Mein erster IBM PS/2 (Modell 56 486SLC2)

  • Moin zusammen,


    gestern habe ich ihn endlich bekommen, meinen ersten echten IBM PS/2. Es ist das Modell 57.

    Ich habe schon einiges an PC's hier vom XT bis zum P4 aber dieser Rechner ist einfach anders.


    Hab den also ausgeschraubt und mal reingesehen und das sah eigentlich ganz gut aus, der

    hat sogar eine Knopfzelle als Batterie, aber die Halterung davor hat mir Rätsel aufgegeben,

    die ging nicht vor, nicht zurück, nicht hoch nicht runter...ich habe die Batterie erstmal drin gelassen.


    Festplatte hat er nicht, ich habe mal ne passende 50pin SCSI au dem Lager dran gesteckt und

    angeschaltet...nix nada nothing.


    Beste Grüße

    Doc

  • ...da aber beim Anstecken das Netzteil ein Geräusch gemacht hat...musste es was anderes sein,

    aber ich habe länger gebraucht das ausfindig zu machen...mehr nach dem Kaffee also bis gleich ;)

  • Ja diese IBM PS/2 Maschinen sind wirklich anders, zumindest anders als die die ich bisher an IBM "Kompatiblen" in den Händen hatte.


    Der Rechner hat auf der linken Seite im Gehäuse eine Plastickschieber "I/O" daran sind irgendwie auch der Lautsprecher aber ein Kabel geht auch zum Mainboard, das hat mich stutzig gemacht, Plastick-Schieber auf "I" und siehe da der Rechner startet...crazy ein nur von innen erreichbarer billiger Schieberegeler der die Versorgungsspannung vom Netzschalter zum Mainboard bzw. Netzteil unterbricht? Wofür braucht man sowas, das hat kein PC den ich kenne, egal Rechner zeigt Leben YEAH!


    Keine Beep, aber verschiedene Zahlenreihen erscheinen.


    1. Tastatur und Maus Code-Fehler...ich hole die "Kloppertastatur von IBM raus und die passende Maus und lege die Fujitsu/Siemens Tast/Maus beiseite. Erfolg!

    2. Andere komische Fehlercodes...ich google...ah SCSI...ZWINGEND ID6!, meine SCSI-Platten habe ich alle auf "0", also die originale 540MB rein, ID6 und Erfolg!

    3. Weitere Fehlercodes...ich google...äh, what? eine spezielle Partition auf der Platte die Diagnose-Programme von der passenden Ref- und Diagnose-Diskette braucht? OK Ich mache das und Ende mit einem Dos 3.3 was 20MB Plattenplatz belegt und quasi nix drauf ist? (vielleicht alles Hidden), Fehler weg yeah!


    So jetzt stecke ich OS/2 2.11 rein und installiere den Bootmanager auf der HDD...wo ist die 20MB primäre? Diagnosepartition...ich sehe die nicht in FDISK, crazy. Also 2.11 versucht zu installieren...schlägt aber fehl beim Reboot kommt Clock.sys Fehler?!? Sagt mir nix, also OS/2 1.3 rein...Bootdiskette läuft gleich auf einen langen Trapp Error...sagt mir nix, also Warp3 drein...alle Disketten durchgeorgelt...LÄUFT :!)


    Jetzt muss ich mal sehen...also ich plane ein Multiboot mit OS/2 1x 2x 3x, PC Dos5/Win3.0 /3.1 und ggf. noch Win95. Die 540MB SCSI ist dafür zu klein, aber ich denke an SCSI2SD und weiteren Platten...die Frage ist wie viele dürfen das sein...und geht das überhaupt....aber das kommt noch etwas später, denn jetzt mache ich mir über MCA Erweiterungen Gedanken.


    Ich brauche:

    - Netzwerkkarte mit RJ45 (ich habe nur einen TokenRing drin, die nützt mir nix"

    - Externes 5,25" 360K Floppy mit MCA Kontrollerkarte (gut wäre auch ein interner Slot 5,25 noch frei, sieht mir aber zu kurz aus für ein 5,25 Floppy)

    - MCA Soundkarte oder eine andere Soundlösung..PCSPK ist mir bei so einer tollen Maschine echt zu wenig.


    Achja, zu meinem Glück geht das 2,88MB Laufwerk in dem Rechner, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.


    Kurzum mein erster PS/2 und geile Kiste...echt was besonderes!


