Suche Schrauben für VME-Abdeckung eines TT

  • Hallo allerseits,


    welche Größe von Schrauben brauche ich denn, um eine VME-Bus-Abdeckung bei einem TT anzuschrauben? Also die Schrauben mit Linsenkopf, die man z.B. hier sehen kann? M3 passt fast, aber die Ganghöhe stimmt nicht.


    Passt vielleicht 1/8 Zoll? Aber das wäre fast schon zu groß.


    Viele Grüße,

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Könnte ein UNC oder UNF 4 sein, bin mir aber grad nicht sicher - meine Gewindelehren liegen grad im Geschäft ... würde aber auch nicht ausschließen wollen, dass man da seitens ATMC irgend ne obskure Größe verwendet hat, weil die Schrauben grad billig zu haben waren. Offenbar sind einige ohnehin dazu übergegangen einfach ein M3x0,5 Gewinde reinzuschneiden…

  • Urgs, Gewinde schneiden hatte ich mir auch überlegt, aber das will ich lieber vermeiden. Danke für deine Tipps, ich werde da mal googeln. Bei zölligen Schrauben kenne ich mich halt überhaupt nicht aus, aber jetzt habe ich schon mal zwei Begriffe, nach denen ich googeln kann - danke! :danke:

    Viele Grüße, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Schau mal nach UNC4/40, ist meistens die Ausführung der Sub-B Bolzen,

    und ggf fand auch dieses Gewinde bei der Abdeckungsschraube Verwendung

    Hi,


    danke, dann kann ich UNC4/40 schon mal ausschließen, denn Bolzengewinde hatte ich schon probiert, bevor ich den Thread eröffnet habe. Dann wäre UNF4/48 der nächste heiße Kandidat.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • So, die Tabelle hat mich animiert, mal nach eine anderen Schraube zu suchen, die in das Gewinde passt. Und siehe da, die gibt's (ebenfalls im Umfeld der VME-Abdeckung). Ich habe unter der Lupe 22 Gänge pro cm gezählt, was dann auf UNF3/56 hinweisen würde. Und genau UNF3 ist diejenige Größe, die ich gerade weder bei ebay noch bei AliExpress gefunden habe. Urgs.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hallo allerseits,

    ich habe die Lösung: es sind tatsächlich UNF 3/56 Schrauben. 3/8 Zoll Länge reichen, 1/2 Zoll Länge geht aber auch. Danke für alle, die mir geholfen haben!


    Endlich ist die Abdeckung jetzt wieder fest.


    Viele Grüße,

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: