Solaris 8 (x86) in einer virtuellen Maschine - Anzeigeprobleme

  • Habe mich mal drangewagt, in einer virtuellen Maschine via VirtualBox Solaris 8 zu installieren.

    Soweit so gut, konnte das fertig installieren (Installationsmedien habe ich), aber ich komme von dem 640x480 "Guckloch" nicht weg.

    Das liegt wohl an der Display-Adapter Emulation von VirtualBox, auch die Wahl von VboxSVGA statt VboxVGA bringt da keine Verbesserung.

    Ich kenne eine (schlechte) Virtualisierungssoftware, die auch nur mit Windows 7 maximal als Host-BS läuft, VirtualPC 2007 von Microsoft, die einen "bekannten" VGA-Adapter emuliert, nämlich eine Trio64 SVGA. VirtualBox und VMware emulieren keine explizite Grafikkarte (außer Standard-VGA), so dass die schon mal wegfallen.

    QEMU scheint auch (ältere) Cirrus- und ATI-Grafikkarten zu emulieren, und natürlich PCem und 86Box.

    Hat jemand die Installation (und den folgenden Betrieb) mit QEMU oder 86Box versucht, und wenn ja, mit welcher emulierten Grafikkarte?


    P.S.: Die Seite GitHub - mac-65/Solaris_8_x86_VM: Install and configure Solaris 8 x86 on VirtualBox (as a hobby) habe ich zuerst zum Thema Solaris 8 und Virtualisierung gefunden, gibt es noch was anderes dazu ? Andere Solaris Versionen möchte ich nicht versuchen, es soll als Testumgebung dienen, und später auf einem Pentium III laufen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hast Du nen (Intel-/ARM-) Mac? Dann wäre https://mac.getutm.app/ vielleicht noch ne Idee. Das ist quasi ne QEMU-GUI. Da gibt es ne fertige VM für Solaris 9, vielleicht geht so ja auch Solaris 8? Man kann auch die Kommandozeile für QEMU rauskopieren, wenn es einmal läuft.


    Edith sagt: ist Solaris 9 auf SPARC CPU. Habe gerade mal versucht Solaris 8 auf x86 zu booten, weiter als bis zur Hardware-Auflistung (blauer Text-Screen) komme ich nicht, kurz nach der Startmeldung von Solaris macht die VM nen Reset :(

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

    Einmal editiert, zuletzt von joern ()

  • Ich habe Solaris in VirtualBox am PC installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte ich eine vernünftige Auflösung bereitstellen. Ich schaue am Abend nach den Settings...

  • Ich habe nachgesehen: Bei mir läuft Solaris 10-x86 in 1024x768 mit dem VboxVGA Treiber in Virtualbox 7.0.4 unter WIndows 11.

    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau an die Installation erinnern. Aber ich denke, dass die gewünschte Auflösung ohne Probleme und Bastelei wählbar war (bei NextStep musste ich hingegen ein wenig "basteln"). Zu Solaris 8 kann ich am PC allerdings nichts sagen, das läuft bei mir nur auf echter SUN Hardware.

  • Solaris 8 lief bei mir zunächst auf dem T60 unter Windows XP mit VMware Workstation 3, später dann noch kurz mit VMware Fusion 4 ab 2012 auf dem MBP8,2 unter Lion, jeweils mit einer Auflösung von 1024x768 und 8-Bit Farbtiefe. Die Auflösung wurde durch Installation der mitgelieferten GuestAdditions realisiert. Ob das auf aktuelle VMware Player auch noch zutrifft oder dort noch genauso funktioniert, habe ich nicht probiert bzw. kann es inwischen nicht mehr nachstellen.


    Mit VirtualBox 4 und höher habe ich aktuell noch Solaris 2.4 und 10 "laufen" oder zumindest schleichend aktiv auf dem T60, de nich reaktiviert hatte, nachdem das MBP8,2 nun mit bei meinem Schwiegervater seinen Dienst unter macOS Monterey verrichten muss ca 10k weit entfernt von mir. Auch da gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmauflösung auf 1024x768x8 zu setzen, wie das nachfolgende Fensterabbild von einem VM Guest zeigt:


    Man beachte die Angabe für "Workstation Type" mit "Sun 4/490", obwohl keine SPARC ISA. Dennoch: :sunny:


    Das PMI wurde mir freundlicherweies zur Verfügung gestellt. Da ich nicht der Eigentümer/Verfasser bin, müsste man vorab klären, ob ich das hier so einfach posten kann und darf. Die Quelle sollte erstmal kein Problem darstellen, da öffentlich zugänglich:


    Solaris 2.5.1 and 2.6 crashes on modern Intel CPUs | OS/2 Museum


    Mein einziger kurzer Versuch ein passendes (SV)PMI File nach VESA-Standard #VS911020 zu erstellen, bevor ich das PMI File zur Verfügung gestellt bekommen habe, endeten leider mit dem nachfolgenden Ergebnis.



    UPDATE: Background Information VBoxVGA - mein Versuch basierte auf dem CL-GD543x und SVPMI-Spec was komplett falsch ist

  • There is an add-on to Xsun called XFree86 Video Drivers and Porting Kit which expands its base of video device drivers and enables to use XFree86 drivers. This way the number of supported hardware increases significantly however, abilities and inabilities of the X server remain unchanged.