    VG

    Doc

  • sicher? ...falls es doch IDE sein sollte, PeacockXT hat da mal was entwickelt:


    edit: ach quark - er schreibt ja selber, dass die nur für Model 25/30 funzen :fp:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hier stehen offensichtlich viele nützliche Infos zu dem System

    => https://ardent-tool.com/9556/

    => https://www.ibm.com/common/ssi…lang=en&request_locale=en


    Was meinen die hiermit:

    Zitat
    Memory: The PS/2 Model 57 SLC (05F) comes with two 4MB, 70ns single in-line memory modules (SIMMs) and allows installation up to a total of 16MB of 70ns memory on the planar. The memory controller automatically supports enhanced performance via memory interleaving with appropriate memory configurations.

    Ich habe drei Steckplätze. 2x4MB + 1x 8MB...die Maschine kann 16MB...vermutlich ist's das Beste mit 2x8MB (MEM1+2) zu fahren?

    Leider gibt es keine weitere Erläuterung wie das gemeint ist und es steht auch nirgends wieviel Performance das dann am Ende wirklich ist.


    Doc

  • Bezüglich der Soundoptionen schreibt mein Guru:


    Zitat

    Cloudschatze wrote on 2020-08-26, 15:53:

    The combination of a Disney Sound Source, Resound 2 or Plaid Bib, and serial-port MIDI (either via SoftMPU or modified drivers) would provide a fair amount of coverage.

  • Die einschlägigen Seiten im Netz bezüglich IBM PS/2 kennst du ja sicher schon?

    Des weiteren die newsgroup comp.sys.ibm.ps2.hardware

    mcamafia.de - Top Level

    9595 Ardent Tool of Capitalism

    Die Seiten sind teils schon älter, aber dort findet sich so ziemlich alles zu den IBM PS/2.


    Soundkarten für Microchannel sind ein Unobtainium und werden quasi in Gold aufgewogen.

    Ich habe selbst nur Bausätze für die Snarkbarker MCA zu liegen,

    obwohl ich seit über 20 Jahren Microchannel Karten und Maschinen sammle.

    GitHub - schlae/snark-barker-mca: A Sound Blaster compatible sound card for Micro Channel bus computers
    A Sound Blaster compatible sound card for Micro Channel bus computers - GitHub - schlae/snark-barker-mca: A Sound Blaster compatible sound card for Micro…
    github.com


    Der 57er hat normales SCSI die Modelle mit dem IBM proprietären DBA-ESDI sind die Modelle 50, 55 und 70.

    Das Model 30 hatte dann wieder einen anderen Plattentyp.


    Dank SCSI kann der 57er in seinem größeren Gehäuse (gegen den sonst baugleichen 56er) auch ein SCSI CD-ROM aufnehmen.

    Für die Montageschienen und die Blende gibt es meine ich inzwischen 3D Druck Vorlagen auf Thingiverse?

    Es gibt auch ein 5,25" Laufwerk von IBM mit elektrischem Auswurf, aber das ist ebenfalls selten und entsprechend teuer.


    Ethernet für MCA ist ebenfalls rar und entsprechend teuer.

    Die einfachere und günstigere Lösung ist es sich eine PCI oder ISA TR-Karte in einen anderen Rechner zu stecken und diesen als Bridge zu verwenden.

    einen Ringleitungsverteiler IBM 8228 oder etwas vergleichbares benötigt man trotzdem, da TR keine direkte Verbindung zweier PCs vorsieht.

    Zudem muss man acht geben, Karten aus der RS/6000 sehen zwar fast identisch aus, aber funktionieren nicht.

    NE2-32 hätte ich noch über, aber die haben 32 Bit Bus und passen nicht in den 57er.

    Dafür bräuchte es dann ein Model 76, 77, 80, 85, 90 oder 95.


    Beim Speicher gilt es die Presence detect zu beachten, Parity allein reicht oft nicht aus.

    Memory Presence Detection

  • Wir haben um die 2000 ca. 50 PS/2 Maschinen entsorgt, ich hatte nur den 57er zurück behalten.

    Der ist (im Vergleich zu einem PCD4L) deutlich lauter und spürbar langsamer, aber er ist halt auch

    wertvoller.


    Danke für die Infos. Ich lass die mal auf mich wirken.


    Doc

  • So Updates :)


    Interessante Aufstellung der Specs gefunden. PC-RetroTech (YT) macht gerade eine XGA Serie (sehr interessant!)

