Thinkpad 600 Gummierung "klebt"

  • Ich bräuchte mal einen Tipp zum Gehäuse des Thinkpad 600 Laptops.

    Der besitzt eine Art von Gummierung, und diese fängt an zu kleben/ist bereits klebend. Ich nehme mal an, so etwas wie ein "Weichmacher" könnte daran schuld sein.

    Auf jeden Fall würde ich diesen Zustand stoppen bzw. rückgängig machen wollen.

    Hat da jemand einen funktionierenden, anwendbaren (nicht hypothetischen) Tipp dazu ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Es sollte schon klar sein, dass eine Kunststoffoberfläche wie die von einem C64 Brotkasten nicht vergleichbar ist mit der Gummierung der Handballenauflage des Thinkpads. Natürlich kann man diese Gummierung auch restlos entfernen. Noch schöner wäre aber, die nur nicht klebend zu bekommen, aber die Beschichtung noch erhalten zu können.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Es sollte schon klar sein, dass eine Kunststoffoberfläche wie die von einem C64 Brotkasten nicht vergleichbar ist mit der Gummierung der Handballenauflage des Thinkpads. Natürlich kann man diese Gummierung auch restlos entfernen. Noch schöner wäre aber, die nur nicht klebend zu bekommen, aber die Beschichtung noch erhalten zu können.

    Danke für den Hinweis, das geht auch freundlicher.

    Viel Spass beim Putzen ;)

    Your friend in space.

  • Es sollte schon klar sein, dass eine Kunststoffoberfläche wie die von einem C64 Brotkasten nicht vergleichbar ist mit der Gummierung der Handballenauflage des Thinkpads. Natürlich kann man diese Gummierung auch restlos entfernen. Noch schöner wäre aber, die nur nicht klebend zu bekommen, aber die Beschichtung noch erhalten zu können.

    Danke für den Hinweis, das geht auch freundlicher.

    Viel Spass beim Putzen ;)

    Da war kein Vorwurf von meiner Seite. Das mit dem Orangenölreiniger werde ich aber mal an einem zweiten Thinkpad (nicht dem Problemkind 600 sondern ein T21, der mir weniger wert ist) mal testen, daher trotz allem Danke für den Hinweis.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Enttäuschenderweise hilft da m. E. n. nix dauerhaft (außer, die Gummierung eben komplett runterzuputzen).

    • Der Orangenölreiniger putzt nur sie oberste Schicht weg. Hält ein paar Monate, dann klebt's wieder. Machst du zwei- dreimal, dann ist die Gummierung komplett weg. Hat bei mir auch keine besonders schöne Oberfläche hinterlassen - Teilweise ist dann die Gummierung noch drauf, teilweise schon weg. Sieht einfach ranzig aus
    • Bremsenreiniger (und wohl auch Backofenreiniger) macht dasselbe, wahrscheinlich nur schneller und vollständiger. Habe aber die Vermutung, dass der nicht so besonders nett zum Kunststoff ist.
    • WD40 macht dasselbe, nur langsamer und mühsamer
    • Babypuder kriegt zwar die Klebrigkeit (vorübergehend) ganz gut weg, danach ist die Oberfläche aber matt und irgendwie fettig statt klebrig und zieht fürchterlich den Dreck an
    • Die Neubeschichtung wie im Thinkpad-Forum beschrieben mag funktionieren (Auch wenn ich gelesen habe, dass sich das Zeug ziemlich schnell abgreift). War mir bisher zu aufwendig, und ist es, glaubich, auch.

    Hab meins an einigermaßen unauffälliger Stelle mit dem Orangenreiniger und Babypuder und WD40 bearbeitet. Hat mich (s.o) alles nicht überzeugt.


    Fazit: Wahrscheinlich muss das originale Zeug ganz einfach komplett runter und was neues drauf. Sieht "furchtbar schön" aus., wenn die Beschichtung nur entfernt wird. Möglicherweise würde ich bei einer Neubeschichtung dann gar kein Flüssiggummi, sondern stattdessen richtigen, matten Lack nehmen. Das gibt m.A. nach einfach ein langzeitstabileres Ergebnis, auch wenn's nicht ganz original ist und sich nicht wie das Original anfühlt. Das zu machen ist aber, weil man das Ding dazu bis aufs letzte Schräubchen zerlegen muss, ziemlich aufwendig. "Nur Putzen" reicht auch nicht zur Lackiervorbereitung. Danach sieht man jeden Kratzer, mann muss schon komplett schleifen.


