Triumph Adler Gabriele 9009 Fehler

  • Bookmarks im eigenen Forum sind noch viel besser.

    Hier ist doch das Handbuch für das Interface dabei. Sogar inklusive Basic-Beispielen zur Ansteuerung.

  • Vielleicht kann ja 1ST1 schauen, ob man evtl in die Box schauen kann. Am Ende wird da nur ein IC MAX232 drin sein und drei Widerstände oder sowas in der Art.

    Nee, da ist ein bischen mehr drin, ich kann mich nicht genau erinnern, ist schon ein paar Jahre her dass ich da in die Box rein geschaut habe, aber da das ja Commodore IEC auf irgendwas TA-serielles übersetzt und auch zwischen Geräteadresse 4 und 5 umschaltbar ist (bei meiner Box wurde da ein Kippschalter nachgerüstet), kann das nicht so einfach sein. Irgendeine kleine 8-Bit-CPU, ein bischen RAM und ROM müsste da schon drin sein.

    1ST1

  • Das ist bestimmt Overkill ;) Aber wo wäre der Spaß, wenns nicht so wäre...


    Die Links auf den Atari ST-Artikel hatte ich auch schon gefunden, da ist das Protokoll recht gut beschrieben.


    Im Prinzip müsste ich ja auch nur einen max232 zwischen RX/TX vom ESP und RS232 von der 9009 schalten, dann sind die Pegel angepasst. Die 9009 spricht leider nicht ASCII sondern ihr eigenes Protokoll, aber das ist ja in dem Artikel recht gut beschrieben, ich denke das lässt sich recht gut implementieren.


    Mein Gedanke ist, dass der ESP einen kleinen Webserver aufmacht, über dem man ihm Text schicken kann, und dann tippt die 9009 den raus. Klar ist das komplizierter als die fertige Box mit seriellem Kabel dran, aber es ist halt ein Bastelprojekt.

  • Ich hab jetzt meine Anleitung für die 9009 gescannt und hochgeladen, hier ist der Link:


    Triumph Adler Gabriele 9009 Bedienungsanleitung : TA Triumph-Adler AG : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Triumph-Adler elektrische Schreibmaschine 9009 Bedienungsanleitung Deutsch (German)
    archive.org


    Ich würde gern die Anleitung für die Interfacebox und die Privileg 5000 (scheint identisch zu sein) auch auf archive.org online stellen, damit man die einfach über google finden kann. Ist das für euch okay, oder gibts da Bedenken?

  • Artikel sind die zwei von Thoralf oben geposteten Links:


    ST-Computer :07/1988Wenn der Atari ST mit der Gabi anbandelt (Teil 1)

    ST-Computer :08/1988Wenn der Atari ST mit der Gabi anbandelt (Teil 2)


    Mit Anleitung für die Interfacebox meinte ich die von dir verlinkte Anleitung für die Privileg 5000 aus dem anderen Thread, da sind am Anfang ein paar Seiten über die Interfacebox mit dabei (leider kein Schaltplan):


    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/51863-bedienungsanleitung-privileg-5000-und-c64-druckerinterface-pdf/


    Hat jemand noch weitere Dokumente oder interessante Links zu dieser Schreibmaschine? Dann könnten wir die hier ja mal sammeln.

  • Was? Das hatte ich mal gefunden? Total vergessen... Ich tu's mal zu den anderen dazu, keine Ahnung wo das noch auf meinem internen Server rumfliegen könnte... Auf jeden Fall dürfte es nicht nachhaltig gewesen sein, denn sonst wüsste ich ja, wie es geht... (Oder da ist was karpott)

    1ST1

  • Zur Thematik "wieso funktioniert die Online-Taste nicht":


    In dem Artikel von ST-Computer (oben verlinkt, der erste) steht folgendes:




    Heißt also, bei Druck auf die Online-Taste schickt die Schreibmaschine einen Befehl über die Schnittstelle nach draußen, und die andere Seite muss dann mit einer definierten Befehlssequenz antworten (quasi ein Handshake), und erst dann ist die Schreibmaschine online.