    Jahrelang gab es nix großartig für MCA, jetzt haut einer in der Bucht en Mass MCA Karten raus, ich habe eine

    hoffentlich funktionierende Netzwerkkarte für knapp 65 Euro gekauft, Ich hoffe die bekomme ich ans Laufen.


    Doc

  • Ah, der 56er hat leider nur das kleine Gehäuse, was den Einbau eines CD- oder 5,25" Diskettenlaufwerks leider ausschließt.

    Dafür ist er aber auch deutlich kompakter als die 57/77.

    Ich hab einen, dem der Vorbesitzer einen Schlitz in den Deckel gesägt hat, um so das SCSI Kabel für das CD-ROM herauszuführen.

    Die 60poligen mini Centronics SCSI-Kabel die IBM für die externen Laufwerke verwendet sind da natürlich eleganter, aber leider auch schwer zu finden.

    Der 486slc hat leider auch nur einen 16 Bit Datenbus, was den Speicherausbau auf 16 MB beschränkt.

    Der 486sx hat dagegen den 32 Bit bus und verzichtet lediglich auf den ansonsten integrierten Koprozessor.

    Der SCSI Anschluss macht die Geräte aber deutlich besser benutzbar als die DBA ESDI Platten in den früheren PS/2 Modellen.

  • Danke, so ganz klein ist der aber nicht, der hat 3xMCA und auch einen bisher ungenutzten 5,25" Slot intern.

    Was etwas nervig ist, ist dass die SCSI-Buchse extern irgendwie nicht Standard ist. Da braucht es wohl ein

    eigenes SCSI-Kabel. Auch große Platte 2/4/8GB SCSI mag der intern nicht. Extern gehen wohl Stapel mit 1/2GB intern geht aber auch 2GB nicht.


    Dennoch ist der ohne FPU recht agil..der ist erstaunlich flott für die vermeintliche lahmen Specs.

  • http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/alf/ps2_56slc2/


    Könnten die Mods mal bitte den Threadtitel anpassen => "Mein erster IBM PS/2 (Modell 56 486SLC2)"

  • So sollte man an die Konfiguration (Bios/Flash-Rom) des Gerätes kommen:

    Code
    IBM Older models                                     hold down both mouse buttons
    IBM PS/1 late model Value Point and 330s             F1
    IBM PS/2                                             Ctrl-Alt-Ins
    IBM PS/2 with reference partition                    Ins
    IBM Some PS/2s, such as 75 and 90                    Ctrl-Alt
    IBM Some PS/2s when pointer at top right of screen   Ctrl-Ins

    Hätte denn jemand so einen passenden IIT387sx 25Mhz für meine Maschine übrig?

  • Ich stehe hier auf dem Schlauch. Mein 486SLC2 hat im Bios die Option für drei Floppy-Laufwerke.

    Jetzt habe ich die MCA Floppy-Karte dazugesteckt, im Bios stehen immer noch drei mögliche Floppys.


    Der Rechner verlangt jetzt aber einen Treiber für das Flash-Rom damit die Karte akzeptiert wird.

    Mal schauen ob hier was zu finden ist: https://www.ardent-tool.com/fl…dapter.html#1_2MB-Adapter


    Allerdings habe ich dort auch das hier gelesen:


  • Thema XGA:


    Was mir sehr gut an XGA gefällt, dass ist im Gegensatz zu ET4000 dass Textmode und VGA-Lowres nicht das Bild am TFT verschieben! Das hat man selten! (intel-IGP ist da auch prima, Ati Rage ebenfalls)


    Die XGA ist unter Dos nur eine 256JB VGA Karte und quickview macht dementsprechend bei 640x480 16 Farben des Sack zu, aber das ist kein Problem.


    Sofern man den XGA Treiber unter Dos lädt kann man das mitgelieferte XGA Demo ansehen, das ist im Prinzip das 8514/A Demo was PCRetroTech schon

    mal bei der ATI mach32 gezeigt hat. Auf der XGA Treiberdiskette gibt es dann noch Tools um statt einen IBM Monitor einen VESA-TFT einzustellen, und wenn man den svgavesa lädt sieht quickview dann die vollen 1MB VRAM mit 1024x768 256 Farben. Klasse!


