Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Hast du dir mal die Signale mit einem Oszi angeschaut? Auch die Versorgungsspannungen.

    Vielleicht gibt's Hardware-/Timingprobleme, die nur in bestimmten Faellen auffallen.

    Z.B. 2 Buffer sind kurzzeitig aktiv und arbeiten gegeneinander. Das kann auch dadurch entstehen, das neue 74xx Bausteine einfach schneller sind als 1980. Sowas wuerde man auf der VCC Leitung, aber auch auf GND, sehen.

    Nope, aber das kann ich zumindest versuchen...

    VCC sieht aber gut aus, auch vor dem 7805. Zumindest, was ich vor ein paar Wochen dort gemessen hatte.

  • VCC sieht aber gut aus, auch vor dem 7805

    Wie hast du VCC gemessen? DC und 1V/div?


    Um die Stoerungen zu sehen, mess mit AC bei 10..100mv/div. Du suchst ja Aenderungen der VCC.

    Und dann direkt an den ICs (z.B. DRAMs). Und den Oszi-GND am gleichen IC-GND.


    Ggf. als Trigger den RAS nehmen, steigende Flanke.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ok, versuche ich!


    Zwischenzeitlich lichteten sich die dunklen Wolken über meiner Psyche- nach Einsatz von acht gleichen Mostek 4164, welche ich zum Glück vorhin auf einer ISA Speichererweiterungskarte fand (200nS) läuft der Rechner so gut, wie noch nie!


    Waterloo Sprachen: kein Ausfall!!

    OS/9: Startbildschirm hat keine Fehler mehr, allerdings hängt es sich trotzdem nach einiger Zeit im Idle auf.

    In Summe aber wirklich um WELTEN besser…


    Jetzt kommt ihr: Wieviele DRAM-Fabrikate soll ich noch testen? :D

  • OS/9: Startbildschirm hat keine Fehler mehr, allerdings hängt es sich trotzdem nach einiger Zeit im Idle auf.

    Werden die DRAMs warm? Hilft Kaeltespray?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Versuche doch mal herauszufinden, welche Commodore verwendet hat.

    NEC D4164D in weißer Keramik- unter anderem jedenfalls. ;)

    Werden die DRAMs warm? Hilft Kaeltespray?

    Alle gleich kühl. Kältesprayeinsatz wäre hier extrem mühselig, da das Teil ja läuft, solange man was drückt.

    Somit kann ich es nicht wirklich testen.

    Ich könnte minutenlang immer wieder kurze Sprühstösse geben und bspw nach 15 Minuten testen, ob er noch lebt.

    Andererseits: Das ist jetzt das DRITTE Set mit je 8 DRAMS- alle gut getestet…

  • Ich könnte minutenlang immer wieder kurze Sprühstösse geben und bspw nach 15 Minuten testen, ob er noch lebt.

    So meinte ich das.

    Die ganze Zeit rumsprayen ist nicht realistisch.



    Andererseits: Das ist jetzt das DRITTE Set mit je 8 DRAMS- alle gut getestet…

    Ganz ehrlich, die meisten RAM-Tests sind Luegenbolde. Versuch dir nur mal ein gutes Konzept auszudenken, was und wie du testen willst.

    Und bei 4164 hast du nur 1 Bit.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe gerade erfahren, dass wir auch einen SuperPET in unserer Sammlung haben. Wenn wir ihn im Lager finden, nehmen wir ihn am Samstag mit. Funktionieren wird er vermutlich nicht

  • Ich habe gerade erfahren, dass wir auch einen SuperPET in unserer Sammlung haben. Wenn wir ihn im Lager finden, nehmen wir ihn am Samstag mit. Funktionieren wird er vermutlich nicht

    Perfekt! Dann machen wir da einen dezenten Vergleich. ;)


    Zum Rest habe ich dir ja geschrieben.

    Ich freu mich schon!


    Derweil starte ich Basic09 und spiele Adventure für OS/9:



    Klappte gute 15 Minuten bis zum Absturz.

    Aber immerhin! So gut lief er noch nie.

    Auch die Speichertests im 6809-Modus laufen jetzt erstmal ohne Murren!

  • Are you finding that the Superpet locks up after ca. 10 minutes in OS/9 ?


    Did you get the version of OS/9 from Mike Nabernezy’s web page or Zimmers.com ?


    The 2 board SP version seems to lock up after 10 mins but the single board version is ok … though I used the version you can now download from zimmers.net … there was an issue with lockup but need to refresh my memory on which version it affected.

  • AndyG Really?! :)


    Yes, the system locks up after ca. 5-10 minutes!