  • Und mein Farbband ist ausgetrocknet... kann man das irgendwie nachfüllen oder wieder auffrischen, oder brauche ich ein neues?


    Stellt sich raus, der Mechanismus, der das Farbband weitertransportiert, hat geklemmt... nochmal alles zerlegt, jetzt gehts :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

  • So sieht das aus. Sind zwei identische Flachbandkabel, 7 Pole jeweils, Abstand 2,54 mm. Die sitzen auf der Platine auf normalen Pin-headern. Ca. 30 cm lang. Dafür. wie es sich bewegt, siehe hier:


    https://youtu.be/1e26umUrV6c


    Ich hab das hier bestellt, ich werde berichten ob es reinpasst und sich vernünftig biegen und unter den Wagen legen lässt:

    Bist du mit der Reparatur zufrieden? Sorry, dass ich so spät frage, ich habe gerade meinen Spam-Ordner durchgesehen, das mache ich immer alle paar Monate mal, ob da was wichtiges reingeraten ist, und fand eine Mail von einem Freund in Bamberg, der hat ein Originalkabel aus einer ausgeschlachteten Gabi. Für nen Zehner könnte er es dir schicken.

    1ST1

  • Bist du mit der Reparatur zufrieden? Sorry, dass ich so spät frage, ich habe gerade meinen Spam-Ordner durchgesehen, das mache ich immer alle paar Monate mal, ob da was wichtiges reingeraten ist, und fand eine Mail von einem Freund in Bamberg, der hat ein Originalkabel aus einer ausgeschlachteten Gabi. Für nen Zehner könnte er es dir schicken.

    Morgen! Nett dass du fragst, aber die Reparatur mit dem Flachbandkabel funktioniert tatsächlich bestens, deswegen hab ich da keinen Bedarf, danke!


    Aber mir ist neulich das Netzteil abgeraucht, vielleicht nur einer von den Elkos, vielleicht auch was anderes, ich hab noch nicht genauer reingeschaut... also falls dein Kollege das Netzteil noch hat, wäre ich daran evtl, interessiert.

  • Moin zusammen!

    Darf ich mich hier einhaken??

    :)


    Also gut, meine Gabi 9009 lässt sich einschalten, die Cursor-LED leuchtet, aber sonst passiert reinweg garnichts. Das Rad dreht sich nicht, und der Wagen auch nicht. Die Sicherungen konnte ich prüfen, sind OK. Und auf dem Mainboard liegt Spannung an.


    Gibt es irgentwo einen Schalter, der nicht funktioniert oder etwas ähnliches, was nach jahrzehnter langer Standzeit Konstaktschwierigkeiten hat?


    Hat jemand einen Schaltplan oder eine Quellenangabe dafür?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde!


    Vielen Dank


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    wenn man die Klappe hochmacht, erkennt man auf der rechten Seite einen Schalter (Taster eigentlich), der geschlossen wird, wenn die Klappe zu ist. Ich hab dir mal ein Bild angehängt, da wo mein Finger hinzeigt.


    Wenn der nicht geschlossen ist, dann macht die Schreibmaschine rein gar nichts, so wie du es beschreibst. Könnte also sein, dass der nicht schließt, überprüf den mal und schließ ggf. mal die Pins auf dem Mainboard, an die er angeschlossen ist von Hand kurz und schau, ob die Maschine dann aufwacht... (stell aber vor dem Kurzschließen sicher, dass du auch die richtigen Pins hast!)


    Grüße, Andreas

  • So, heute war der Tag der Wahrheit: Der Schalter wurde überprüft: Er hatte Kontaktprobleme. Ich habe ihn demontiert und gereinigt. Dann der Test, mit Schalter und direkt an den Pins. In beiden Faällen passierte leider nichts.


    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo noch ein Elko lauert, den man ersetzen könnte, aber momentan bin ich mit meinem Latein und auch mit der Zeit, die ich für dieses Museumsstück aufbringen möchte, ziemlich am Ende. Ich werkel dann lieber an noch älteren Tonbandgeräten 👌


    Vielleich hat ja jemand noch eine Idee, sonst war´s das 😢


    Viele Grüße


    Hannes