Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • Danke für Deine Unterstützung. Das OneDisk Image kann ich nirgends verwenden ich habe nur das 3" intern und ein 3,5" extern zur Übertragung auf das interne 3"


    Ich kann sowohl mit cpm2 als auch mit cpm3 mit dem jeweiligen Disckit2/3 auf dem 3,5" einen sauberen Format und hinterher eine sauberen copy der formatierten Diskette ziehen. Somit scheint mit dem CPC und dessen Floppys alles OK zu sein, aber es nervt mich doch sehr, dass nach jeder Operation in disckit2/3 wenn der Hinweis "alle floppys herausnehmen und bestätigen" ich den CPC immer ausschalten muss, ich komme da nie zurück egal ob die Floppys drin oder draußen sind und egal welche Taste ich dann drücke...das kommt mir falsch vor, ist aber kein Drama, schalte ich halt nach dem Formatieren aus, starte CPM und das Disckit erneut, sofern ich dann noch was anderes machen will.


    Der Schlüssel scheint aber das Schreiben der DSK Images auf einem PC zu sein...da ich offensichtlich bisher kein Glücl hatte, setze ich eine Win2k/XP Maschine auf und probiere das empfohlene XP-Tool.

    Die Meldung nach dem kopieren lautet: Bitte beide Disketten aus den Laufwerken nehmen. Dann wirfst du beide Laufwerke aus und du bekommst die Meldung: Bitte Diskette aus Laufwerk B entfernen.


    Ist das so?


    Ich gehe davon aus, das Laufwerk B (3,5“ Laufwerk) kein Ready Signal hat. (Schon mehrfach erwähnt).


    Dann must du aus- und wiedereinschalten, CPM starten und Disckit neu starten. Das kannst du nur vermeiden, wenn Laufwerk B das Ready Signal liefert!!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke, ja das ist so und ich hatte das ready signal anders interpretiert. Viele meiner 3,5" Floppy Laufwerke leuchten dauerhaft nach dem Anschalten, das was ich aktuell verwende leuchtet nur ganz kurz beim Anschalten und dann wieder wenn ein Zugriff darauf ist, aber danke, jetzt weis ich das mit dem ready-Signal was anderes gemeint ist. Aktuell habe ich ein ALPS dran, dann muss ich wohl doch noch mal das 3,5" Floppy tauschen. Danke!

  • Oh je das sieht kompliziert aus. Ich schaue mal ob ich 3,5" mit ready-Signal habe.

    No, wenn du dieses Modell hast. 2 Schnitte, 2 Kabel.


    Oder siehe Liste:


    • 3.5" TEAC FD-235F 100-u (jumper D1 on)
    • 3.5" TEAC FD-235F 112-u (jumper D1 and RY on)
    • 3.5" TEAC FD-235F 136-u (jumpers D1 and RY on)
    • 3.5" TEAC-235HF -U (jumpers FG, 2-1-G, BC1, DE2 and CD3 on)
    • 3.5" TEAC FD-75U
    • 3.5" TEAC FD-235HF 3xxx-U (jumpers 1-B-C, 3-B-C, 4-A-B, D-1-2, E-3-4 and F-G)
    • Panasonic JU-257A605P F2507
    • Citizen OSDD-26Ah SD26
    • NEC FD1035 P/N-134-100678-002-0 (requires formatted disc on EMS)
    • Toshiba ND-352TH-A (FDD4216G0K 01 A1) - (requires formatted disc on EMS)
    • 3.5" TEAC FD-235HF xxx-U (xxx represents various numbers)
    • 3.5" TEAC FD-235J-3653
    • 3.5" Y-E Data YD-702B-6037B (jumper settings M1, RY, DS1). The same settings should work for the YD-702B-6036B, YD-701B-6031B, and YD-701B-6030B. The 702B drives require 5V only, the 701B drives need 5V and 12V.
    • 3.5" Panasonic JU-257-203P (jumpers),
    • 3.5" Chinon FZ-357 (micro switches).
    • Chinon FZ-357 (Note: Not 357A, that's an Amiga drive!),
    • TEAC 235HF-3217U,
    • TEAC 235HF-3218U,
    • TEAC 235HF-3240U,
    • TEAC 235HF-6573,
    • TEAC 235HF-5636,
    • TEAC 235HF-A529,
    • TEAC 235HF-6554,
    • Panasonic JU-257-03T,
    • Panasonic JU-257-03P,
    • Panasonic JU-257-083P,
    • Panasonic JU-257-083PJ,
    • Panasonic JU-257-103P,
    • Panasonic JU-257-103PJ,
    • Panasonic JU-257-293P,
    • Panasonic JU-257A-604P,
    • Panasonic JU-257A-724P,
    • Y-E Data YD702B-6037B,
    • Y-E Data YD702B-6039B,
    • Mitsubishi MF-355C-58ML,
    • Mitsubishi MF-355C-58MF



