XT-IDE CF-Kartendings im PC 10-Iii

  • Ich erinnere mich, dass der PC10-III zu den PCs gehörte, wo der LPT1 Port nicht funktionierte, wenn ein Stecker eingesteckt war.

    Beim Starten sollte (nahc meiner Erinnerung) der serielle und parallele Port kurz im 1. BIOS-Screen angezeigt werden.


    Des Teststecker also auch erst einstecken, wenn checkit gestartet ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich erinnere mich, dass der PC10-III zu den PCs gehörte, wo der LPT1 Port nicht funktionierte, wenn ein Stecker eingesteckt war.

    Beim Starten sollte (nahc meiner Erinnerung) der serielle und parallele Port kurz im 1. BIOS-Screen angezeigt werden.


    Des Teststecker also auch erst einstecken, wenn checkit gestartet ist

    Ah. Danke fĂŒr die Info.

  • Und laut dem DOS-Kommando "mode" gibts bei Parallel auch keine Baud einzustellen.

    das is ja auch was völlig anderes - ein LapLink ist erstmal "seriell" ..und auch da gibt es verschiedenste Kabelformen, was die Handshake-Signale angeht ..das einfachste Kabel wÀre GND, TXD und RXD ... und dann gÀbs noch Clock, Ring etc. ...


    Serielle Schnittstelle

    ich bin signifikant genug:razz:

  • War Laplink nicht Parallel, also 8 Bit und du meist vielleicht ein Nullmodem-Kabel?


    Scheint wohl seriell und Parallel zu geben...


    Die vielleicht blöde Frage ist, da die beide teilweise zusammen angeboten werden: sind vielleicht beide notwendig.


    Und blöde Frage 2: ist der Port ĂŒberhaupt direktional und nicht vielleicht nur ein Druckerport?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Man kann Laplink sowohl als auch verwenden. Parallel ist die schnellere Variante, wenn im BIOS auf ECP gestellt. Im Standard Mode werden nur 4 Bit parallel genutzt.


    Man benötigt nicht beide (seriell / parallel) gleichzeitig. Schau dir mal das von mir (hier) verlinkte Video an.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, wĂ€hrend ich auf der HĂŒpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Laplink seriell verwendet ein normales Nullmoden-Kabel fĂŒr COM - Ports.

    Laplink parallel verwendet ein speziell verschaltetes Kabel fĂŒr die Printer-Ports. Dabei wird je nach AusfĂŒhrung der Ports mit vier oder 8 Bit parallel gearbeitet. Ist in beiden FĂ€llen schneller als die serielle Variante.


    Man muss natĂŒrlich der Software mitteilen, ob man seriell oder parallel arbeiten will. Kann sein, dass Laplink das automatisch erkennt. Kann aber auch sein, dass andere Software nur die serielle Variante beherrscht.

  • Danke euch fĂŒr die Infos.


    Die Backup-Software "Ghost" macht das nur ĂŒber Parallelport, also LPT.

    Genau deswegen hab ich dann ja die Parallelversion vom Laplink-Kabel besorgt.


    In der Laplink-Software (LL3) hab ich in den Options auf beiden Rechnern auch den "LPT" ausgewÀhlt. Dann "Cursor rechts" zum Verbinden auf beiden. Kurzes Suchen, nada.


    Ich werde nun andere Rechner nehmen, auch mal 386 und 486, und ein bisschen rumprobieren, irgendwie muss doch eine Kombo laufen... 🙂

  • Verbindung hergestellt 🙂🙂🙂


    Mit zwei anderen Rechnern allerdings. Also mit mindestens einem von den beiden anderen ist wohl etwas mit dem Port nicht okay.


    Jetzt muss das Imagen nur noch funktionieren mit Ghost...

  • Moin Intex ,

    Kleinen Tipp noch fĂŒr Ghost: Wenn du eine Software wie Step5 von Siemens auf der Festplatte hast, und die Lizenz auf die Festplatte ĂŒbertragen wurde, solltest du **** UNBEDINGT **** den Forensic-Mode fĂŒr das erstellen des Images nutzen, da dann alle Sektoren der Festplatte "As Is" ĂŒbertragen werden und Ghost die FAT & Co dabei nicht auswertet, ob Übertragungszeit gespart werden kann.

  • Moin Intex ,

    Kleinen Tipp noch fĂŒr Ghost: Wenn du eine Software wie Step5 von Siemens auf der Festplatte hast, und die Lizenz auf die Festplatte ĂŒbertragen wurde, solltest du **** UNBEDINGT **** den Forensic-Mode fĂŒr das erstellen des Images nutzen, da dann alle Sektoren der Festplatte "As Is" ĂŒbertragen werden und Ghost die FAT & Co dabei nicht auswertet, ob Übertragungszeit gespart werden kann.

    Danke 🙂

  • Halleluja! Ein Backup von einem PC 20-III wurde erstellt, auf die CF-Karte als C:\ in einem PC 45-III.

    Mit Ghost 2. Ein komplettes Disk-Image. Mit Laplink Parallel-Kabel.


    Was unterwegs alles geschah:

    - ein PC 20-III: HDD mitten im Betrieb korrupt. Alles kaputt. Nur noch Kauderwelsch auf C:\

    - ein PC 20-III: Mitten im Betrieb verschwindet der LPT-Port. Weg, aus. Kam nie wieder. Aus, an, Reset, der LPT erscheint nicht mehr. Nur noch der Seriell. Sag mal...

    - Ein anderer PC 20-III: Lief letzte Woche noch. Jetzt hÀngt die HDD. 1701 Error...


    Ich glaube es wird Zeit, ordentlich auszumisten 😉

  • Die HDD mĂŒsste man sich mal anschauen, Spur 0 korrekt eingestellt? Elkos noch alle ok?

    Kann passieren, wenn etwas angeschlossen ist. Nackt sollte der Port vorhanden sein

    Normal: Der Spindelmotor hĂ€ngt. Tropfen Öl ins Kugellager, etwas TrĂ€gheitsmoment genutzt und die lĂ€uft wieder

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die HDD mĂŒsste man sich mal anschauen, Spur 0 korrekt eingestellt? Elkos noch alle ok?

    Kann passieren, wenn etwas angeschlossen ist. Nackt sollte der Port vorhanden sein

    Normal: Der Spindelmotor hĂ€ngt. Tropfen Öl ins Kugellager, etwas TrĂ€gheitsmoment genutzt und die lĂ€uft wieder

    Ja, um den Port werde ich mich nochmals kĂŒmmern. Alles nackt erstmal.


    Und die HDD: ja, da hĂ€ngt immer das Hauptlager. Aber egal, wie viel Öl ich da reinsprĂŒhe und wie lange ich sie laufen lasse, nach einer Woche oder zwei Wochen ist das wieder fest. Sehr schade. Habe einen ganzen Haufen dieser Festplatten, die eigentlich laufen, wenn man sie mit einem Zahnstocher am Schwungrad anschubst.

    Es mag natĂŒrlich sein, dass das Öl gar nicht da reinkommt, wo es hin soll. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut, eine Platte soweit auseinanderzunehmen, dass ich auch die Platter ausbaue 😖

  • Wenn das schön dĂŒnn ist. Könnte aber durchlaufen. 10W40 hat schöne OberflĂ€chenhaftung

    Da hilft wohl nur probieren.

    und am besten die Platten dann nicht mehr hochkant einbauen , nur aufm RĂŒcken flach 😀

    Danke fĂŒr den Tip.