Die Verfügbarkeit von Raspberry Pi s soll sich wieder verbessern!

  • Gerade einmal 800.000 Geräte konnte die Raspberry Pi Foundation im ersten Quartal 2023 ausliefern. Bis Ende des Jahres soll die Verfügbarkeit des Einplatinencomputers nun massiv steigen. Man wolle eine Million pro Monat produzieren.


    Verfügbarkeit des Raspberry Pi soll sich verbessern - Deskmodder.de


    Das sind hier endlich mal gute Nachrichten, so manches Bastelprojekt dürfte in den letzten 3 Jahren deswegen auf Eis gelegen haben.

  • Das stand auch auf Heise Online (gleiche Quelle). Naja, man wird sehen... ;)

    Die müssen ja mit solchen Pressemeldungen die Kunden schon irgendwie bei der Stange halten.

    Ich glaube das erst, wenn die Dinger wirklich wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich glaube das erst, wenn die Dinger wirklich wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.


    und das wäre ? Pi Zero für $5 / 5EUR , wie es mal gedacht war ? ; darf man für unrealistisch halten ...


    der Pi4 geht streng in Richtung 150 - das ist dann definitv kein kleiner Bastelrechner mehr und damit schon jetzt weit weg von der Ursprungsidee.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich glaube das erst, wenn die Dinger wirklich wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

    und das wäre ? Pi Zero für $5 / 5EUR , wie es mal gedacht war ? ; darf man für unrealistisch halten ...

    der Pi4 geht streng in Richtung 150 - das ist dann definitv kein kleiner Bastelrechner mehr und damit schon jetzt weit weg von der Ursprungsidee.

    Die Vor-Corona-Preise würde ich als vernünftig ansehen.


    Ich bin auch kein Freund des Raspi. Wenn ich sehe, dass da manchmal (vor Corona) 40 Euro-Boards verbaut und ein Linux installiert wird, nur um einen Taster abzufragen, bekomme ich Pickel. Ein ESP32 macht das für 6 Euro und muss nicht jedesmal runtergefahren werden.

    Dann noch der Quatsch mit der 5,1 Volt Spannungsversorgung. Und das alles, weil die Leute nur noch Python programmieren können. 8o


    Aber ich habe hier 2 Projekte (die nicht von mir sind), wo der Raspi nunmal gebraucht wird.


    Ich hoffe ja auch, dass die hohen Preise einige Leute ihre Raspi-Projekte hat überdenken lassen und dass zukünftig doch mehr ESP32 eingesetzt werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nun, der Pi Zero W ist z.T. wieder für weniger als 30€ zu bekommen. Immer noch nicht billig aber für ein paar Retro-Peripherie-Projekte OK.

  • Ich bin auch kein Freund des Raspi. Wenn ich sehe, dass da manchmal (vor Corona) 40 Euro-Boards verbaut und ein Linux installiert wird, nur um einen Taster abzufragen, bekomme ich Pickel. Ein ESP32 macht das für 6 Euro und muss nicht jedesmal runtergefahren werden.

    Dann noch der Quatsch mit der 5,1 Volt Spannungsversorgung. Und das alles, weil die Leute nur noch Python programmieren können. 8o

    [...]

    Ich hoffe ja auch, dass die hohen Preise einige Leute ihre Raspi-Projekte hat überdenken lassen und dass zukünftig doch mehr ESP32 eingesetzt werden.

    Man™ müsste den Leuten mal sagen, dass Python auch auf dem ESP(32|8266) geht 8-)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur