Balkonsolar und Stromleitung durch Kellerluke bekommen?!?

  • Wie kann man "normgerecht" eine Strom Leitung durch ein Kellerfester bekommen?


    Es ist so eins:

    signal-2022-11-28-135934.jpeg



    Da nur zur Miete, nix mit Löcher machen ;)

    Aktuelle Idee: Aufgeklappt lassen und zwei Aludibond Platten zu schneiden: Eine Außen und eine Innen und verschrauben.


    Doch, wie kann man dann eine Stromleitung VDE gerecht durch zwei Alu Platten bringen?!?


    Vermutlich werden es die vier Photovoltaikkabel von zwei Panels werden: Weil nur Niederspannung und keine 230V und den Wechselrichter wollte ich eh in den Keller packen...

  • 2 Löcher in die Wand, die man dann wieder korrekt verschließt sind wirklich keine Option?

    Dann Fenster aushängen, selbes Fenster nochmal besorgen (die gibt es mit etwas Glück geschenkt, hab die auch) und durch den Fensterrahmen bohren (den inneren) oder notfalls das Glas austauschen (Alu/Zinkblech/Polycarbonat/Plastikbastelplatte).


    Kabeldurchführung würde ich mit IP65 Gerätedurchführungen machen.

    pasted-from-clipboard.png


    Ob das jetzt Normgerecht ist, lassen wir mal so stehen.


    Andere idee:

    Wie wäre es wenn du im Keller tiefer bohrst, sodass du unter der Erde rauskommst? Das sieht außen nicht Sch... aus und musst nur außen mit Bitumen (während Miete und nach Miete) und innen mit wasserbeständigen Beton (naja weiße Wanne wird dein Bebäude wohl nicht sein) zumachen, wenn du ausziehst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Glasscheibe raus, stattdessen Kunststoffplatte mit passenden Bohrungen einsetzen.

    Beim Auszug Glasscheibe wieder einsetzen.

    Die Scheiben sind in diesen 08/15 Kellerfenstern bestenfalls mit Fensterkitt eingesetzt, meist aber nichtmal das.

  • Glasscheibe raus, stattdessen Kunststoffplatte mit passenden Bohrungen einsetzen.

    Beim Auszug Glasscheibe wieder einsetzen.

    Die Scheiben sind in diesen 08/15 Kellerfenstern bestenfalls mit Fensterkitt eingesetzt, meist aber nichtmal das.

    Ich glaube (so scheint das zumindestens bei mir), das Metall ist 4-fach um das Glas gefaltet und an der 4. Ecke zusammengeschweißt (Respekt an den Schweißer, ohne das Glas zu zerstören). Zerstörungsfrei kommt das da nicht raus.


    Edit: Ich schaue mal nach.

    In einem meiner Fenster hängen 2 Verkehrsschilder drin, weil die Scheibe fehlt :D:fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte vor die Scheibe + Gitter einfach offen stehen zu lassen. Aber ich glaube aushängen ist eine gute Option.


    Die größere Frage stelle ich mir aber, wie ich konkret die Leitung durch das Alublech durch machen sollte.

    Kabeldurchführung würde ich mit IP65 Gerätedurchführungen machen.


    Ob das jetzt Normgerecht ist, lassen wir mal so stehen.

    Aber genau darum geht es ja ;)

    Es sollte halt so sein, das ein pingeliger Elektriker nichts daran fachlich zu mäkeln haben sollte.

    Dabei geht es nicht darum, ob das eine praktische/sicherheitstechnische Relevanz hat ;)


    Wenn ich mich dazu entscheide, die vier Photovoltaikkabel zu durchführen, dann reden wir von max. 40V (Leerlaufspannug) und 12A (Kurzschlusstrom) ein Panel hat 405W maximale Nennleistung. Also eine andere Hausnummer als 230V * 16A ;)


    Somit zählen die Photovoltaikkabel Variante zu der https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung und sollte somit wesentlich einfacheren Schutzmaßnahmen nötig sein. Allerdings könnte auch hier "VDE 0100 Gruppe 700" vorliegen und zwar: "Teil 712 - Solar-Photovoltaik-(PV-)Stromversorgungssysteme" was das genau bedeutet kann man wohl in der 77€ teuren druck nachschlagen -> https://www.vde-verlag.de/norm…vde-0100-712-2016-10.html :nixwiss:


    Naja, man kann sich auch Irre machen :stupid:

  • Erstmal den Fensterflügel aushängen und nachsehen, würde ich sagen.

    Mir sind bisher keine untergekommen, bei denen man die Scheibe nicht tauschen konnte.

    So, nachgesehen: Ich kann einfach das Lochblech und die Scheibe+Rahmen öffnen und aushebeln. Das Glas ist im Rahmen mit Fensterkitt fixiert.


    Raus hebeln, aufbewahren, um es beim Auszug wieder einzusetzen ist meine präferierte Lösung.

    Zwei Platten, eine Außen, eine Innen und verschrauben, finde ich auch eine gute Idee. Da kann dann auch nix mehr rein oder raus.