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Es geht ja bisher überhaupt keines. Probiert hatte ich Batman Disk1A/B Disk2/A sowie WinterGames Disk1 A/B aus der GameBase CPC.


    Die Images sehen aus, als ob sie von einer 5.25" Diskette mit 48tpi (40Track) gezogen wurden. Wie das mit den 3.5" Disketten zusammenpassen soll weiß ich nicht.


    Für 3.5" Disketten würde eher die "OneDisk" Variante passen! Die ist beidseitig und hat 80 Tracks.

  • Noch ist nicht alles verloren...

    Das untere sieht gut aus. Da ist bestimmt ein Jumper für das Ready Signal…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Das dachte ich mir auch...ich suche noch nach der passenden Beschreibung der Jumper.

    Hieraus bin ich noch nicht so ganz schlau geworden...


    E43 bzw. 34 ist wohl der Schlüssel...DiskChange vs. Ready Signal.

    Mir leuchtet nur noch nicht so genau ein, ob man von den Jumpern E43 oder von DC34 redet...


    EDIT: Sollte es wirklich um DC34 gehen, was dem Screenshot nach die Verbindung des Jumpers "C-B auf der 4 ist" und in der Beschreibung für READY open steht, dann müsste ich genau den ziehen...

  • EDIT: Sollte es wirklich um DC34 gehen, was dem Screenshot nach die Verbindung des Jumpers "C-B auf der 4 ist" und in der Beschreibung für READY open steht, dann müsste ich genau den ziehen...

    und einen anderen stecken, sonst wird das ready Signal ja nicht auf Leitung 34 gelegt. Aus dieser Doku erschließt sich allerdings nicht, welcher Jumper RY sein soll. Und es ist ja auch nicht exakt für dein Modell 3165-U.

    Du kannst mal mit dem Multimeter prüfen, ob noch ein anderer Jumper zu Pin34 am Floppy-Kabel führt. Die Jumper triggern wahrscheinlich keine Logik, die verknüpfen vermutlich stumpf einen Controllerpin mit Leitung 34.


    EDIT: schau mal hier
    http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm#A6

    übertragen auf den CPC musst du den Jumper C4/B4 auf B4/A4 umstecken um Ready zu bekommen

  • Hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht, das Jumperfeld zu beschreiben.

    Das ist zwar nicht der gleiche Laufwerkstyp, sollte aber passen:

  • Also die 7 A4-B4…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht, das Jumperfeld zu beschreiben.

    Das ist zwar nicht der gleiche Laufwerkstyp, sollte aber passen:

    Super, das du das gefunden hast…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Leider bringt es nichts den Jumper auf A4/B4 von B4/C4 zu versetzen.

    Disckit2 bleibt weiter bei beide Disketten auswerfen und Taste drücken hängen.

    Entweder passt das nicht oder es muss noch ein oder mehrere Jumper versetzt werden.


    Mal schauen...

  • Wenn Du kein Standard FDD vom PC nutzt willst, kannst auch ein schmales USB Laufwerk dafür missbrauchen. Egal ob Joyce oder CPC die Belegung bleibt gleich. Klar PC Laufwerke hat man rumliegen und zum Teil auch welche die nur die 5V brauchen. Aber eine schöne Alternative die man auch in den CPC einbauen kann ohne den CPC kaputt machen zu müssen (das ist ja schon mal wichtig). All das nur wenn man so richtig wie früher mit Disketten arbeiten will :)

  • Leider bringt es nichts den Jumper auf A4/B4 von B4/C4 zu versetzen.

    Disckit2 bleibt weiter bei beide Disketten auswerfen und Taste drücken hängen.