    Mein 600E liegt deswegen schon einige Zeit einfach so im Schrank, weil das Anfassen einfach keinen Spaß macht und ich mich noch nicht zur Radikalkur entscheiden konnte

  • Hier noch etwas Visuelles zum Thema:

    Hausmittel gegen klebrige Kunststoffe - Eure Tipps im Test!


    Ich kann einfach nicht verstehen, dass manche Hersteller von Produkten aller Art bis heute immer noch diesen Softtouchlack verwenden. Dabei gibt es doch auch relativ schöne etwas samtig anmutende Kunststoffoberflächen, die sich nur durch Oberflächenrauheit auszeichenen und nicht durch irgendeine Beschichtung. Aber dabei steht wohl oft nur der Erlebnis-Eindruck des Kunden vor dem Kauf im Vordergrund. Lange Haltbarkeit und Nutzbarkeit spielen eine untergeordnete Rolle.

    Man muss sich nur mal anschauen, wieviel Produkte aus Kunststoff es im eigenen Haushalt gibt, die ohne diese Beschichtung auskommen, obwohl sie eine schön haptische angerauhte Oberfläche haben.

    Ok, ich weiß, dass alles hilft nicht bei einem beschichteten Produkt, das man bereits hat. :weinen:

  • Aus Erfahrung mit meinen klebringen Thinpads 770ED und 600E: mit Backofenreiniger entfernt man die klebrige Beschichtung relativ gut, allerdings trägt man die auch ab, ist nur die äußerste Schicht der Beschichtung betroffen ist das Ergebniss ok, ist die Beschichtung auf der ganzen Dicke schon klebrig, eignet sich diese Methode zumindest zum "abbeizen".

    Was zur Stabilisierung half, war ein Bad der Gehäuseteile im einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung (Natron).

    Was Lakieren angeht, ich habe es mit Plasti Dip und mibenco Flüssiggummi versucht, leider bin kein guter Lakierer, aber jemand mit Erfahrung kriegt es sicher gut hin.

    Auch noch eine Spaßbremse: der 600 hat z.B. eine Leichmetallbeschichtung unter dem Coating (zumindest auf der Handablage), meistens ist das irgendwie korrodiert (kleine "Pickel") und es ist wirklich schwierig das zu grundieren. Der 600E hat unter dem Coating schwarzes Kunststoffgehäuse, was sogar nackt nett aussieht, es lässt sich sehr gut ihne Grundierung lakieren.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Hab das selbe Problem, auch am TP600. Hab die Oberfläche jetzt mit Mikrofaser und W5 Glasreiniger (Lidl) 2x geputzt, Lappen ist Schwarz, Gummierung ist beinahe wieder normal

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat schon jemand Langzeit-Erfahrung mit dem Neu-Gummieren?

    Wenn das irgendwann wieder anfängt zu kleben oder sich ab zu ribbeln, würde ich lieber Lackieren.

    Ich habe mir bisher mit Babypuder geholfen, wenn ich zu faul war. Bein manchen Geräten habe ich die Kleberei einfach bis auf den Kunststoff entfernt. Geht mit Isopropanol und Küchentüchern, dauert nur etwas länger.

  • Hat schon jemand Langzeit-Erfahrung mit dem Neu-Gummieren?

    Wenn das irgendwann wieder anfängt zu kleben oder sich ab zu ribbeln, würde ich lieber Lackieren.

    Ich habe mir bisher mit Babypuder geholfen, wenn ich zu faul war. Bein manchen Geräten habe ich die Kleberei einfach bis auf den Kunststoff entfernt. Geht mit Isopropanol und Küchentüchern, dauert nur etwas länger.

    Leider nein, aber um das auszuführen:

    Wenn die IBMs kühl/halbfeucht im Keller gelagert wurden, bildet sich ein fleckiges Schimmelmuster. Klingt schlimm, aber diese Geräte haben nach der Reinigung kein Matsche-Gummi.

    Im "Fettfinger" Bereich ist die Gummierung meiste komplett durchgeweicht.


    Gute Erfahrung habe ich gemacht mit Gumierung mit Rasier/Schaberklinge entfernen, reinigen, 24h warten und matt zu lackieren (erst Kanten, dann Fläche). Sieht gut aus und gibt ein Thinkpad-R Feeling.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...