CBM 8296-D Reparaturtips gesucht

  • Korrektur nicht SEK, sondern SKS meinte ich vorhin,

  • Ja, die Potis habe ich lokalisiert, zur Justage gibt es wie ich gesehen habe unterschiedliche Möglichkeiten (u.a. mit Hilfe des Diag Tools, oder Stroboskop Scheibe oder iPhone App wie CBM_Ba geschrieben hat).


    Mir ist leider noch schleierhaft wie ich die beiden Floppy-Laufwerke ausserhalb des Gehäuses betreiben und justieren soll (ohne Verlängerungskabel)?


    Da nun keine Gefahr durch auslaufende Elkos und kein nachfolgender Platinentod mehr droht lasse ich bis dahin das Thema Speed-Justage erstmal ruhen und erfreue mich an meinem ansonsten wunderbar funktionierenden 8296-D.

    Nun kommt nur noch ein leiser Netzteillüfter (der aktuelle hört sich wie eine Turbine an und ist durchs ganze Haus zu hören) und dann ist das Thema Reparatur für mich abgeschlossen.


    LG

  • Danke,

    Werde ihn mal direkt Kontakt aufnehmen über LinkedIn


    ggf hast du schon wie auch CBM_Ba Probleme mit der Drehzahlregelung,


    CBM_Ba bist du schon weitergekommen, weitere Schritte unternommen mit deinem defekten Floppy,

    hätte übrigens mal mein "leihweise" Diskettenlaufwerk zurück wieder , :)

  • Ja, das Einstellen der Drehzahl ist ein ziemlicher Krampf, vor allem beim 8296D.

    Em ehesten klappt das mit den Laufwerken noch an einer SFD1001.

    Wenn Du die komplette Floppy aus dem Rechner ausbaust und die Analogplatine abschraubst, hast Du wahrscheinlich genug Bewegungsfreiheit.

  • Ich habe Laufwerke (allerdings nicht im 8296D) schon oft "nach Gefühl" eingestellt, d.h. das Poti einfach mal blind um eine Vierteldrehung nach rechts bewegt und den Erfolg geprüft. Wenns nix war, dann einfach eine Vierteldrehung (vom Originalzustand) in die andere Richtung. Meist war einer der beiden Versuche schon erfolgreich, zumindest fürs Formatieren in diesem Laufwerk...

    Und nachdem Dein Laufwerk ja offenbar neulich schon funktioniert hat, kann die Abweichung nun ja nicht sehr groß sein. Also vielleicht zum Test das Poti einfach nur eine Achteldrehung (45 Grad) verstellen und den Erfolg prüfen.

  • CBM_Ba bist du schon weitergekommen, weitere Schritte unternommen mit deinem defekten Floppy,

    hätte übrigens mal mein "leihweise" Diskettenlaufwerk zurück wieder , :)

    Juhu!


    Ich weiß nur, dass ich mein Laufwerk nicht mehr instandsetzen konnte und deshalb damals nach langem Gewurstel die Motorplatine von einem PC Laufwerk genommen habe… also GLAUBE ich?

    Dein Laufwerk ging damals zwar, das Formatieren jedoch klappte nicht.

    Ich such es mal raus- na klar bekommst du es wieder! ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Justage der beiden Laufwerke erfolgreich durchgeführt und das Ganze wieder funktionstüchtig zusammengebaut.

    Für die "Nachwelt" (sprich: Gäste, die über Suchmaschinen hier her finden) scheint es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass Du die Motordrehzahl justiert hast. Das ist tatsächlich etwas, was man sich ohne Weiteres zutrauen kann.

    Die Justage des Schreib/Lesekopfes ist eine ganz andere Nummer. Ohne professionelles Equipment würde ich mich niemals trauen da ran zu gehen.

  • Guten Tag

    plexar


    Nur als Vervollständigung,

    hast du JU-570, oder spätere Revisionen

    JU-570-1, JU570-2,

    oder einen anderen Hersteller


    Hast du Bilder erstellt,

    befindet sich einen Aufdruck, Revisionsstand auf der Platine

  • Hey =D !

    Kleine Frage am Rande: Wo hast du dieses Matrix-Scroller-Programm her ?(°o ° )"
    Ich such das schon ne Weile, aber finde es nicht... (°- o )

    Sieht voll cool aus, besonders bei dem 8296D !


    ig

    inidraki

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Vielen besten tausendsten Dank =D !!

    Wo wir gerade bei Offtopic sind: Danke für deine Beiträge im Forum64 zum Thema PET und telnet BBS und so =D!
    Das wird mir dabei helfen, meinen PET bald ins telnet zu connecten haha !
    Ich schreib das hier, weil ich nicht im Forum64 registriert bin und dich anhand deines Avatar-Bilds wiedererkannt hab =D!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Was ist denn das für ein Buch, aus dem diese Seite stammt?

  • Das hier 😊