    Leider ist die XGA nicht ganz so kompatibel in der Demoscene, aber die Performance unter Dos und unter OS/2 kann sich sehen lassen für einen 486SLC2 was quasi ein etwas aufgemotzter 386sx 50/25...

  • Also an dem SCSI Kontroller des 486SLC2 beiß ich mir echt die Zähne aus...


    Was muss man beachten:

    1. Der Rechner erwartet die Platte auf ID6

    2. Der Rechner erwartet die korrekte Terminierung

    3. Der Rechner akzeptiert lt. Internet Platten bis 3.94GB in der Praxis läuft bei mir nur 548MB IBM korrekt.

    4. Am externen Port des SCSI Controllers bekomme ich gar kein Gerät lauffähig.


    Ich habe etliche der IBM 32160 Platten (2GB) mit 68poligen Stecker hier. Ich habe auch den 68 zu 50 Pin Wandler, aber egal was ich mache, der Rechner friert einfach ein, ich komme weder in's Bios noch zählt er Speicher hoch. An sich muss die Platte laufen, Sie tut es aber nicht. Jumper sind auf ID6, gut die Partition fehlt mit der Ref+Diagnose Diskette, aber ich komme einfach nicht dahin...immer freezt die Maschine.


    Genauso verhält es sich, wenn ich mit der internen 548MB IBM starte und will extern ein CDROM oder eine andere SCSI Platte anschließen, egal wie der Rechner bleibt immer hängen.


    Ich habe schon überlegt, mit einem externen Jaz zu arbeiten. Das hat 1GB und wäre ggf. ein gute Option.


    Echt komisch mit dem SCSI-Controller.


    Doc



  • Konnte zumindest die MCA 10/100 Netzwerkkarte erfolgreich in Betrieb (Dos TCP/IP) nehmen. Richtig flott das Teil!

    Olicom OC-2335
    www.ardent-tool.com


    Da ich LPT frei für den Sound brauche fällt ein LPT-Zipdrive aus, bleibt die SCSI Variante oder eben Jaz 1GB.

    Mal sehen was ich mache...ich versuche auch noch mal eine externe SCSI HDD in Betrieb zu bekommen...


    Doc

  • Wär es doch immer so einfach :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Updates: Ich habe kurzer Hand neu aufgesetzt...


    540 MB IBM ID6 intern

    - 001 MB P FAT OS/2 Bootmanager (von Warp3)

    - 100 MB P FAT PC-DOS 5.0 (Win1x/2x/3x/Gem/Geos)

    - 100 MB P FAT WIN95

    - 100 MB L NTFS OS/2 2.10

    - 100 MB L NTFS OS/2 3.00

    - 100 MB L Linux

    - 014 MB L Swapp


    2140 MB SEAGATE ID5 extern

    - 2140 MB P FAT DATA


    Noch sind Linux und OS/2 V2x nicht installiert, der Rest läuft aber schon.

  • Hardwareupgrades:

    - externes 360KB im Zulauf...Kontrollerkarte habe ich bereits.

    - internes 5,25 1,2MB suche ich noch...wird ne harte Nummer.

    - 387 FPU muss ich noch kaufen

    - externes CDROM muss ich mal nach suchen...meines will er nicht, das Apple zickt bei der Auswurftaste.

    - ein MCA Steckplatz ist noch frei, so irgendwie bin ich noch unschlüssig, was da rein kommt.


    Am LPT hängt ein Switch

    - COVOX

    - OPL3LPT (geplant)

    - C64 Floppy

    - AtariST (ParCP)


    An den Comports überlege ich:

    - Com1 vermutlich mit A2000 koppeln

    - Com2 vermutlich mit Switch auf Tandy1000/EuroPC und MT-32 Seriell für den PS/2

  • Bei der Software bin ich noch am tüfteln...da brauche ich neue Lösungen...bisher hatte ich bsp. an einem DX2/66 unter Win95 auch einen älteren TotalCommander (damals noch WinCommander) am Start...ich glaube mit einem Volkov der LFN kann bin ich da besser bedienet, wenn es um Performance/Snappyness geht.


    VGACOPY habe ich die 5.30pro am Start...die gibt's mWn auch hier im Forum, die kann die 2.88MB Diskette und mehr als zwei Laufwerke (für später).


    Windows 3.0a und WindowsMME scheinen keine XGA zu kennen, schade, so wird es eben Win31. Gem/Geos werden sicher auch nur VGA 16 Farben können, aber egal.


    Doc