Nixdorf Bildschirm Arbeitsplatz DAP4, kann man den auch als V24 Terminal konfigurieren oder umbauen?

  • Kann man einen Nixdorf Bildschirm-Arbeitsplatz DAP4 als Terminal, VT100, VT52, konfigurieren oder umbauen?


    Gibt es eventuell angepasste Firmware für die Controller-Platine?

  • Hallo,

    genau das hatte ich mir auhc mal überlegt. Habe das Controllerboard einer BA13. Das hat 4 Schnittstellen: 3x SAS (in,out,kbd) und eine, die so aussieht wie V24. Siehe im Bild unten. Ob die aber irgendwie benutzbar ist. muss ich erst herausfinden. Vielleicht kann ich ja in dem z80-Code Hinweise finden. Allerdings würde ich genauso gerne verstehen, wie diese SAS-I/F-Chips (NCFRD SAS2 oben in der Mitte) eigentlich funktionieren.


    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Allerdings würde ich genauso gerne verstehen, wie diese SAS-I/F-Chips (NCFRD SAS2 oben in der Mitte) eigentlich funktionieren.

    Das scheint (wie der andere Ferranti-Chip auch) ein für Nixdorf gebauter (Semi-)Custom-Chip zu sein – die ULAs für Sinclair's ZX81 und Spectrum (und IIRC auch den QL) kamen auch von Ferranti. Auf robotrontechnik gibt's einen Thread dazu.


    Immerhin 3 kB RAM sind auf der Platine (die 6 Stück 2114er), vermutlich 1 kB für die CPU und 2 für den Bildschirmspeicher (reicht für 80x25 Zeichen...). Nice. Das EPROM am unteren Rand der Platine ist dann vermutlich der Zeichensatz.

  • Also, an dem DAP4 wäre ich interessiert. Mein BA14 sieht bildröhrenmäßig nicht zu retten aus, aber ich wollte ja auch nur die Platine wg SAS. Mein BA14 hat auch eine entsprechende SAS-Tastatur. Könnte das DAP4 also nutzen. Habt ihr Doku dazu?


    Hier ist noch ein weiterer Thread zu SAS.

    Siemens Nixdorf 8810/50 - Zuhülf :)


    Habe jetzt noch eine ganz neue Spur. Das Heinz-Nixdorf-Museum hat leider nichts, obwohl die alle Unterlagen vom Entwicklungszentrum „Pontanusstraße“ übernommen haben sollen. Aber der Kurator hatte Infos von einem der Superstars des Entwicklungsbereichs, Herrn Lorenz Hanewinkel. Ich war baff; der Name sagte mir „irgendetwas“.


    Lorenz Hanewinkel und seine Computer | HNF Blog


    Herr Hanewinkel war der, der 1980 meine Abschlussarbeit betreut hatte. Er war damals der Chef der Patentabteilung und hatte von allem und jedem Ahnung. Jetzt, 43 Jahre später, weiss ich warum. Später hatte ich nochmal das „Vergnügen“. Herr Hanewinkel vertrat als selbständiger Patentanwalt eine US-Firma, die meinen Arbeitgeber, die Parsytec, wg. irreführender vergleichender Werbung verklagen wollte. Die entsprechende Folie war von mir ;)


    Also werde ich ihn jetzt noch mal ansprechen und nach SAS-Infos fragen. Unglaublich, dass das noch geht; immerhin hat er nicht nur derün ersten Nixdorf-Microprozessor designed, sondern auch an den Zuse-Technern mit rumgeschraubt und ist jetzt 92 (und noch munter, wie mir das HNF bersicherte) … hab ich alles nicht gewusst…


    PS:

    Ist sowas für Euch interessant, oder soll ich mir solche Stories lieber verkneifen?

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Ups, da hat Toshi natürlich den Vortritt ;)

    Toshi : womit fütterst Du denn Dein DAP4?

    Kann man da einen Protokoll-Monitor an der Leitung mitlauschen lassen?