    Dateien sind im "Internet Archive": "Solaris XFree86 Video Drivers and Porting Kit" ...

  • Ehrlich gesagt verstehe ich momentan nur Bahnhof. Ihr redet weiterhin von Solaris 8 und dem Installieren/Betreiben von Solaris 8 in einer VM ?

    Diese Protected Mode Interface (PMI) Dateien sind doch Dateien, die nichts mit der Virtualisierungssoftware zu tun haben, oder?


    Wenn diese PMI-Dateien im Solaris an bestimmter Stelle abgespeichert werden müssen, um bspw. SVGA Grafik nutzen zu können, wäre a) die Frage, ob das mit dem aktuellen VirtualBox 6.1 bzw. jetzt VirtualBox 7 funktioniert (dort also VBoxVGA oder VBoxSVGA damit funktioniert), oder b) warum ich nicht einen der bei der Installation angebotenen Grafikkarten auswählen kann/soll damit es mit einer aktuellen Virtualisierungssoftware funktioniert (mehr als 640x480 Pixel in X bzw. CDE angezeigt wird)...


    P.S.: Wenn es die PMI Datei ist, muss ich die auf einer viel älteren Solaris 2.6 Installation suchen? Das ist doch nicht wirklich Eurer Ernst ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • die Frage, ob das mit dem aktuellen VirtualBox 6.1 bzw. jetzt VirtualBox 7 funktioniert (dort also VBoxVGA oder VBoxSVGA damit funktioniert), oder b) warum ich nicht einen der bei der Installation angebotenen Grafikkarten auswählen kann/soll damit es mit einer aktuellen Virtualisierungssoftware funktioniert (mehr als 640x480 Pixel in X bzw. CDE angezeigt wird)...

    Display Wrinkles:
    When configuring the windowing system during install, Solaris 8 gives you a choice of a wide range of specific display-adaptor hardware, but not any generic VESA BIOS adaptor. Because VirtualBox does not emulate any of the specific display adaptors that Solaris 8 installer provides, you have to select the “basic VGA 640×480 16-colour” option. For myself, console access or remote X display access is sufficient, but for desktop use, the only option is to install the separate add-on “Xfree86 Driver Pack” for Solaris 8, which includes VESA drivers (I had to do this on the Satellite laptop as well, just to get 800×600 resolution). I still have that add-on package around somewhere.

  • xf86-4.4.0-video.pkg.bz2 habe ich herunterladen können.

    Jetzt muss also nur das hier gemacht werden...

    - bunzip2 xf86-4.4.0-video.pkg.bz2

    - pkgadd -d xf86-4.4.0-video.pkg SUNWxf86u SUNWxf86r

    ...und dann werde ich mit VirtualBox glücklich?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe Dich so verstanden, dass du mit der Anzeige/Bildschirmauflösung für Solaris 8, in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) als Gast installiert, nicht zufrieden bist.


    ich wollte dir verständlich machen, dass es mit VMware Varianten und Versionen nativ über die mitgelieferten Add-Ons Möglichkeiten gab das zu bewerkstelligen, mit neueren Versionen und Varianten habe ich es nicht mehr getestet.


    Da ich unter VirtualBox (>= V4) einzig Solaris 2.4 und 10 nutze, kann ich zu Solaris 8 weder bestätigen noch negieren, dass die mitgelieferten Add-Ons Solaris 8 bzgl höherer Displayauflösung noch unterstützen/bedienen. Für die ältere Version 2.4 gibt es definitiv nichts mitgeliefertes aber eine selbstgeschriebene PMI-Datei, die das definitiv ermöglicht. Quelle/Herkunft ist oben angegeben.


    Ich bezweifle das "xf86" den software-gesteuerten Display-Controller bedient. Mein Vorschlag: versuche unter Solaris 8 die Add-Ons zu installieren und die Bildschirmauflösung über kdmconfig anzupassen. Es würde mich nicht ernsthaft wundern, wenn die Unterstützung nur noch ab Solaris 10 besteht oder neuer. Aber Selbstversuch macht schlau.


    Auf ausdrücklichen Wunsch frage ich beim Urheber der PMI-Datei gern an, ob das teilen/Sharing mit Verweis hier unproblematisch ist.


    Schönen Abend noch.

  • Soweit ich weiß gibt es keine VMware Addons für Solaris 8... schade dann werde ich wohl doch was ganz anderes (= eben kein Solaris 8 für den Pentium III) machen. Wobei der Versuch mit Qemu noch aussteht.


    P.S.: Eben https://alt.solaris.x86.narkiv…/vmware-running-solaris-8 gefunden, die XFree86 Lösung scheint bei Einigen doch zum Erfolg zu führen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Cool. Wär super, wenn du noch deine komplette Parameterliste für den Qemu Aufruf posten könntest.

    qemu-system-i386 -m 256M -vga cirrus -hda sol8.qcow2 ... für die Installation ist das Boot-ISO mit -cdrom <filename> und -boot d zum Starten anzuhängen. Im QEMU Monitor (Ctrl-Alt-2) können dann die anderen ISO-Dateien für das "CDROM-Laufwerk" angegeben und die Installation fortgesetzt werden (Ctrl-Alt-1) ...