Apple II bootet nicht

  • Die Problem das der Rechner sich nicht einschalten ließ konnte ich durch probieren noch eingrenzen. Das Phänomen trat nur auf wenn irgend eine Karte in irgend einem Slot steckte. Daraus schloss ich, daß die Stromversorgung zusammenbricht, sobald ein zusätzlicher Verbraucher vorhanden ist.

    Also einfach alle Elkos im Netzteil erneuert und siehe da der Rechner startet auch wieder mit Zusatzkarten.

    Ich habe dann mal einen alten Kondesator mit einem Multimeter getestet. Anstatt der angegebenen 220 mF hat der nur noch 8 mF.

    Sollte das jetzt der letzte Fehler gewesen sein? Man kann gespannt sein.

  • Da bin ich wieder. Wie erwartet ist macht nun das bisher unauffällige Fremdlaufwerk Zicken. In diesem Laufwerk formatierte Disketten werden einwandfrei gelesen, im anderen Laufwerk aber nicht. Alte Disketten werden auch nicht mehr gelesen.

    Der Speedtest mit APEX II ergab eine Abweichung von ca. -45. Das intakte Laufwerk zeigte ca. -9.


    Ich habe dann das Laufwerk geöffnet und alles gereinigt und neu geschmiert, das brachte aber nichts.


    Jetzt wollte ich die Drehzahl einstellen und bin mir nicht sicher wo. Es gibt 2 Potis, eines ist allerdings verklebt.

    Wie läuft dann das Einstellen ab, einfach während des Speedtest am Poti drehen?

    Kann da jemand weiterhelfen?

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/167171/

  • Bei uns mit 50 Hz Netz und Beleuchtung durch eine echte Glühlampe(!) oder Glimmlampe muss die mit 50Hz bezeichnete Stroboskopscheibe still stehen.

    ... und es ist natürlich das verklebte Poti...

  • Die Motorregelplatine ist die auf dem zweiten Bild, und das Poti, an dem du drehen willst, ist das verklebte da drauf.


    Mit dem andern auf dem Analogboard (erstes Bild) verstellst du (besser nicht) die Leseverstärkung. Das solltest du in Ruhe lassen.

  • Das Einstellen der Drehzahl hat gut funktioniert war aber nicht die Fehlerursache. Nach der vielen Probiererei liest/schreibt das Laufwerk jetzt gar nicht mehr.

    Sobald darauf zugegriffen wird, beginnt der Motor zu laufen und der Kopf fährt nach ganz außen und schlägt dann endlos, von kurzen Pausen unterbrochen, in hoher Frequenz gegen den Anschlag.

    Kann man vielleicht anhand dieses Symptoms die Fehlerursache etwas eingrenzen?

  • Hast du mal das Laufwerk getauscht, oder einen anderen Controller verwendet? Läuft der Apple denn àn sich?

    Hm, scheinbar ja.

    Ich hatte in den 80ern immer wieder mal Schwierigkeiten mit solchen Phänomenen - meist lag es aber ein meiner DOS-Patcherei (mehr Tracks/Sektoren, Verlagerung der VTOC und Experimentieren mit den Values im Boot-Sektor...

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich habe alles zig mal getauscht. Anderer Controller und anderes LW. An der vorgeschalteten Hardware kann es mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht liegen. Irgendwie scheint die Positionierung auf Spur 0 nicht zu klappen.

    Erstaunlicherweise lässt sich mit Locksmith eine Diskette in dem defekten Laufwerk kopieren.

  • 1. da APPLE ][ Laufwerke keinen Track 0 Schalter haben, ist es normal, dass die Software entsprechend viele Bewegungen nach aussen macht. Das rattert schon recht verstörend, ist aber normal

    2. dann wird sie eine Weile versuchen zu Lesen und das Gelesene auszuwerten

    3. Falls dies dann schief geht, geht es möglicherweise wieder bei 1. los


    Das Rattern mit kurzen Pausen erscheint mir ingesamt erklärlich, wenn bei 2. ein Problem exisiert

  • Dieses Geratter kennt man auch von den Commdore Laufwerken bis hin zum C64.

    Endlos sollte das natürlich nicht geht. Nach zwei oder drei Versuchen sollte erst mal Schluss sein,

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe alles zig mal getauscht. Anderer Controller und anderes LW. An der vorgeschalteten Hardware kann es mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht liegen. Irgendwie scheint die Positionierung auf Spur 0 nicht zu klappen.

    Erstaunlicherweise lässt sich mit Locksmith eine Diskette in dem defekten Laufwerk kopieren.

    Evtl. mal die Spulage einstellen. Auch wenn es kein original Disk2 drive ist, könnte dir evtl. https://www.yumpu.com/en/docum…k-ii-technical-procedures weiterhelfen.

  • Danke für den Hinweis. Klasse das es noch so viele Infos über diese alten Schätzchen gibt. Mein LW hat einen ganz anderen mechanischen Aufbau. Mangels Oszilloskop und Einstelldiskette fallen die elektronischen Prüfungen auch weg. Die einzige Chance ist vielleicht profilaktisch alle IC der Analogplatine zu erneuern. Aber dazu muß man die Käfer erstmal beschaffen.

    Ich arbeite an einem Pascal Mühleprogramm mit einem Fischertechnik Roboter der die Steine setzten soll. Das macht aber mit nur einem LW wenig Sinn. Deshalb habe ich mir überlegt, auf AppleWin weiter zu programmieren und nur die finale Ausführung auf dem realen Apple zu machen. Dazu müsste ich aber den bisherigen Quellcode auf den PC bringen um daran weiter arbeiten zu können. Die Versuche mit ADTpro über die Kassettenschnittstelle die Daten zum PC zu bringen sind bisher leider gescheitert. Eine serielle Schnittstelle oder noch besser ein SD Diskemulator wären natürlich auch schick aber leider auch nicht vorhanden.

  • Wenn du zur CC23 kommst, so kannst du meinen SD Diskemulator oder das serielle Kabel nutzen. Ist natürlich noch etwas hin bis zu dem Termin.

    Hast du eine Super Serial Carad? Dann kannst du dir ggf. das entsprechende Kabel auch selber zusammenlöten.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Neues aus Uhlenbusch (die älteren unter euch wissen was ich meine).


    Nachdem der Wechsel aller IC'S auf dem Analogboard nichts gebracht hat, habe ich den 0-Track Anschlag des Kopfes auf einen Spalt von 0,2 mm eingestellt. Damit konnte ich dann mit diesem Laufwerk initialisierte Disketten schreiben und lesen. Originaldisketten oder mit dem anderen Laufwerk geschriebene Disketten wollte es aber immer noch nicht verarbeiten. Als letztes blieb nur noch die Spurlage durch verdrehen des Schrittmotors einzustellen. Das habe ich mit Hilfe des Apex II Diagnoseprogramms und einer im anderen Laufwerk initalisierten Diskette durchgeführt. Die Sollwerte habe ich zwar nicht erreicht, aber jetzt lassen sich die Disketten wieder auf beiden Laufwerken lesen/schreiben.


    Das Einlesen von Disketten mit ADTPRO über die Kassettenschnittstelle läuft mittlerweile ziemlich stabil. Aber das Senden vom Apple II zum PC will nicht klappen. Nach max. 16 Blocks bricht die Übertragung immer ab. Muss man vielleicht die zu übertragenden Daten irgendwie konvertieren oder gibt es noch irgendeinen anderen Trick?