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Zitat

    Habe das Controllerboard einer BA13. Das hat 4 Schnittstellen: 3x SAS (in,out,kbd) und eine, die so aussieht wie V24.

    Das Controller-Board meines DAP4 sieht vollkommen anders aus.

    Es handelt sich um den Controller 1528-05.

    Mein Controller ist mit einem SAS-1 Controller bestückt.

    Über den SAS-1 Controller habe ich einige spärliche Informationen.

    Über den SAS-2 Controller habe ich leider keine Informationen.


    SAS bedeutet übrigens Serielle-Arbeitsplatz-Schnittstelle.



  • NIXDAS :


    Aber immerhin ist bei Deinem Controller ein USART (8251) drauf (und ein ALME), bei mir nicht.

    Kann leider die nächsten 3 Wochen nicht bei meinem BA14 nachschauen, bin nicht vor Ort.


    Ich hatte gehofft, aus einem alten Typenraddrucker noch mehr über SAS1 rausholen zu können, aber da sind 2 MOSTEK MK38P70 drin und da tue ich micht mit disassemblieren und verstehen viiiel schwerer als beim Z80.


    Sind Deine SAS1 Infos public? Ich wäre nämlich neugierig ;)


    Elektronik eines Nixdorf Typendraddruckers. SAS1 chip unten rechts.

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Das sieht mir massiv nach Olympia aus. ;)

    Ziemlich sicher, sogar.

  • Coole Info !

    Nixdorf hat ja viel Zeugs von OEMs gekauft und mit eigenem Label versehen.

    Aber irgendwie muss ja der SAS1-Chip an die Olympia-Elektronik dran kommen !?

    Sehr interessant !!

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Sind Deine SAS1 Infos public? Ich wäre nämlich neugierig ;)


    Die Firma Nixdorf, ihre Nachfolger und der Herr Hölscher werden wohl nichts dagegen haben,

    wenn ich meine schlecht kopierten Informationen über die SAS-Schnittstelle hier veröffentliche.


    Meine Informationen beziehen sich, anders als gestern vermeldet, auf das SAS2-IC.

  • Elektronik eines Nixdorf Typendraddruckers. SAS1 chip unten rechts.

    Das sieht mir massiv nach Olympia aus. ;)

    Ziemlich sicher, sogar.

    Kann man / jemand sowas denn irgendwie für Olympia verwenden? Es gibt noch mehr davon …

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Sind Deine SAS1 Infos public? Ich wäre nämlich neugierig ;).


    Meine Informationen beziehen sich, anders als gestern vermeldet, auf das SAS2-IC.


    Cooooool, genau sowas habe ich schon lange gesucht !! DANKE !!

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Elektronik eines Nixdorf Typendraddruckers. SAS1 chip unten rechts.


    An die Kollegen hier mit funktionierendem Nixdorf-Equipment - MDT, nicht PCs:


    Ich hatte ja die Steuerelektronik von meinem Nixdorf Typenraddrucker fotografiert, der offenbar ein Olympia-OEM-Modell ist ( CBM_Ba sei Dank für die Info ), aber nur eine SAS1-Schnittstelle und sonst nix nach außen hat. Leider habe ich davon derzeit kein gutes Foto (s.u.), aber es gibt noch 3..4 mehr davon, achtlos zur Verschrottung auf einen kleinen Stapel geworfen und liegen da schon viele, viele Jahre so rum:



    Nächste Woche sollen die tatsächlich geschreddert werden. Ich verhandel gerade, ob ich die SAS1-Chips bekomme. Der Besitzer hat etwas von 50 EUR (!) pro Stück gemurmelt.


    Kann noch jemand eine dieser Kisten gebrauchen? Oder einen SAS1-Chip mit Buchse statt ganzem Drucker? Bitte nicht just for fun einfach ja sagen, ich hab dann erstmal die Arbeit damit, das nächste Woche hinzubekommen …

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Ups, da hat Toshi natürlich den Vortritt ;)

    Toshi : womit fütterst Du denn Dein DAP4?

    Kann man da einen Protokoll-Monitor an der Leitung mitlauschen lassen?

