Neuer 3D-Drucker in da House - Elegoo Neptune 3 - erste Erkenntnisse

  • Moin,


    ich habe die Tage sowohl meinen Anycubic Photon SE Mono als auch den i3 Mega X in Rente geschickt.

    Ersteren, da ich die Stinkerei nicht mehr haben wollte, den "Mega", weil er einfach zu "Mega" groß ist für die Sachen, die ich drucke.


    Neu gekommen ist ein Elegoo Neptune 3 (22x22x28cm) - in eingen Tests hochgelobt und mit etwas über 200 Euro ein Preiskracher.

    Alternativ hatte ich den Sovol SV05 ins Auge gefaßt - der ist aber 100 Euro teuer und nicht lieferbar.


    Im Folgenden möchte ich ein paar Eindrücke zum Besten geben - vielleicht ist's ja interessant :).


    Als Basisinfo - ich drucke keine Skulpturen oder ähnliches, sondern fast ausschließlich Ersatz- oder Funktionsteile, daher kommt normalerweise PETG zum Einsatz und nicht PLA.

    Natürlich habe ich nach den 5 Minuten Aufbauzeit trotzdem mit den beigefügten paar Metern PLA (weiß) den offiziellen Test-Buddha gedruckt. Einwandfrei.

    Was sofort auffällt, der Drucker ist (im Vergleich zum Mega X) richtig leise (und hey, Überraschung, es stinkt auch nicht nach Resin).


    Also weiter zum eigentlichen Einsatzgebiet - PETG. Die Kombi PETG auf Glasplatte (beim Mega) ist sehr gut, Haftungsprobleme gab es eigentlich nie (und nein, ich habe es auch nicht geschafft, beim Ablösen die halbe Platte mit rauszubrechen ...).

    Das ist beim Neptune bei seiner flexiblen, metallischen, magnetischen PEI Platten schon etwas anders. Hier muß man sich erst einmal herantasten, welche Temperaturkombination denn optimal ist (ok, zugegeben, auch bei der Glasplatte habe ich das irgendwann mal gemacht).


    Derzeitiger Stand ist 225/80 - wobei das zu druckende Teil "optimal" platziert werden sollte, bevor gesliced wird, um Überhänge am sinnvollsten anzugehen.


    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn ... err .. dem PETG.


    Soviel für heute.



    P.S.: Das automatische Board-Levelling ist ne Wucht :)

  • wird das ein Tool-Halter? ..die Farbe is ne Wucht - hab ich auch ab und an für diverse Halterungen benutzt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ein wenig Off-Topic - kleiner Extremtest ... 9 Stunden Skulptur mit selbstleuchtendem PETG.


    Wirklich ein tolles Ding! Freue mich schon auf der Mac-Ersatzteile, die da rausfallen ...


  • Mac-Ersatzteile, die da rausfallen ...

    dann auch selbstleuchtend? :sunny::wegmuss:


    Sieht aber schick aus das Drachentier... aber 9 Stunden...wow...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • dann auch selbstleuchtend? :sunny::wegmuss:


    Sieht aber schick aus das Drachentier... aber 9 Stunden...wow...

    Das braucht schon seine Zeit. Und wenn du den Drachen ansiehst,

    so sind alle Unterstützungen schon weggebrochen. Stell dir vor, dass

    die Flügel beim Drachen unterstützt werden müssen. Das sind dann

    ziemlich viele "Wände".


    Vielleicht wäre der Druck auf dem Rücken oder gar im Kopfstand

    schneller.

  • Hier kannst du einen Drachen sehen, und wie die Unterstützungen

    viel Arbeit brauchen:



    Und hier der fertige Drachen:


  • ja, ist mir schon klar das da viel Arbeit, sowohl für das designen der Skulpur als auch für den Druckprozeß, drinsteckt.

    Ich gebe auch sofort zu, daß ich vom 3d-Druck nicht viel weiß.

    Ich weiß aber, das ich für einen 9 Stundendruck, der womöglich bei 8h59min noch in einem Fail endet, nicht die Geduld hätte :sunny: .

    :prost:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • pah ..ich hatte schon Drucke, die 37h dauerten :tüdeldü: ..im Normalfall gilt: wenn die ersten 4 bis 5 Lagen sauber halten - und sich nix verzieht, dann passt auch der Rest :prof:


    Cobalt60 : du hast bissl viel "Stringing" ..

    Stringing im 3D-Druck – Das kannst du tun - Video Tutorial
    In unserem neuen Video zeigen wir dir wie du Stringing vermeiden kannst und damit deine Druckqualität verbesserst.
    www.3djake.de

    hier mal Info dazu

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So - letzter Beitrag meiner vermeintlichen Werbeveranstaltung :).


    BlueSCSI DB25 Gehäuse und G3 PowerMac Einschaltknopf. Wieder in PETG.


    Fazit: der "Kleine" kann bleiben ... und ich kann ihn in der Tat für Gelegenheits-3D-Drucker wie mich empfehlen.


  • Du verkaufst die Drucker also? ...machst Du mir einen guten Preis? - jetzt hast Du mich soweit - ich will jetzt auch mal mit dem 3D-Drucken anfangen! ;)

    Nee, ohne Scheiß! Deine Teile sehen echt gut aus! ...wäre vielleicht wirklich was für mich...


