Nachhaltigkeit LED Leuchtmittel und Reparatur

  • Ein Bekannter (Amateurfunker) beschwert sich ganz heftig über die LED-Lampen in der Umgebung. Der ist aber sicher nicht im 2GHz-Bereich unterwegs.

    Ich habe es nicht im Detail durchgemessen. Vermute aber, die 2 GHz waren eine x-te Oberwelle. Da wird noch viel mehr in tieferen Frequenzen gewesen sein. Hätte mich aber nicht gewundert, wenn bei längerem Betrieb ein Meßwagen der BNetzA vor der Tür gestanden hätte.


    Kannst ja wie ich was eigenes rienbastend. gerade ein Deckenfluter eignet sich dafür

    Das ist so ein Colani-Design Dingen. Da sind die Optionen für mit dem Leben vereinbares Basteln ziemlich eingeschränkt. Habe ich aktuell auch nicht wirklich Lust zu.

  • Meine 10-Watt-LED von IKEA stören häufig den UKW-Empfang und zirpen manchmal störend. Ach und dann habe ich welche aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie leicht nach Chinaplastik stinken, wenn sie warm werden.

  • Schlimmer ist es im KW/LW/MW Bereich. Da bekommst du garnix eingestellt, wenn im Haus irgendwo noch ein Schaltnetzteil (das ja auch in vielen LEDs enthalten ist) an ist, besonders im LW-Bereich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine 10-Watt-LED von IKEA stören häufig den UKW-Empfang und zirpen manchmal störend. Ach und dann habe ich welche aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie leicht nach Chinaplastik stinken, wenn sie warm werden.

    Solltest du bei uns melden, geht dann in die Qualitätssicherung.

    Wenn die zirpen, läuft dann irgendwas im Haus? In den 10W Dingern müssten Schaltnetzteile verbaut sein. Zirpen deutet auf Stress hin.

  • Bei uns geht nichts an LEDs kaputt, egal woher. Sogar die ersten Teile funken noch. Bis auf eine Deckenleuchte auf dem Baumarkt die nach einen Jahr verkokest war. Eine baugleiche läuft immer noch. Gleiches gilt für die Brilo Einbaustrahler, davon sind bestimmt 30 verbaut. Leider mögen die Homematic Aktoren Relais LEDs so gar nicht, die kleben recht schnell.

  • Schlimmer ist es im KW/LW/MW Bereich. Da bekommst du garnix eingestellt, wenn im Haus irgendwo noch ein Schaltnetzteil (das ja auch in vielen LEDs enthalten ist) an ist, besonders im LW-Bereich.

    Ich dachte, da sendet gar niemand mehr. Außer den LED-Lampen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schlimmer ist es im KW/LW/MW Bereich. Da bekommst du garnix eingestellt, wenn im Haus irgendwo noch ein Schaltnetzteil (das ja auch in vielen LEDs enthalten ist) an ist, besonders im LW-Bereich.

    Ich dachte, da sendet gar niemand mehr. Außer den LED-Lampen. ;)

    Wenn du ein schönes Profigerät hast kommst du nachts (alles aus und auf Batteriebetrieb) und bei bewölktem Himmel bis nach Asien.

    Ich handel auch mit Radios, deswegen muss ich sowas natürlich auch testen.

    Auch da gibt es natürlich qualitative Unterschiede wie bei UKW: Manche 50km, manche 100km.

    Tatsächlich empfängst du auf allen Bereichen noch Sender.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...