    Bleibt aber nach der konkreten Lösung für die Leitungsführung.


    Hier gibt es ein wenig Auswahl: https://www.icotek.com/de/produkte/kabeldurchfuehrung Aber IMHO ohne Zugentlastung...


    EDIT: Hm! Das für außen schaut doch ganz nett aus:


    pasted-from-clipboard.png

    CONFiX™ FWS Flanschwinkel für Kabelschutzschläuche für Schlauchverschraubungen und für direkte Schlauchaufnahme / IP54


    In einen Schauch die vier Leitungen -> Zu einem Panel gehen und von da mit zwei zu dem anderen.


    Innen könnte ich doch eine Zugentlastung mit Hutschiene und diesem Dings machen:

    pasted-from-clipboard.png


    Oder einfacher:

    pasted-from-clipboard.png


    siehe: https://www.icotek.com/de/produkte/zugentlastung

  • > : Weil nur Niederspannung und keine 230V und den Wechselrichter wollte ich eh in den Keller packen...


    Aber die Kabels dann nicht zu lang werden lassen ... oder Kabels dick genug machen :)

  • Jedi04 : Das Schaltschrankdingens hab ich auch für meine Wanddurchführung für meine Unterverteilung mit Wallbox außen genommen. RE: Durchführung Leitung durch Ziegelwand, wie macht mans?


    Also ich würde es so machen: PV Module außen anbringen, dann für jeden Pol eine PV Leitung H1Z2Z2-K nehmen. Die sind a.) UV beständig und b.) doppelt isoliert.


    Die H1Z2Z2-K dann in einem Schutzrohr/Schlauch vor mechanischen und animalischen Widrigkeiten geschützt zur Gebäudeeinführung leiten.

    das Ding soll auch UV beständig sein, das graue PVC Rohr aus dem Baumarkt ist es nicht (gibts von Fränkische Alurohr z.B.)

    Ca. alle 0,5m eine Schelle.


    Die H1Z2Z2-K brauchen entsprechende Verbinder (Stäubli MC4). Hier würde ich niemals irgendwelche Dinger von Aliebubbel und Co nehmen sonder nur das Original. Ist auch scheißegal in deinem Fall, was die kosten, da du nur 8 Stück brauchst. Das gleiche gilt für die Crimpzange zum Anbringen der MC4 und für alles andere Material inkl Leitung was du nutzt. Muß natürlich jeder selber wissen, aber Material unbekannter Herkunft "China Export" von dem keiner weiß, was es kann und ob es welche Prüfungen bestanden hat, käme mir niemals in eine feste Installation.


    Das Untergestell / der Rahmen der Module sollte auch in den Potentialausgleich eingebunden sein. Bei kleinen Anlagen ("Balkonsolar") is da glaub ich nichts definiert, aber das zu machen ist auch kein relevanter Mehraufwand. Module selber sind nicht zu erden.


    Ich würde schauen, daß AC und DC seitig ein Überspannungsschutz besteht und die Anlage mit einem RCD Typ A geschützt ist. Eine Möglichkeit, die Anlage DC und AC seitig zu trennen sollte auch bestehen. Eine Stringsicherung bei kleinen Anlagen braucht man nicht. Könntest 2 kleine AP Verteiler nehmen, einen AC seitig mit einem LSS und dem RCD, DC seitig mit dem SPD und einem DC Lasttrenner). Je nachdem wie verspielt Du bist, kannst Du hier auch noch einen Unterzähler einbauen o.ä. und damit schauen, was Du für einen Ertrag hast.


    Soll die Anlage fest installiert oder mit einem Stecker versehen werden (letzteres ergibt meines Erachtens nach nur Sinn, wenn man eine "fertige Anlage" zum Anhängen an ein Geländer kauft und einfach die Außensteckdose nutzen mag)?


    Klugscheisserei: "Niederspannung" sind AC1000V/DC1500V, ungefährliche (Berühr)-Spannungen werden als Kleinspannung (<AC50V) bezeichnet.

    Telex 563140 goap d

  • Jedi04 : Das Schaltschrankdingens hab ich auch für meine Wanddurchführung für meine Unterverteilung mit Wallbox außen genommen. RE: Durchführung Leitung durch Ziegelwand, wie macht mans?

    Wie meinen? Achso - du meintest mich gar nicht sondern jedie ;)

  • Ich habe die MC4-Kabel fertig in der Bucht gekauft, kosten nicht viel, dann noch Stress machen mit selber crimpen als zusätzliche Fehlerquelle? Neee....

    Wenn ich es selber mache, weiß ich, daß es gut ist. Btw, wenn Du z.B. 13,7m lange Stringleitungen brauchst und die noch durch das Kabelschutzrohr durchsollen, bleibt keine Wahl außer selber crimpen. Aber klar, wenn man nur 2 Stücke braucht und dann nie wieder spart man sich die dann fragwürdige Investition in die Zange wenn man die Leitungen fertig konfektioniert kauft.

    Telex 563140 goap d