Der MC-68000-Computer

  • Hallo Rolf,


    da gibt es ein paar Angebote bei Ebay. Ansonsten Speicher mit anderer Organisation auf Adapterplatine

  • hast du schon eine Ahnung wo du das Ram 2149-35 nsec. herbekommst ?

    In der Schaltung kannst du auch den AM2148 einsetzen.

    Aber ob das hilft?



    da gibt es ein paar Angebote bei Ebay. Ansonsten Speicher mit anderer Organisation auf Adapterplatine

    Ich würde es im 1. Versuch mit einem GAL machen.

    Ist dann zwar nicht änderbar, aber wird der Adressdekoder überhaupt geändert?



    Nachtrag:

    Das Verhalten und Funktion des Adreßdekoders wird im Teil 1 ab der Überschrift "RAM als Adreßdekoder" gut beschrieben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • In meinem Datenblatt sind die AM2148 und AM2149 zusammen aufgeführt.


    pasted-from-clipboard.png



    Das ".... hmmmmm...." hat hier Programm. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das muss ich nochmal pruefen ..... AY Du hast soooo Recht !!! Alldatsheet hat mich reingelegt und mir Am2140 angezeigt, so very Sorry dafuer !!!

    da haste was Gut bei mir !!!


    Rolf

  • Hallo #trazorn,


    hast du schon eine Ahnung wo du das Ram 2149-35 nsec. herbekommst ?


    Gruesse Rolf

    Soweit bin ich noch nicht. Es ist relativ unwahrscheinlich das ich den MC68000 1:1 nachbaue.
    Ich würde schon darauf achten Bauteile zu verwenden die man kaufen kann.
    Ich überlege z.B. die Drams gegen große Srams zu ersetzen. Auch wenn das nicht mehr ganz so Retro aussieht...
    Eine andere Überlegung ist das Ding komplett zu modularisieren (wie einen C't 68000).

    Noch habe ich nicht angefangen...

  • H

    Soweit bin ich noch nicht. Es ist relativ unwahrscheinlich das ich den MC68000 1:1 nachbaue.
    Ich würde schon darauf achten Bauteile zu verwenden die man kaufen kann.
    Ich überlege z.B. die Drams gegen große Srams zu ersetzen. Auch wenn das nicht mehr ganz so Retro aussieht...
    Eine andere Überlegung ist das Ding komplett zu modularisieren (wie einen C't 68000).

    Noch habe ich nicht angefangen...

    SRams vereinfachen den Aufbau beträchtlich, die sind auch sehr schnell (55ns) und kostengünstig. Weiterhin könnte man den 1793+Zusatzbaustein durch den 2793 ersetzen.

  • UTSource hat noch ein paar wenige Reste dieser RAMs


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • DigiKey hat 2149-35 , 175 Stueck, der Haken du must fuer 39 stueck $300 zahlen...

    DigiKey gefaellt immer weniger, immer nur Bulk Bulk Bulk....

  • auf eBay habe ich vor 2 bis 3 wochen gesucht und nichts gefunden. Jetzt auf einmal 4 Anbiter England und USA.

    habe gerade 2 aus england bestellt, Danke ! :)


    Hat jemand erfahrung mit Mouser ???

  • ja, aber fuer den progamierbaren Adressdecoder wird ein sehr schnelles static Ram 1k x 4 Bitt benoetigt

    PC Cache-RAM von alten 486er-Boards sollte da auch gehen (wenn auch von der Kapazität vollkommen überdimensioniert), die haben meist 20-25ns Zugriffszeit. Ein Beispiel wären IS61C256A-20 (32k x 8), von denen gibt's z.B. 4 Stück für 6,30€ bei tvsat_electronic auf eBay (von denen ich die 2148 bezogen hatte).

  • Hat jemand erfahrung mit Mouser ???

    Funktioniert sehr gut und sind dafür das alles aus den USA kommt, teilweise schneller als z.B. Reichelt und Konsorten. Man muß nur die Mindestbestellmenge überschreiten um Versandkostenfrei zu werden ansonst sind die Versandkosten ein ziemlicher Brocken.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wozu braucht man einen programmierbaren Adressekoder?

    OK, muss mir wohl die Schaltpläne anschauen ...

    Da gibt's ne Reihe Anwendungsmöglichkeiten. Das SRAM sitzt zwischen CPU und normalem RAM (oder komplettem Speicherbus) und setzt einige der MSBs der CPU-generierten Adressen in die Bits um, die an dieser Adresse im SRAM liegen. Bei 8-bit-Systemen wurde das oft und gerne z.B. zum Bank Switching eingesetzt, um mehr als 64 kB RAM adressieren zu können (dann beispielsweise mit einem kleinen 7469 RAM, das ganze 16 x 4 bit speichern konnte).


    Bei 16-Bit-Systemen kann man das SRAM auch als Segment-Umadressierer oder TLB einer MMU verwenden. Das Prinzip bleibt das gleiche, einige der Adressbits werden durch das SRAM auf andere Werte umgesetzt und da es ein RAM ist, ist die Abbildung zur Laufzeit (z.B. beim Prozesswechsel) veränderbar.


    Das kann man schön im Apple Lisa MMU-Patent (Ausschnitt und relevanter Schaltplanauszug hängen an) sehen. Hier setzen die 2148 SRAMs (drei Stück zu 1k x 4, für die 5 MHz, mit der die Lisa-CPU läuft, reichten da dann auch 55ns-RAMs) die Adressbits 17-23 des 68000 (Segmentnummer) in eine 8-bit physikalische Adresse um (+ 4 Zugriffsrechte-Bits). Die Adressbits werden dann durch die 74F283-Addierer zu den Bits 9-16 der Adresse (Offset innerhalb des Segments) addiert. Der dritte F283 rechts oben tut dagegen nichts, ausser die Zugriffsrechts-Bits passend zu den Adressbits zu verzögern. Bei der Umsetzung bleiben Bits 0-8 unverändert, damit hat man 512 Byte große Speicherseiten.


    Das Lisa-OS macht da auch fleißig Gebrauch von, genau wie die beiden Unix-Versionen (Unisoft und Xenix). Beim Mac hat man sich die MMU und dann auch gleich das Multitasking aus Kostengründen gespart – bei original 128 kB Hauptspeicher hätte Multitasking auch wenig Spaß gemacht :).


  • michaelengel : so schön wie sich das alles liest, vergiss es lieber :)

    Lisa & Mac waren ziemlich langsam, und der CPU clk war vom video(?) abgeleitet.

    Heute kannst Du schnellere CPUs haben, dann tun die SRAMs mit ihren verzögerungen weh ...

  • Die Frage ist ob das von der Software auf dem MC68000 benutzt wird.

    Es sieht nicht so aus, wenn ich den Artikel in mc 11/1984, S. 123, richtig lese, wird der 2149 (IC52) nur genutzt, weil man kein PAL verwenden wollte (das konnten die meisten Programmiergeräte damals noch nicht) und TTL-Logik für die Adressdecodierung zu unhandlich geworden wäre. Aber rein prinzipiell liessen sich die Segments (zu 16 kB Größe) natürlich auch zur Laufzeit ummappen...