GERETTET : CBM 720 + PROXA 7000

  • Moin,


    beim aufraeumen und umsortieren der Geraete zwischen Keller und Wintergarten

    usw. fiel mir ein 720 er in die Haende den ich vor einiger Zeit gekauft hatte.


    Ich hatte damals nur ein nicht so tolles Bild gesehen und habe trotzdem gleich zugeschlagen.

    Erstmal weil es ein 720 er ist und zweitens hatte ich mir schon gedacht,

    dass da eine Klasse Karte drin ist. Anhand der Verkabelung kann man meistens

    schon erahnen was drin sein koennten. Selbst bei schlechten Bildern.


    Und schwupps, so war es auch. Von Helmut 1985 eingebaut.


    Ich hab da sogar ein DIN Rom drin.


    Wer es auslesen moechte um es allen zur Verfuegung zu stellen, einfach bitte bescheid schreiben.


    Und nun, Bilder sagen mehr als 1000 Worte........ Et voila !


    Alles geht - Nichts muß

  • Übrigens hat das Mainboard das Kabel für die interne Floppy dran.

    Laut Helmut wurde das so nicht ausgeliefert, da der Stecker am lose rumfliegenden Kabel ja Kurzschlüsse aus dem Mainboard verursachen kann.

    Die Floppy wurde vielleicht nachträglich ausgebaut, die Spuren am Gehäuse könnten auch darauf hinweisen.

    +++ ATH

  • Den will ich erstmal huebsch machen und alle Kabel usw. durchchecken bevor ich den anmache.

    Den halte ich in Ehren. Das ist besser als jede Autogramm Karte. Danke Helmut aka axorp .


    Ich werd aber bescheid schreiben was sich getan hat und wenn er laeuft.


    Ich bin selber Mega gespannt.

    Das Schaetzchen ist ja so ein bisschen wie ein Super Klumpen Goldstaub.

    Alles geht - Nichts muß

  • Übrigens hat das Mainboard das Kabel für die interne Floppy dran.

    Laut Helmut wurde das so nicht ausgeliefert, da der Stecker am lose rumfliegenden Kabel ja Kurzschlüsse aus dem Mainboard verursachen kann.

    Die Floppy wurde vielleicht nachträglich ausgebaut, die Spuren am Gehäuse könnten auch darauf hinweisen.

    ....daher das IEEE488 Kabel innen drin.


    Dann koennte ja die schmale Floppy relativ entspannt eingebaut werden.

    Vorrausgesetzt man klaert die Netzteil-frage.


    Wenn da die Doppel Floppy drin ist mit der Proxa 7000 ist dass ja

    dann die ultimative Super Maschine.........


    Vielleicht kann Helmut axorp ja was dazu sagen wie die Konstruktion ausgesehen hatte.

    Danke fuer die Info.

    Alles geht - Nichts muß

  • Helmut hatte dafür eine Doppelfloppy gebaut, die der des 8296D ähnelte.

    Von außen war kein Unterschied erkennbar.

    Das Halteblech und die Frontblenden hatte er anfertigen lassen.

    Die Platine kam aus der SFD-1001 und kekam eine Huckpack-Platine (Bezeichnung: 8250 Mini) zur Anpassung auf den Betrieb mit zwei Laufwerken.

    Die Floppy aus dem 8296D passt nicht ohne Umbau, da die Position der Analogplatine mit dem Netzteil kollidiert.

    Das original CBM 700 Netzteil hat ausreichend Leistung, um auch die Floppy zu versorgen.

  • Kennst du jemand der eine 8250 mini zur Verfuegung hat die vielleicht sogar auch funktioniert ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Man könnte die aus einem 8296D nehmen, und die Analogplatine woanders unterbringen.

    Die Lösung finde ich aber nicht schön, weil dafür ein 8296D gefleddert wird.

    Natürlich ist er dann immer noch ein 8296, aber dann ist beides nicht original.

    +++ ATH

  • Man könnte die aus einem 8296D nehmen, und die Analogplatine woanders unterbringen.

    Die Lösung finde ich aber nicht schön, weil dafür ein 8296D gefleddert wird.

    Natürlich ist er dann immer noch ein 8296, aber dann ist beides nicht original.

    Das stimmt. Das wuerde mir auch nicht gefallen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Übrigens hat das Mainboard das Kabel für die interne Floppy dran.

    Laut Helmut wurde das so nicht ausgeliefert, da der Stecker am lose rumfliegenden Kabel ja Kurzschlüsse aus dem Mainboard verursachen kann.

    Ich habe zweit genau so modifizierte Mainboards - ebenfalls mit Floppy Kabel. Eins ist in meinem selbstgebauten 710D-Proxa7000.

    Die Boards habe ich von Charlie aus Kanada und er hat sie von Commodore dort. Er hat damals viele Reste aufgekauft. Z. Bsp. Auch die cbm2 Din Tastensets.

    Vielleicht hat commodore die Boards modifiziert oder sie haben sie als Muster von Helmut bekommen?


    Christian

  • Ich habe zweit genau so modifizierte Mainboards - ebenfalls mit Floppy Kabel. Eins ist in meinem selbstgebauten 710D-Proxa7000.

    Die Boards habe ich von Charlie aus Kanada und er hat sie von Commodore dort. Er hat damals viele Reste aufgekauft. Z. Bsp. Auch die cbm2 Din Tastensets.

    Vielleicht hat commodore die Boards modifiziert oder sie haben sie als Muster von Helmut bekommen?


    Christian

    Moin, von den Tastensets koennte ich auch noch 4 gebrauchen........

    Hast du einen Link zu Charlie oder magst du vielleicht welche abgeben ?

    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Vielleicht hat commodore die Boards modifiziert oder sie haben sie als Muster von Helmut bekommen?

    Meines Wissens hat Helmut die an Commodore geliefert.

    Er hatte denen für viele seiner Entwicklungen die Erlaubnis zum Nachbau gegeben, nicht aber für die Proxa 7000/8700.

    +++ ATH

  • https://www.ebay.com/itm/255827286353?

  • Letztes Update :


    Er hat den Kauf der letzten 3 Sets bestaetigt.

    Pi mal Daumen 40 $ Versandkosten....Arghhhh.

    Insgesamt 125 € inkl. Versand. Haette schlimmer kommen koennen :capone:

    Aber was tut man nicht alles fuer seinen CBM'chen............ :love:

    Alles geht - Nichts muß