    :)Franky

    Wenn du mit 3D-Drucken anfangen willst, so musst du die folgenden Fragen zuerst beantworten:


    1. wie gross willst du drucken?

    2. willst du nur bestehende Vorlagen aus dem Internet drucken? Z.B. Mixamo

    3. Willst du selber Druckvorlagen erstellen?

    4. Beim selbst Erstellen der Druckvorlagen, wie fit bist du in CAD?


    Wenn du selbst Druckvorlagen erstellen möchtest, dann schau mal die folgende Programme an:


    CAD: 3D Builder; Tinker CAD; Meshmixer; ScetchUp;

    MakeHuman

    Earth Sculptor

    etc.

  • 1. wie gross willst du drucken?

    Das Größte wäre derzeit wohl das hier: https://www.thingiverse.com/thing:4846997

    2. willst du nur bestehende Vorlagen aus dem Internet drucken? Z.B. Mixamo

    Auch.


    3. Willst du selber Druckvorlagen erstellen?

    Habe ich in Zukunft auch vor.


    4. Beim selbst Erstellen der Druckvorlagen, wie fit bist du in CAD?

    Habe Erfahrung mit 2D, mit 3D nicht wirklich.

    Wenn du selbst Druckvorlagen erstellen möchtest, dann schau mal die folgende Programme an:


    CAD: 3D Builder; Tinker CAD; Meshmixer; ScetchUp;

    MakeHuman

    Earth Sculptor

    etc.

    Danke! Werde ich machen!


    :)Franky

  • Das Größte wäre derzeit wohl das hier: https://www.thingiverse.com/thing:4846997


    Die meisten günstigen 3D-Drucker haben ein Volumen von etwa 22x22x25 cm

    Da der Druck geviertelt ist, könnte das gerade noch gehen.


    Der Creality Ender 3 V2 hat z.B. diese Grösse und kostet bei Reichelt keine 200€.



    Mein Crality 3D CR-10 ist schon eine Nummer grösser und hat 300x300x400 cm

    Damit habe ich sicher nie Schwierigkeiten bei der Grösse.

  • Ok, das hat auch mich überzeugt. Bei dem Preis konnte ich auch nicht wiederstehen.


    Was soll ich sagen ich kann Cobalt60 nur zustimmen. Bin selbst überrascht von der Wertigkeit des Geräts.


    Es ist alles dabei was man so braucht. Plus einen Haufen Ersatzteile. Einfach großartig. Konnte direkt anfangen zu drucken auch wenn mein Filament heute noch immer nicht geliefert wurde. Bin begeistert.


    Druckt gerade das mitgelieferte Buddha Modell. ;)

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • cool - druckst du mir bitte das hier mal aus? :


    https://corei64.com/shop/index…%2Fproduct&product_id=408


    vielen Dank ..ich schick dir die Kohle per Paypal :D

    Klar


    Das sieht u.U. etwas zu groß aus würde ich mal behaupten ...

    Überhaupt kein Problem.


    Ich kann das Model in der 3D Software verkleinern 8o

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • "Stücke eines Gehäuses", die ich dann zusammenkleben muss

    neee, nur eine Verkleinerung 1:10 :wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Da du ein alter Hase im 3D Druck bist, kannst du mir vllt sagen, was diesen Effekt herbei führt.



    Ich drucke PLA. Habe jetzt zum 3. das Auto-Level ausgeführt, weil ich dachte, dass der Kopf da vllt nicht sauber aufliegt. Habe den z-Achsen-Papiertest mit jedes Mal stärkerem Druck auf dem Papier ausgeführt. Einmal 10mm, 8mm und zuletzt 6mm.


    Druckte zweimal mit 205 und einmal mit 210 Grad.


    Der Effekt war immer da. Nur immer an einer anderen Stelle. Habe es noch kein Mal geschafft ein ebenen Druck zu erzeugen.


    Hast du einen Tipp für mich?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Im oberen Bereich scheint das Muster in Ordnung zu sein.



    Im mittleren Bereich gibt es die unterschiedlichsten Muster von

    zu wenig bis zuviel Material.




    Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben:


    - nicht ebener Untergrund (ich drucke nur direkt auf Glas)

    - zu schneller Druck, dadurch wird das Filament zu wenig konstant geschmolzen

    - zu langsamer Druck führt dazu, dass das Filament anfängt zu "tropfen"

    - zu feuchtes Filament, dadurch muss das Hotend zusätzlich das Verdampfen von Feuchtigkeit leisten

    (das ist mit hörbaren leisen Zischen verbunden)

    - der Filament-Transport ist nicht gleichmässig

    - das Filament selbst hat eine unterschiedliche Dicke

  • ich hab den gleichen Effekt bei mir beobachtet und füge daher hinzu:


    - Haftung auf dem Druckbett zu gering; Filament löst sich ab -> Druckbett vor dem Druck mit Ethanol reinigen, Trocken mit Zewa abwischen


    klappt super - danke an Starquake für den Tipp

    ich bin signifikant genug:razz: