinen MC68000-2 habe ich heute die CPU becommen, Sockel fuer PLCC68. Nun habe ich eine ein Pinout fuer 68-Lead Quad Pack gefunden und bin mir nicht sicher ob das dem PLCC68 Sockel gemeint ist.....

    Das ist PLCC.


    Wikipedia:

    Plastic Leaded Chip Carrier (PLCC) (nach JEDEC) oder Quad-Flat-J-Lead Chipcarrier (QFJ) ist eine 1976 eingeführte und 1984 standardisierte[1] IC-Gehäuseform mit sogenannten J-Lead-Anschlüssen (J-förmig nach innen gebogenen SMD-Anschlüssen).

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die erste Ansicht zu Weihnachten.... wuensche allen ein schoenes Fest !!!


    Rolf

    Sieht aus wie eine neue Form von Halma.

    :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Danke fuer den Gruss :)


    ich glaube das war diese thrue hole version aus den 80zigern, das ist aber nicht das Problem. ich glaube das mit dem Plan etwas nicht stimmt !!!

    Natuerlich besitzt ein 68000 / 68010 ein addrespin a3 ABER ICH KANN DEN in dem Plan nicht finden !!!


    in den schaltplaenen vom MC68000 der ersten Version ist der vorhanden...


    Gruesse.

    Rolf

  • Haaa

    Fehler entdekt ...es gibt 2 x A20 ... also Problem geklaert. Hoffentlich gibt es nicht mehr Fehler in den Schaltplaenen die so auf anhib nicht zu entdecken sind und meine Bemuehungen den MC68000 . 2 nach zu bauen, letzlich zu Fall bringen ......

  • Noch eine Anmerkung zu dem Thema: Im Original ist ein MC68000R12 verbaut, der hat ein PGA Gehäuse, das dürfte die Diskrepanz in der Nummerierung erklären.

  • Hallo Uwe, wieder da. Das ist ja fein !!! also anstatt A3 gibt im Schaltplan 2 X A20 ..... habe noch andere ungereimtheiten gefunden das spaeter...


    gruesse Rolf

  • Hallo Rolf, das sieht ja schon recht gut aus. Hast Du schon Firmware Bausteine?



    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke der Nachfrage ich denke ich habe den Monitorcode 2.2 . Was mir fehlt ist dann das CPM und oder OS9. Auf der Webseite zum 68000 habe ich nur

    das BIOS 3.1 gesehen...


    Mal sehen wie es weiter geht .... bin fleissig am verdraten.


    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf


    Habe hier MON2.3, würde im ersten Schritt mit EEPROMs arbeiten, falls du kein UV Löschgerät hast. Bin mal gespannt auf dein Ergebnis.


    Gruß Uwe