EPSON PX-8 aufrüsten

  • Der Werner_8085 Vor 14 Stunden hat einen EPSON-PX-8, cool, ...
    Ich habe auch einen, ...

    Meiner liegt untätig in einer Kiste :( und wartet darauf, dass ich Lust bekomme um damit was zu tun.
    Werner_8085 Vor 14 Stunden hat mich durch seine Suchanfrage wegen Memory Extension Gehäuse getriggert.
    Das Gehäuse muss ich gleich heute Abend mal raus suchen, um es evtl. im 3D-Druck nachzubauen.

    Es gibt wohl bereits ein paar coole Erweiterungen, siehe Werners Seite: Computer - Epson PX-8

    ... mal schaun was sich sonst noch so ergibt.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    wie du gesehen hast simulier die SD-Karte das Floppyinterface, funktioniert prächtig nur leider ein externes Gerät mit Kabelgedöns.

    Das könnte man schön ins Modulgehäuse unterbringen, darüber hinaus bleibt noch genügend Platz für einen ordentlichen Akku.

    - z.B. NiMH hätte den Vorteil der bestehenden Ladeschaltung im PX-8, sonst LIPO wegen der besseren Kapazität/Raum,

    hierzu müsste dann noch eine Schutz- und Ladeschaltung her.

    - Eine RAM-Floppy würde sich auch noch gut machen,

    Die Originalschaltung mit eigenem Prozessor ist natürlich viel zu Aufwendig.

    Unter https://oldcomputers-ddns.org/…/512kb_ramdisk/index.html

    ist eine 512KByte RAM Disk beschrieben, mit einem einzigem 512Kb Baustein (AS6C4008) passte das auch noch rein...

    Hier muss das Schaltbild aber neu gezeichnet werden da es kaum leserlich ist, gut machbar da die Serviceunterlagen vorliegen.


    Da die Module seltenheitswert haben ist der Vorschlag von Thomas genau richtig...


    Hier die groben Maße: B,T,H1,H2 290 X 125 X 18 zu 8 mm


    Anmerkung: nach meinen Erinnerungen ist das Gehäuse keilfömig und der Laptop steht genauso wie mit den

    ausgeklappten Füßen.

  • Hier der 1.Ansatz für die neue RAM-Disk:

    Da der ursprüngliche Plan nur als JPG erhalten war ist nun mit Hilfe von KICAD ein neuer entstanden. Die 16 RAM-bausteine wurden durch einen 512k * 8 ersetzt, die Centronics ist entfallen. Die Stromversorgung ist derzeit noch mit NiMH gezeichnet, sollte ggf. noch auf LIPO geändert werden.


    Schaltungsdetails:

    - Am 50pol Stecker stehen alle notwendigen Signale zur Verfügung, diese landen auf den BUS-Treiber 245/244 und den Adressspeicher 233.

    (Die beide 138er für die RAM 8*32k Bausteine sind hier entfallen, Auch /WE1 bis /WE2 muss noch angepasst werden)

    - Im Adressdecoder werden die IO-Adressen 90-92h RAM und 93h Centronics-Schnittstelle

    - der ICL7665 überwacht die AKKU Ladung/Entladung und sperrt bei Entladeschluss auch den RAM Zugriff


    Die für meine SD-Karte erforderlichen Signale /RXD [45] u. /TXD [46] sind auf dem 50pol Strecker vorhanden, so kann dieses Interface ohne Kabelgewirr

    hier intergriert werden.


    Zunächst muss noch das Akkukonzept näher beleuchtet werden. Bei 4Zellen NiMH kann das originale bleiben, besser 2S-LIPO, dies erfordert aber eine neue Schutz- und Ladeschaltung sowie ein Step-Down auf 4,8V.


    Schauen wir mal

    LG Werner


    Ramdisk-plan-alt.pdf

    RAM-Disk-V0.pdf

  • ... und ich hab mein Expansion RAM Gehäuse noch immer nicht her gesucht.
    sorry

  • Akku-Management:

    Gerade aktuell kommt Elektor mit einem "LiPO Supercharger Kit" über den Zaun. Eine LiPO Zelle mit Schutzschaltung, Step-UP Regler und Laderegler, alles wie oben beschrieben - irgendwoher kennen die meine Wünsche ;-). Da gibt es nicht mehr viel zu überlegen, bestellt und gebaut.