    Ich habe hier eine halblebige 8870 Quattro/7


    Wenn das Setup mal tut, könnte man das probieren. So ganz klar wäre mir das Vorgehen aber nicht.

    Mit dem Speicher - Oszi mal eine Aufzeichnung auf RX/TX machen?


    Ich freu mich natürlich, daß ich hier den "Vortritt" haben sollte, aber auf welcher Grundlage?


    Entscheidet immer noch der Besitzer. Ich hab nur mein Interesse bekundet.

  • Schade, jetzt kann ich den DAP4 leider nicht mehr einschalten.

    Es fing damit an, dass das Netzteil nicht mehr einschaltete, nur klackerte solange ich den Einschaltschieber an der Tastatur festhielt.


    Eine Ursache ist nach einiger Zeit gefunden.

    Das Netzteil erzeugt + 12 Volt und Minus 12 Volt.

    Beide Spannungen sind auf der Controller-Platine mit jeweils einem Tantal-Kondensator 68 uF/16 Volt abgeblockt.

    Die grünen Tantal-Kondensatoren sitzen rechts und links von der Steckerleiste, über die das Netzteil mit einem

    26-poligen Flachbandkabel mit dem Controllerboard verbunden wird.


    Der Tantal-Elko an der + 12 Volt Spannung hatte einen satten Kurzschluss.

    Sonst ist gottseidank nichts passiert, keine Stichflamme.

    Die beiden Tantal-Elkos würde ich bei jedem DAP-4 Controller-Board ersetzen.

    Die Spannungsfestigkeit ist mit 16 Volt bei einer Betriebsspannung von 12 Volt zu gering gewählt.

    In unserer Firma gab es die Regel, wenn schon Tantals direkt an der Betriebsspannung,

    dann die Spannungsfestigkeit des Tantal-Elkos 3 x so hoch wie die Betriebsspannung wählen.


    Leider funktionierte der DAP-4 auch nach dem Austausch des Tantal-Elkos an der + 12 Volt Spannungsversorgung nicht.

    Die grüne LED im Einschalt-Schieber der Tastatur leuchtet auch nicht mehr.

    Lediglich das Klackern ist in ein Klicken übergegangen und sehr viel leiser geworden.


    Bei der Überprüfung der ELKOS der Tastatur stellte sich heraus, dass ein 10 uF/35 Volt Tantal-Elko in der Tastatur einen satten Kurzschluss hatte.

    Ein weiterer 10 uF Elko an der 5 Volt Spannungsversorgung der Tastatur hatte keine Kapazität mehr.

    Alle anderen Elkos hatten noch den Nominalwert der Kapazität.


    Nach dem Austausch der defekten Elkos in der Tastatur schaltet der DAP4 ein, solange der Einschalt-Schieber der Tastatur betätigt wird.

    Lässt man den Einschaltschieber los, schaltet der DAP4 sofort wieder ab.

    Die LEDs an der Frontseite des DAP4 blitzen beim Einschalten und beim Ausschalten nur ganz kurz auf.

    Vorher leuchtete eine der LEDs dauerhaft.

    Die grüne LED im Einschalt-Schieber der Tastatur leuchtet auch nicht mehr.


    Da scheint also noch mehr faul zu sein.

  • Ich werde mal nach dem Dingens schauen, das liegt bei uns im Depot. Am liebsten wäre natürlich Abholung in Stuttgart :)

    Das wäre nicht so weit von mir entfernt. Läßt sich einrichten, wenn es nicht morgen sein muß.

    Nein, muss nicht morgen sein. Ich bin demnächst eh für ein paar Wochen weg.

  • Es gab einen weiteren Defekt.

    Auf dem V24-Interfave-Board hatte der 1 uF Tantal-Elko an der Minus 12 Volt Spannungsversorgung einen satten Schluss.

    Ich habe das V24 Board zunächst einmal von Controller-Board abgezogen.


    Der DAP 4 lässt sich jetzt einschalten und bleibt auch an.

    An der Frontseite leuchtet die grüne LED.


    Allerdings musste ich zu einer anderen Tastatur greifen.