    Entweder passt das nicht oder es muss noch ein oder mehrere Jumper versetzt werden.


    Mal schauen...

    Schau mal…


    xesrjb

  • dr.zeissler kannst du alles erkennen?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Versuch es mal, auch wenn schon probiert, am Abschluss der Formatierung mit 2 * der Leertaste,

    Also nach dem formatieren die 3" CPM und die 3,5" die formatiert wurde raus und dann 2x Leertaste? Probiere ich..

    Ein modifiziertes USB Floppy wäre eine echte Alternative...habe auch welche hier...müsste mal schauen, ob ich jemanden mit Löterfahrungen und Equipment für sowas finde... vorher probiere ich aber erstmal mit den bestehenden Dingen weiter.


    PS: Dass die CPC DSK-Images zum Teil keine 3" als Vorlage haben ist natürlich ein Problem...da wird es schwierig die Fehlerquellen einzugrenzen, schließlich habe ich noch gar kein DSK-Image auf das interne 3" erfolgreich übertragen...

  • Ich lege das Projekt mal für ein paar Tage auf Eis, ich komme nicht weiter und drehe mich im Kreis.

    Vielleicht fällt mir noch mal ein altes 3,5" mit Ready&Co in die Hände.

    Ich muss zudem erstmal einen Win2K/XP Rechner aufsetzen und diese Wochenende bin ich da, ich mache nächstes Wochenende noch mal einen Anlauf.


    Geht mir irgendwie auf den Sack...wirklich absolut jedes Fettnäpfchen scheine ich hier mitzunehmen...

  • Heute musste ich das mit libdsk unter Linux nochmal ausprobieren. Unter Debian 12 (bookworm) bekam ich ja immer den Fehler "Operation not supported".

    Ich hab das heute dann mit Debian 8 (Jessie) getestet. Hab dafür libdsk 1.5 aus den Quellen gebaut. Und siehe da, damit funktioniert es tatsächlich.


    Das Forever Demo bricht aber beim dsktrans immer ab. Andere dsk Images konnte ich aber erfolgreich kopieren und auf meinem CPC 664 starten.


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hab den Entwickler von libdsk angeschrieben und folgende Info bekommen:


    The Linux kernel team are deprecating the floppy raw command interface, on which LibDsk depends. <https://www.phoronix.com/news/Linux-Disable-FDRAWCMD>

    You may need to build a custom kernel with that functionality enabled, assuming it hasn't been removed altogether by now.

    --
    John Elliott

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Danke Dir, bisher hatte ich ja gar keine Linuxmaschine am Start und leider auch noch nicht so viel know-how dass ich wirklich schnell mal ein consolenlinux für einen alten PC mit LAN Zugriff und den hier genannten Tools aufsetzen kann...daher werde ich weiter mit Dos und Win9x/Win2k probieren und später noch mal die Linuxvariante probieren. Jetzt erstmal das Ready&Co Problem lösen, dann die Disks transferieren.


  • Hab mir noch mal die Mühe gemacht die Jumper und die Erläuterung von deinem Floppy noch mal aufzumalen. Ob's stimmt weis ich zwar nicht... sieht mir zum Teil auch etwas komisch aus.

  • Da ich ja dieses Kabel habe: https://www.ebay.de/itm/185476977225? habe ich kurzer Hand mal irgendein 3,5" Floppy angeschlossen (wieder das schwarze ALPS) und am PC unter DOS mit CPDwrite verschiedene DSK-Images zurückgeschrieben. (WinterGames, BatManDemo, Ikarate, IK+). Alle Spiele und das Demo gehen damit einwandfrei.


    Ich muss also weder READY&co noch die Games von 3,5 extern als A umgeschaltet auf das 3§ intern übertragen.


    Dennoch wäre es natürlich cooler wenn ich die Sachen auf 3" hätte, aber so viele Disks in 3" habe ich auch nicht, 3,5" DD habe ich sicher mehrere Hundert.


    Eine Sache ist mir aber aufgefallen, in dem umgeschalteten Zustand (also extern 3,5" ist A und intern 3" ist B) läuft dennoch der Floppy-Riemen des 3" hörbar. Läuft das immer mit?


    Danke Euch

    Doc