V2 Analog Interesse?

  • Ich bin gerade nach Hause gekommen und konnte endlich die Platinen in Augenschein nehmen:



    Sehen super aus und das mit der Bruchstelle für die Adapterplatine hat auch gut geklappt - jetzt müssen sie nur noch funktionieren. Vielleicht weiss ich schon morgen mehr.

  • Warum wurde PAL anstatt 16V8 GAL-Bausteine verwendet? Das sind Cent-Bauteile?


    "Die älteren GALs von Lattice sind mit den deutlich älteren PALs pinkompatibel. So kann anstelle des PAL "16L8" der GAL "16V8" von Lattice eingesetzt werden. Auch dieser hat 16 Eingänge und 8 Ausgänge."

    Was heißt, dass auch die Atmel ATF16V8 gehen sollten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Warum wurde PAL anstatt 16V8 GAL-Bausteine verwendet? Das sind Cent-Bauteile?


    "Die älteren GALs von Lattice sind mit den deutlich älteren PALs pinkompatibel. So kann anstelle des PAL "16L8" der GAL "16V8" von Lattice eingesetzt werden. Auch dieser hat 16 Eingänge und 8 Ausgänge."

    Was heißt, dass auch die Atmel ATF16V8 gehen sollten

    Das weiss ich nicht, ich habe in der Hinsicht einfach das Design übernommen.


    Tatsächlich stehe ich nun vor der Frage, wie ich die PALs programmieren kann. Der Minipro ist dazu scheinbar nicht in der Lage. Weiss jemand Rat oder könnte das eventuell übernehmen, wenn ich das Porto bezahle?

    Danke,

    Hans

  • Du kannst doch GALs (pinkompatibler Ersatz) verwenden. Die Jedec Dateien müssen allerdings angepasst werden.

    Verstehe ich, aber ich habe nun mal die PALs besorgt und kenne mich auch mit der Anpassung nicht aus, insofern wäre es halt ganz nett, wenn ich die einfach benutzen könnte. Irgendwer?

  • Anpassung, siehe eine Beitrag vorher. :)

    PALs programmieren: Könnte ich theoretisch, den Adapter auf DIP, um die Dinger an den Programmer zu kriegen, habe ich aber nicht.

    Den gibt es bei Ali für ein paar cent und hätte ich auch da

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • funkenzupfer Ich habe nun endlich alles beisammen und habe mir auch ein paar GAL16V8 besorgt, nur um dann festzustellen, das dieser Typ von PALTOGAL nicht unterstützt wird. "Angeblich" sind die beiden Typen für viele Sachen direkt kompatibel, aber nachdem ich den GAL16V8A mit dem Minipro und dem JEDEC file für den PALCE16V8H programmiert habe, funktioniert das Board zunächst mal nicht. Ich werde da weiter debuggen, aber um eine Fehlerquelle ausschließen zu können, wäre es ganz hilfreich, wenn ich auch den richtigen PAL hätte. Würdest Du mir ein paar brennen, wenn ich Dir PALs und Adapter sowie aufgerundetes Porto schicke?

    Danke!
    Hans

  • Ich habe mir die Schaltung genauer angesehen und glaube nun, dass der PAL für den VGA-Modus nicht benötigt wird (dafür ist auch die NOPAL-Brücke zuständig). Es wäre trotzdem nützlich, die passenden PALs zu haben, um testen zu können, ob die GALs ggf. auch funktionieren, aber ich glaube, dass ich noch an anderer Stelle nach dem Fehler forschen muss :)

  • Würdest Du mir ein paar brennen, wenn ich Dir PALs und Adapter sowie aufgerundetes Porto schicke?

    Kann ich gerne machen.

    Mit Adapter meinst du PLCC nach DIL? Sowas habe ich wahrscheinlich nicht da.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hab mir gerade mal den Schaltplan angesehen.


    Der einzige Ausgang des PALs scheint Pin 12 zu sein. A8 und A9 sind hoffentlich nicht als Ausgaenge konfiguriert.

    Daher hat die NOPAL Bruecke bestimmt einen Sinn.


    Btw, GAL und PALCE ist das gleiche. GAL war ein Markenname von Lattice, deshalb musste AMD die PALCE nennen. Oder umgekehrt?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • PAL = einmal beschriebbar, weil durchbrennede Fuses

    GAL = mehrfach beschreibbar

    PAL CE = PAL CMOS electrical eraseable (also auch ein GAL?)


    Datenblatt sagt:

    PALCE sind Pinkompatibel zu PAL, aber zu GAL nur funktionskompatibel.


    Wikipedia sagt dazu:

    "Die älteren GALs von Lattice sind mit den deutlich älteren PALs pinkompatibel. So kann anstelle des PAL "16L8" der GAL "16V8" von Lattice eingesetzt werden. Auch dieser hat 16 Eingänge und 8 Ausgänge."


    Ich check das gerade mal...


    Edit: Laut Datenblatt haben PALCE und GAL identische Pinbelegung

    Links PALCE 16V8, rechts ATF16V8 (identisch zu GAL16V8)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Lieber Hans,


    lass Dich von den Angaben im Schaltplan nicht verwirren. Es ist ein aktuelles GAL16V8 (z.B. ATMEL ATF16V8C) vorgesehen, wie man auf dem Bild auf der Homepage leider nur sehr schwer erkennen kann. Die JED-Datei im Repo wurde aktuell für ein GAL16V8 vorkompiliert. Die Gleichungen darin sind sehr einfach und können für fast alle handelsüblichen GAL's und PAL's mit dem kostenlosen WinCupl kompiliert werden. Da ist kein Hokuspokus drin:)


    Das sollte mit dem MiniPro funktionieren!