    Der Bausatz ist komplett mit allen Bauteilen wobei die SMD-ICs schon bestückt sind, das Hühnerfutter war gut sortiert in einzelnen Tüten verpackt, so ging der Zusammenbau recht flott. Im Akkufach passt auch noch eine 2.Zelle als 2P hinein. Das sind dann 3-4Ah statt 0,5Ah mit dem original Akku.

    Jetzt ist erstmal ein eingehender Test angesagt, ob sie das hält was sie verspricht - ggf. muss da noch ein Breakdown bei 5,2V her damit der PX-8 nicht stirbt, hab damals meinen mit dem Analoginterface gekillt :-[[


    Schönes WE

    Werner

  • Das Modulgehäuse macht kleine Fortschritte:



    Das erste Muster aus 3mm ABS sieht schon vielversprechend aus, es entspricht etwa dem originalem was ich so aus den diversen Fotos ableiten konnte.

    In jedem Fall soll die Erweiterung auf einer EuroCard passen, hier die 32k Speicherkarte aus dem Moppel als Platzhalter. In der finalen Version wird das als ECB-Einschub ausgeführt, nun erstmal ein paar ABS-Platten als Futter für die Fräse besorgen...


    LG Werner

  • Hallo Werner_8085,


    wie ist es denn mit dem tollen Projekt weitergegangen? Ich bekomme demnächst auch einen PX-8, Zustand noch unbekannt. Dann würde ich mich für derartige Basteleien sehr interessieren.
    Das Gehäuse könnte evt. auch eine erste sinvolle Nutzung für meinen Laser sein. Aus gefärbten Acryl kein Problem, ABS hab ich noch nicht probiert.


    Gruß, Rene

  • Hallo Rene,

    habe versucht ein originales Gehäuse über den Marktplatz zu bekommen - wer eins hat gibt es natürlich nicht mehr ab und auch in der großen weiten Welt sind die seltener als "Einhörner".


    Mit den besagten ABS-Platten in 1,5 und 2mm ein Protyp gefräst, noch nicht perfekt aber fürs Testen erstmal OK.

    Das SD-Interface ist bereits eingezogen, deutlich besseres händling als mit dem externem Modul. In der Testphase möchte der original Akku schon nach ca. 1Std. das Ladegerät sehen. Das neue Akku-Management liegt schon in der Schublade - siehe oben.


    Die RAM-Disk steht noch aus, hier wartet der Plan noch auf Vervollständigung...


    LG Werner

    Details gibt es hier: http://werners-seiten.de/epson-px8.html

  • LG Werner

    Details gibt es hier: http://werners-seiten.de/epson-px8.html

    Sehr schön - hätte ich jetzt noch meinen alte PX-8 ich würde den für $$$$$$$ verkaufen. :weinen:


    Aber - deine Webseite verschiebt den Text - kannst du da was machen?

    Die unteren Zeilen gehen bis Textposition Spalte 400 - hier gibt es wohl eine Fehler im Zeilenumbruch deines HTML Generators.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mein Epson PX-8 aus der Aktion vom Robotrontechnik-Forum ist eben gekommen.

    Was würden die Experten denn für ein Netzteil empfehlen, wenn keins dazu vorhanden ist?

    Würde ein stabilisiertes 6V Netzteil mit 500-1000mA sich eignen oder mußß da etwas spezielles genutzt werden?


    Besonderheit ist, dass das Gerät ist sogar mit einer RAM-Disk unten drunter ausgestattet ist.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    willkommen im "PX-Club" - da fehlt dann nur noch der PF-10 Emulator, sprich SD-Card interface...


    Habe für meinen auch nur ein kleines Steckernetzteil(Schaltregler) mit 6V800mA. Denk aber an die unübliche Steckerbelegung

    (-) Pol innen, sonst raucht es.


    Siehe hier https://electrickery.nl/comp/hx20/adapter.html


    LG Werner

    fritzeflink - den Anzeigefehler kann ich hier nicht nachvollziehen - liegt ggf. am Browser ???

    schau mal auf meinen neuen Seiten...

  • Heute den PX-8 schon mal kurz ausprobiert. Läuft. Als nächstes sollen die Akkus neu werden, denn so richtig "neu" sehensie nicht aus. Ich möchte vermeiden, dass sie in einen unbeobachteten Moment schlechte Laune bekommen.

    Wenn ich richtig gesehen habe, sind es drei Akkus:


    • Hauptakku
    • Stützbatterie
    • RAM Disk

    Gruß Jörg