    Die ursprünglich verwendete Tastatur ist jetzt defekt.


    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem.

    Der Z80 steht im WAIT-Zustand.

    Der Wait-Zustand scheint schon beim ersten Opcode Fetch aufgetreten zu sein, Adresse = 0000, M1_N = 0, RD_N = 0, RST_N = 1.

  • Der gesamte VIDEO-Teil hatte keinen Takt.


    Ursache, ein fehlender Jumper zwischen dem 19,084 MHz Quarzoszillator und Pin 1 des benachbarten 74LS76.


    Jetzt läuft der Z80 auf dem Controller Board.

    Zunächst geht wie vorher die grüne LED an.

    Dann geht nach einigen Sekunden zusätzlich die linke rote LED an.


    Was muss nun passieren, damit das Terminal startet?


  • Kann noch jemand eine dieser Kisten gebrauchen? Oder einen SAS1-Chip mit Buchse statt ganzem Drucker? Bitte nicht just for fun einfach ja sagen, ich hab dann erstmal die Arbeit damit, das nächste Woche hinzubekommen …

    Mich würde in der Tat die Elektronik eines dieser Drucker interessieren. Allerdings nicht für 50€. :(

  • Mich würde in der Tat die Elektronik eines dieser Drucker interessieren. Allerdings nicht für 50€. :(

    Hallo,


    Da gibt es mehrere Aspekte:


    Die 8 vorhandenen TR06 wurden heute zerlegt und die Elektronik zum Platinenrecycling eingepackt.

    Die Elektronik ist dabei ohne das Backplane-Board - die war nicht so einfach zu separieren, da waren aber auch nur ein paar Stecker drauf. Die SAS1-Chips habe ich dann bekommen. Natürlich nicht für 50 EUR. Der Rest aber schon …


    Ein Set (ohne Backplane, aber mit SAS1 - Chip) habe ich für 50 EUR erworben und einen ganzen TR06 zum gleichen Preis.

    Die beiden könnte ich natürlich rausrücken, notfalls auch leihweise.


    Was interessiert Dich denn besonders? Die 2 MK38P70-Microcontroller (2nd source zu Fairchild F8)?

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Kennt jemand die Signalbelegung des 25-poligen Steckers am DAP4?


    Speziell die Belegung bei Verwendung des Steckers an der 8870 interessiert mich.


    Darüber hinaus gibt es vielleicht eine Dokumentation über die universelle Belegung des Steckers an Nixdorf Rechnern.

  • Ich habe mir die Original DAP4 Tastatur noch einmal vorgenommen.

    Der Kurzschluss auf der 24 Volt Leitung ist behoben.

    Die grüne LED leuchtet aber nicht mehr, wenn ich den DAP4 über den Schiebetaster einschalte.

    Der DAP4 geht sofort aus, sobald ich den Schiebetaster wieder loslasse.


    Ursache ist eine defekte Sicherung F1 (1A), die direkt auf die Platine gelötet ist.

    Ich habe die Sicherung gegen eine 20 mm Glassicherung mit Halter ausgetauscht.


    Anschließend funktioniert das Einschalten des DAP4 über die Tastatur.

    Die grüne LED leuchtet.

    Zusätzlich leuchtet eine gelbe LED oberhalb des EIN-Tasters.

    Ab der Eingabe des zweiten Zeichens piepst die Tastatur bei jeder Eingabe.


    Leider hat das nur ca. eine halbe Stunde funktioniert.

    Jetzt scheint die Tastatur schon wieder einen internen Kurzschluss zu haben.


    Der Kontakt des Einschalters funktioniert übrigens berührungslos über einen Reed-Kontakt.


    Ich habe jetzt eine weitere Original DAP Tastatur hervorgeholt.

    Mit dieser Tastatur reagiert der DAP4 überhaupt nicht.

    Die Tastatur besitzt mehrere Schlüsselschalter.

    Muss einer der Schalter kurzgeschlossen werden, damit der Einschalter funktioniert?

    Schlüssel habe ich leider nicht.