Kurze Frage - Gotek Laufwerksemu mit "HD-Disketten" (also 1.44MB) an 1040STF ?

  • Eine kurze Frage, wobei die sich von selbst beantwortet, wenn das Gotek zu 100% sich wie ein echtes Diskettenlaufwerk verhält.

    Die Idee war, ein Gotek "Laufwerk" in den 1040STF einzubauen, jedoch mit dem Ziel, 1.44MB Disk-Images (auch) nutzen zu können.

    Braucht man dazu nur das TOS 2.06 oder muss der WD1772 ein WD1772-PH-02 sein, bzw. brauche ich dazu trotz Gotek weiterhin so was wie diese Platine ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dazu hab ich mal eine Überlegung angestellt.

    Der Gotek ist ja ein Floppy Simulator, könnte er nicht auch ein DD Laufwerk mit 18 Sektoren und halt 80 Spuren simulieren?

    Rein Hardware Technisch auf einer realen Floppy, funktioniert das natürlich nicht.

    Aber durch die Simulation könnte das dann auch im DD Bereich funktionieren?

    Oder liege ich da komplett falsch?

  • Gotek ist ja ein Floppy Simulator, könnte er nicht auch ein DD Laufwerk mit 18 Sektoren und halt 80 Spuren simulieren?

    Naja, aber das System in dem man den GOTEK-Disketten-Simulator verwendet, muß ja mit den Disketten trotzdem umgehen können.

    Dem Rechner wird ja ein Diskettenlaufwerk vorgegaukelt, das es real in HArdware gibt/gab und mit dem er per ROM/BIOS/wasauchimmer umzugehen gelernt hat.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Damit 18 Sektoren zu 512 Bytes mit DD auf eine Spur passen einfach die Drehzahl halbieren... :tüdeldü:

    Das ist sogar richtig, wenn Du die HxC Software nutzt. Nachzulesen im Abschnitt "File Selecor Mode" hier:

    CHZ-Soft - USB-Stick-Floppy-Emulator am Atari ST


    Mehr zu Gotek und FlashFloppy steht hier:

    Flashfloppy : Creating Disk Images For Your System - Gotek Retro Add-ons And Support
    I regularly get asked how to create disk images for system xyz for use with Flashfloppy and Gotek Drives, here is a small explanation and howto
    www.gotek-retro.eu

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die grundsätzliche Frage ist aber eher:


    Wozu HD Disketten(images) überhaupt verwenden? Um damit Daten auf eine Festplatte am ST zu transferieren? Da gibt es elegantere Lösungen! Für diesen Job benötige ich außer nach Ersteinrichtung eines ST schon lange keine Disketten mehr, nach dem Einrichten der Platte kommt per Diskette noch der parcp-usb-Server auf die Platte und dann geht das so weiter.

    1ST1

  • Nun, auf einem meiner QLs verwende ich ein Gotek-Doppellaufwerk, das ED-Disketten simuliert. Das verleiht dem Laufwerk kurzerhand eine Kapazität über 5MB, was durchaus schon in damalige Festplattenkapazitäten vorstößt (und natürlich die eingebauten 2x100kBytes in einen sehr dunklen Schatten stellt)