    Liebe Grüße

    Joerg


  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise - Soweit ich das bisher verstehe, braucht es den PAL nur dafür, die Dekodierung für die Selektion des Slots zu machen, d.h. wenn man den Pico für eine andere Funktion als zur Erzeugung des VGA-Signals benutzen möchte. Für die VGA-Anwendung muss der Pico ja nur mithören, was in den Bildschirmspeicher geschrieben wird, und entsprechend den eigenen Framebuffer beschreiben.


    Ich muss also eigentlich in erster Linie herausbekommen, ob überhaupt die Daten am Pico ankommen. Sobald ich in der Hinsicht weiter bin, gebe ich Bescheid.


    Schöne Grüße,

    Hans

  • Die Platinen sind OK! Man muss den Apple einmal resetten, damit der Pico das Signal erkennt, aber dann funktioniert es. Der VGA-Modus funktioniert auch ohne den PAL, wie erwähnt. Ich habe einiges an Platinen und auch reichlich von den Bufferchips. Wer etwas haben will, melde sich per DM.

  • Ich habe jetzt auch ein paar Boards bestückt, wer also selbst nicht SMD's löten mag, kann ein teilbestücktes oder auch eine fertige Platine bekommen.


    -Hans

  • Hallo Hans, ich bin hier neu und schau nur sehr sporadisch vorbei. Ich habe den V2 Analog auch im Internet gesehen und dachte mir den zu bauen. Deine Variante die Du hier anbietest gefällt mir aber besser. Mich würde daher ein fertiges Board interessieren. Wie gehen wir da weiter vor :)

    Vielen Dank

    Sven

  • Wer noch eine Karte haben will, melde sich bitte per PN. Ich habe keine GALs mehr übrig und kann noch welche bestellen, aber für VGA braucht man keinen GAL.

  • Hallo,


    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es auf den AppleII-VGA-Boards, die ich bei JLCPCB habe bestücken lassen, einen Fehler in den Widerständen des VGA-DAC gibt. Das führt dazu, dass manche Farben nicht korrekt wiedergegeben werden. Das Problem ist, dass drei 470 Ohm-Widerstände falsch mit 47 Ohm bestückt wurden (Markierung 470 statt 471):



    Wer so ein Board von mir bekommen hat, kann es mir schicken und ich korrigiere den Fehler. Bitte dazu PN.


    Ich habe gelernt: Bestückung bei Erhalt der Ware vom Fertiger sorgfältig prüfen :)


    Schöne Grüße,

    Hans

  • 470 steht drauf, 470 (47*10^0) kam rein :D

    Hattest du in der BOM den korrekten Wert drinstehen? Ich kenne das, wenn Leute versuchen mitzudenken: 5 Fenster gekauft. 4x selbe Höhe, 1x abweichende Höhe die ein Zahlendreher hätte sein können, aber nicht war (z.B. 1364mm und 1346mm). Man hätte ja nachfragen können.

    Zack Fenster 5 passt nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schade, dass ich die Pico Programmierung nicht wirklich beherrsche.
    Wenn VGA out weggelassen wird, stattdessen eine SDcard mit Diskimages anhgeschlossen wird und ein paar HW Änderungen vorgenommen werden, sollte ein virtual Disk Controller mit DMA transfer möglich sein.
    Ich hab sowas schonmal mit einem STM32F411 probiert, damit bekomme ich allerdings das Bus Timing nicht hin, ich hab Interrupts benutzt, die Reaktionszeit ist allerdings zu hoch. Oder meine Programmierfähigkeiten sind zu niedrig :)
    Ich schreibe nur plain C, mit dem ++ kann ich nicht wirklich was anfangen.

    Gruß Hubert

  • Das Bus-Timing im Pico wird ja von einem PIO-Programm, das unabhängig von den ARM Cores läuft, realisiert. Die PIO-FIFOs können auch über DMA angesprochen werden. Eine SD-Karte lässt sich über eins der SPI-Interfaces an den Pico anhängen, und den Rest müsste man sogar in MicroPython realisieren können - In C sowieso.


    Zum Experimentieren eignet sich MicroPython ganz gut, und wenn man die ganze Schwerarbeit auf PIO, SPI- und DMA-Controller verlagert, braucht man im Endeffekt weder C++ noch C. Ich hab das gerade mit einem recht zeitsensitiven Meßgerät so gemacht, und bin begeistert.

  • Eben, das mit den PIO Statemachines, ist echt ein Vorteil und neu für mich. Da muss ich mal Datenblätter und andere Dokus durcharbeiten.
    Ich werd mal ein wenig mit den PIOs und µPython experimentieren, erstmal nicht am Apple aber mit einem 6502 Bastelsystem auf Lochraster, vielleicht gefällts mir ja.


    Besten Dank

  • Hmm...
    Wie zu erwarten war, im BASIS108 funktioniert nicht alles, insbesondere die 80Zeichen Darstellung, deshalb bleibe ich doch erstmal beim RGB-Analog Ausgang vom Basis108.
    Die Karte eignet sich aber recht gut zum experimentieren, im mom. versuche ich die Karte "nur als ROM" zu nutzen und damit die 80Z Darsellung vom BASIS kompatibel zu einer 80Z Karte in Slot #3 zu machen. Wenns klappt, läuft dann auch die Appleii-RPI Karte ohne Patches.
    Mit dem RP2040 kann man ja so einige Peripherie emulieren.
    Nächster Plan... Ich hab mir einen NEO6502 von Olimex zugelegt, darauf möchte ich zumindest Applesoft Basic zum laufen bekommen.