    I built the one board version of the SuperPET, recreated by zitruskeks .


    I tried different software versions, but the last tests ran only with the „special“ one from Mike.


    Since ALL of the memory tests are running absolutely flawless now- maybe there is no hardware problem any longer? :)


    Tomorrow I try the original version from zimmers… we will see!


    Best regards and thank you so much for your input!

    Matthias

  • Hi Matthias


    I think it is hardware related … silly question but I know the os/9 board doesn’t always mount properly over the cpu socket. I had to extend the pins on mine. Also did you use fresh IC’s for the board (excl 4164’s) ? I know i got my 2 board version working (mostly) when I refreshed the IC’s. It’s a timing thing I reckon….


    The keyboard mapping on image found on Mike’s site is not good. The one I passed onto Bo is better .. that came from someone at TPUG when I made enquiries about finding soft. For OS/9

  • Hi Andy,


    thanks for your feedback.

    I used NOS Logic ICs from Richi , no "real" new parts.

    What I can tell: As a standard SupetPET/MMF9000 the system works absolutely stable now, since I inserted 8 mostek 4164 DRAMs with 200ns.

    For the OS/9 MMU: I had to raise the pcb by using a socket between MMU and MMF-pcb. But I checked that more than one times and measured every single pin (resistance). I'm pretty sure it should be ok.


    I use the optimized version of OS/9 with the "good" keyboard-mapping: INST/DEL-key has correct function (unlike the other version, where INST/DEL does some kind of return/enter?).


    So you think it's hardware related? I had so much hope it is software only. :D

    Can check it tomorrow- maybe...


    Best regards,

    Matthias

  • Hi Matthias


    Am at work but a quick thought, on one of the images there is an OS/9 memory test program ... have you ran that ?


    Would have to fire up VICE and look at the images....

  • Did a quick search - the programs are as you may know on TPUG-9-4.d80.


    You can run these from a PETsd+ - type test.os9 for the os9 test routine when in 6809 mode. I am going to assume it passes just to make life interesting :)

  • Hi Matthias


    Am at work but a quick thought, on one of the images there is an OS/9 memory test program ... have you ran that ?

    That one?



    Yes, it passed 28 times until I stopped it without any errors.

    Also ran the 32k test program from avy- same result -> pass.

  • This one test.os9


    SUPERPET-MEMORY TEST PROGRAM FOR THE OS-9 MEMORY MAP.

    PROGRAM WRITTEN BY AVYGDOR MOISE, APRIL 1985.


    PASS #2


    FILLING MEMORY WITH TEST DATA

    FILLING MEMORY WITH TEST DATA

    SHIFTING 1'S LEFT

    SHIFTING 0'S LEFT

    SHIFTING 1'S RIGHT

    SHIFTING 0'S RIGHT

    FILLING MEMORY WITH UNIQUE PATTERNS...GOING TO SLEEP...

  • Jungs,


    vielleicht steckt die Lösung in U15 und U16:

    Von U15 (soll: 74S93) kann ich die Beschriftung auf dem Handybild hier grad nicht entziffern, aber U16 sollte laut BOM ein 74S08 sein, bei mir ist aber ein LS08 drin. Dieser ist deutlich langsamer!


    Könnte es damit zusammenhängen?

    Ansonsten kostet mich der Versuch, die MMF-Platine mit neuen Logik-ICs auszustatten, gute 50€. Die würde ich ungern einfach so investieren, sonst kommt man mit dem ersten Nachbau langsam in Regionen, die sich vom Kauf eines echten MMF zwar noch unterscheiden- aber nicht mehr soooo arg. :D

  • Also, ja beide sollten schnell sein! Da laufen RAS und CAS durch!
    Durch U16 u.A. das RAS signal, was auch beim refresh gestrobed wird! Daneben auch R/W und Phi0

    EDIT: U15 (74S37) wird auch ein LS sein, zumindest ists in meinem Bauteileträger.

    Dann ordere ich die mal aus eBay, denn "S" hat Reichelt leider nicht.

    WENN es das war- wäre ja verrückt!!! :)

  • Hab jetzt mal beide als 74S-Varianten bestellt. Dann ist es wirklich "Original".


    Commodore hat damals sicher keine S-Variante gewählt, wenn es die nicht wirklich gebraucht hätte- jetzt, wo du es auch noch bestätigt hast, zitruskeks .


    Aber ich seh's ins Summe mal so:

    Durch mein ganzes Gewurstel ersparen sich potenzielle Nachbauer etwaige Probleme.

    Spenden nehme ich gerne an. Vorzugsweise Sachspenden von Commodore. :D :D :D